Betriebssysteme, Programme & Web

Text aus der Eingabeaufforderung kopieren

Manchmal möchte man Text aus der Eingabeaufforderung kopieren. Sei es um jemand anderem etwas zu zeigen oder einfach um den Ablauf einer bestimmten Eingabe für sich selber zu sichern und später wieder nachschauen zu können. Um Texte aus der Eingabeaufforderung zu kopieren, gibt es drei Wege. Ich werde euch jedoch nur die zwei simplen erklären, da der dritte eigentlich den selben Effekt hat – jedoch um einiges umständlicher ist!

Zunächst benötigen wir einen Inhalt in der Eingabeaufforderung den wir kopieren möchten. Ich habe in meinem Beispiel einen „tracert“-Befehl zu google.de ausgeführt. Dies seht ihr auch in dem Screenshot:

Eingabeaufforderung mit "tracert"-Befehl
Eingabeaufforderung mit „tracert“-Befehl

Möglichkeit 1:

Bei der ersten Möglichkeit, um Texte aus der Eingabeaufforderung zu kopieren, führt man einfach einen Rechtsklick in dem Fenster der Eingabeaufforderung aus und wählt in dem erscheinendem Kontextmenü einfach den Punkt „Markieren“ aus. Nun kann man einfach den Inhalt auswählen, den man haben möchte:

Markierter Text in der Eingabeaufforderung
Markierter Text in der Eingabeaufforderung

Hat man nun den gewünschten Text ausgewählt, drückt man einfach die Enter-Taste (bzw. Eingabetaste) und schon ist der Text in der Zwischenablage und man kann ihn überall einfügen wo man will.

Möglichkeit 2:

Die zweite Möglichkeit ist von dauerhafter Natur. Man klickt per Rechtsklick auf den oberen Rand der Eingabeaufforderung und wählt dort im Kontextmenü den Punkt „Eigenschaften“ aus. Dann öffnet sich folgendes Fenster:

Eigenschaften der Eingabeaufforderung
Eigenschaften der Eingabeaufforderung

In diesem Fenster einfach einen Haken bei „QuickEdit-Modus“ reinmachen und mit „OK“ bestätigen. Nun könnt ihr den Text immer einfach markieren und genauso wie bei Möglichkeit 1 mithilfe der Eingabetaste in die Zwischenablage kopieren.

Solltet ihr Probleme oder Fragen haben, scheut euch nicht sie zu stellen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"