Betriebssysteme, Programme & Web

SoundCloud Downloader – Die besten 4 Dienste im Vergleich

Die Onlineplattform SoundCloud zählt zu den beliebtesten Musikquellen des World Wide Web. Hier bekommen Künstler die Möglichkeit ihre selbst produzierte Musik hochzuladen. Vor allem Freunde elektronischer Musik werden bei diesem Dienst fündig und stoßen regelmäßig auf neue Schätze. Wem die Musik gefällt, der ist jedoch grundsätzlich an das Internet gebunden. Umso verständlicher ist der Wunsch, sich die Musik herunterzuladen und dem eigenen Fundus zuzuführen. Doch welche Programme können dir dabei helfen, von SoundCloud Musik herunterzuladen? Und ist das überhaupt erlaubt? Im folgenden Tutorial wollen wir diese Punkte einmal näher beleuchten.

Ist das erlaubt?

Bevor man sich die Musik von der Online-Plattform herunterlädt, stellt sich die Frage nach der rechtlichen Situation. Ist es nicht verboten, sich Musik aus dem Internet herunterzuladen? Die Interpreten können beim Upload eines Songs auf SoundCloud entscheiden, ob das Lied heruntergeladen werden kann oder nicht. Bei einer Erlaubnis zum Download muss man lediglich den entsprechenden Button unter dem Song klicken. Doch auch bei allen anderen Songs auf SoundCloud ist ein Download nicht per se verboten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier kommt es maßgeblich auf den Sinn und Zweck des Downloads an. Wer sich lediglich eine „Privatkopie“ zum eigenen Musikhören sichern möchte, handelt legal. Verboten ist es erst ab dem Punkt, ab dem man sich mit dem heruntergeladen Song bereichern möchte bzw. ihn an andere Personen weiterreicht. Hierbei handelt es sich nämlich um eine verbotene Vervielfältigung und Verbreitung. Mit diesem Thema hat sich „YouTube-Anwalt“ Christian Solmecke bereits mehrfach befasst. Das von uns verlinkte Video thematisiert zwar die Downloads von YouTube, dies lässt sich aber analog zu einem SoundCloud-Download anwenden.

ByClick Downloader

Ein letztes Tool, das wir dir vorstellen möchten, ist die Software ByClick Downloader. Du kannst sie kostenlos unter diesem Link herunterladen und unter anderem für SoundCloud, aber auch für sämtliche bekannten Videoportale wie YouTube, Vimeo oder TikTok nutzen. Zum Downloaden deiner SoundCloud-Favoriten musst du lediglich die URL der Songs kopieren und dann in der Software rechts auf „URL kopieren“ klicken. Voila, schon beginnt der MP3-Download.

Noch praktischer ist die sogenannte „Auto-Detect“-Funktion, die geöffnete Videos und Songs im Browser automatisch entdeckt und dich fragt, ob du sie downloaden willst. Auf diese Weise braucht es nur einen einzigen Klick, um deine Lieblingssongs von SoundCloud auf den PC zu holen.

Free SoundCloud Downloader

Grob gesagt kann man SoundCloud als YouTube für Musik bezeichnen. Wer sich Lieder von dieser Plattform herunterladen möchte, kann beispielsweise den Free SoundCloud Downloader nutzen. Ein großer Vorteil des Programms ist die Kompatibilität zu vielen verschiedenen Anbietern. So kannst du nicht nur Musik von SoundCloud herunterladen, sondern obendrein Plattformen wie Bandcamp oder Mixcloud nutzen. Passenden Song gefunden? Das betroffene Lied lädst du nun bequem als MP3 auf deinen PC herunter.

Beim Free SoundCloud Downloader musst du nur die URL deines Wunsch-Songs einsetzen. (Bild: Computer Bild)

Alles, was du tun musst, ist die URL des Songs zu kopieren und in das Eingabefeld einzusetzen. Im Anschluss daran lädt das Programm den Song automatisch herunter und speichert ihn in deinem Wunschordner ab. Übrigens lässt sich hier nicht nur Musik herunterladen. Der Free SoundCloud Downloader lässt sich außerdem für den Videodownload von namhaften Plattformen wie YouTube, Instagram und Facebook nutzen. Hier hast du die Wahl zwischen MKV und MP4.

Free Music & Video Downloader

Ein weiteres kostenloses Programm, mit dessen Hilfe du Songs von SoundCloud herunterladen kannst, hört auf den Namen Free Music & Video Downloader. Hier kannst du ebenfalls Musik und Filme von den gängigsten Plattformen herunterladen. So unterstützt das Programm mittlerweile über 40 namhafte Portale. Hier kannst du nicht nur Videos von YouTube, sondern eben auch Musik von SoundCloud herunterladen. Große Umwege musst du dabei nicht gehen. Schließlich setzt dieser Anbieter auf eine praktische Eingabe- und Downloadfunktion per Browser. Die URL deines Wunsch-Mediums gibst du hier einfach ein. Besonders praktisch ist auch, dass du gezielt die unterstützten Webseiten durchsuchen kannst.

