Betriebssysteme, Programme & Web

Startsound in Windows 11 ausschalten – so geht’s

Langjährige Windows-Nutzer kennen ihn bereits zur Genüge: den typischen Windows Startsound beim Hochfahren des Betriebssystems. Was viele aber vielleicht gar nicht wissen, ist, dass der Sound auch ausgestellt werden kann und gar nicht zwingend zum „System-Equipment“ dazugehört. Wie du ihn in Windows 11 ausschalten (und auf Wunsch auch wieder einschalten) kannst, haben wir in dieser Kurzanleitung zusammengefasst.

So kannst du den Startsound aktivieren oder deaktivieren

  1. Öffne die Windows 11 Einstellungen und wähle den Eintrag „System“ im linken Menü.
  2. Dort wählst du den Punkt „Sound“ aus, worauf sich eine Seite öffnet, die dir unzählige Einstellungsmöglichkeiten zu Ein- und Ausgabegeräten liefert.
  3. Klicke ganz unten auf „Weitere Soundeinstellungen“.
  4. In dem neuen Fenster wechselst du dann zu dem Reiter „Sounds“.
  5. Hier findet sich eine Checkbox namens „Windows-Startsound wiedergeben“, die standardmäßig aktiviert ist (blau, Haken gesetzt). Zum Deaktivieren klickst du den Haken weg und bestätigst die Auswahl mit „Übernehmen“.
  6. Auf die gleiche Weise kannst du ihn jederzeit wieder aktivieren.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,040 Beiträge 949 Likes

Langjährige Windows-Nutzer kennen ihn bereits zur Genüge: den typischen Windows Startsound beim Hochfahren des Betriebssystems. Was viele aber vielleicht gar nicht wissen, ist, dass der Sound auch ausgestellt werden kann und gar nicht zwingend zum „System-Equipment“ dazugehört. Wie du ihn in Windows 11 ausschalten (und auf Wunsch auch wieder einschalten) kannst, haben wir in dieser … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"