Betriebssysteme, Programme & Web

Widget-Icon aus Windows 11 Taskleiste ausblenden

Widgets sind auch in Windows 11 vertreten und sollen hier noch stärker zum Einsatz kommen, als es bisher bei der 10er-Version der Fall war. Darunter versteht man Gadgets wie Kalender, Wetter oder News-Meldungen, die sich in Windows einrichten lassen und unter dem Widget Icon in der Taskleiste aufrufbar sind. Wer allerdings kein Microsoft Konto nutzt – eine Voraussetzung für die Verwendung von Widgets – oder einfach keinen Bedarf nach den kleinen Helfern hat, kann das Icon ausblenden.

Widget-Icon von der Taskleiste lösen

Das Widget-Symbol ist ab Werk in der Taskleiste integriert. Mit einem simplen Rechtsklick und der Option „Von Taskleiste lösen“ lässt du das Icon verschwinden. Falls du es zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren möchtest, ist dies nur über die Einstellungen möglich. Der nachfolgende Abschnitt erklärt dir, wo sich dort die entsprechende Option befindet.

Widget-Icon über die Einstellungen ein- und ausblenden

Öffne die Einstellungen und gehe dann auf Personalisierung > Taskleiste. In diesem Fenster findest du ganz oben die Taskleistenelemente, die sich per Schieberegler einblenden und ausblenden lassen, unter anderem auch die Widgets.

Mit Klick auf den Schieberegler kannst du das Icon jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Genauso kannst du übrigens auch andere Elemente steuern, zum Beispiel das Chat-Symbol oder die Suche.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,959 Beiträge 949 Likes

Widgets sind auch in Windows 11 vertreten und sollen hier noch stärker zum Einsatz kommen, als es bisher bei der 10er-Version der Fall war. Darunter versteht man Gadgets wie Kalender, Wetter oder News-Meldungen, die sich in Windows einrichten lassen und unter dem Widget Icon in der Taskleiste aufrufbar sind. Wer allerdings kein Microsoft Konto … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"