Bild: Computer Bild

So kannst du auch auf Schätze in den Mediatheken von den öffentlich rechtlichen Sendern stoßen und selbige herunterladen. Bei YouTube musst du im übrigen nicht zwangsläufig das Video herunterladen. Wie bei SoundCloud kannst du dich auch hier für einen Download einer MP3 entscheiden. So kannst du dir die reine Tonspur ohne das dazugehörige Musikvideo sichern. PC-User, denen Ordnung und Übersicht auf dem eigenen Rechner wichtig ist, wird auch die automatische Kategorisierung gefallen. So lädt das Programm nicht nur automatisch das passende Albumcover herunter, sondern ordnet jedem Song auch einem MP3-Tag zu.

Cloud Downloader

Ein weiterer Anbieter für einen Download von der Plattform SoundCloud ist der Cloud Downloader. Die Funktionsweise entspricht der von den beiden anderen bisher vorgestellten Programmen. Der Cloud Downloader läuft nicht über den Browser. Stattdessen gibst du die URL deines gewünschten Songs im Programm selbst ein. Sobald dies geschehen ist, wird das Lied im Cloud Downloader abgespielt. Nachdem das Lied durchgelaufen ist, kannst du es bequem auf deinen PC herunterladen.

Bild: Computer Bild

Das Programm sichert es als MP3 in dem von dir gewünschten Ordner. Damit du immer den Überblick behältst, zeigt dir der Cloud Downloader deinen persönlichen Download-Verlauf. Das ist vor allem praktisch, wenn du mehrere Lieder auf einmal herunterladen möchtest. Die nützlichen Informationen, die SoundCloud zu dem jeweiligen Lied bereithält, kannst du auch in der heruntergeladenen Datei einsehen. Das betrifft insbesondere Beschreibungen und das Artwork.

SoundCloud Downloader

Auch hier ist Name Programm. So kannst du dir mithilfe des SoundCloud Downloaders bequem und vor allem unkompliziert die Musik des beliebten Onlineportals herunterladen. Dieser Anbieter setzt auf den Download von Dateien im MP3-Format. Allerdings setzt er, anders als der Cloud Downloader, wieder auf eine Einbettung im Browser. Wer kein separates Programm herunterladen möchte, wird sich hierüber sicherlich freuen.

Bild: Computer Bild

Die Funktionsweise ist dabei wieder denkbar einfach. So suchst du dir zunächst einmal dein gewünschtes Lied auf der Onlineplattform SoundCloud heraus. Anschließend kopierst du die URL der Songs. Hast du dies getan, musst du den Link nur noch in der Suchleiste des SoundCloud Downloaders einfügen. Hat der Anbieter das Lied gefunden, kannst du es bequem mit Klick auf „Download“ herunterladen.

Fazit: Unkompliziert die Musikbibliothek erweitern

Zum Glück geht die Rechtsprechung langsam mit der Zeit, wenn es um das Herunterladen von Medien von kostenfreien Plattformen geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Video oder ein Lied handelt. Wer eine Privatkopie für den eigenen „Verzehr“ herunterladen möchte, kann dies tun, ohne schwerwiegende Konsequenzen fürchten zu müssen. Dies gilt jedoch nur für kostenlose Anbieter, wie YouTube oder SoundCloud. Wie unsere Liste an Anbietern gezeigt hat, ist dies unkompliziert möglich. Bei vielen benötigst du nicht einmal ein separates Programm, sondern nutzt deinen Browser. Allerdings solltest du stets bedenken, dass du dich auch an die Vorgaben halten solltest. Nutze einen kostenlosen SoundCloud Downloader keineswegs, um dir selbst einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Stattdessen kannst du daran denken, ob der entsprechende Künstler nicht vielleicht selbst eine finanzielle Unterstützung gebrauchen könnte. Vor allem auf SoundCloud tummeln sich viele unbekannte Nachwuchskünstler, die jeden Euro schätzen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Avatar of Simon
Simon

Administrator

6,147 Beiträge 4,105 Likes

Die Onlineplattform SoundCloud zählt zu den beliebtesten Musikquellen des World Wide Web. Hier bekommen Künstler die Möglichkeit ihre selbst produzierte Musik hochzuladen. Vor allem Freunde elektronischer Musik werden bei diesem Dienst fündig und stoßen regelmäßig auf neue Schätze. Wem die Musik gefällt, der ist jedoch grundsätzlich an das Internet gebunden. Umso verständlicher ist der Wunsch, sich die Musik herunterzuladen und dem eigenen Fundus zuzuführen. Doch welche Programme können dir dabei helfen, von SoundCloud Musik herunterzuladen? Und ist das überhaupt erlaubt? Im folgenden Tutorial wollen wir diese Punkte einmal näher beleuchten.
Ist das erlaubt?
Bevor man sich die Musik von der Online-Plattform herunterlädt, stellt sich die Frage nach der rechtlichen Situation. Ist es nicht verboten, sich Musik aus dem Internet herunterzuladen? Die Interpreten können beim Upload eines Songs auf SoundCloud entscheiden, ob das Lied heruntergeladen werden kann oder nicht. Bei einer...

Weiterlesen....

Antworten 1 Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"