Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

PS5 primär aktivieren – so geht’s

Du hast gerade deine neue PS5 ausgepackt und möchtest dich nun gleich ins Vergnügen stürzen? Gute Idee! Wenn du dabei wirklich alle Möglichkeiten auskosten möchtest, solltest du die neue Konsole zu deiner primären machen. Was das bedeutet und wie du deine PS5 als primär aktivieren kannst, verraten wir dir in den folgenden Zeilen!

Was bedeutet „primär aktivieren“ bei der PlayStation?

Zunächst einmal sollten wir klären, was es heißt, eine PS5 als primär zu aktivieren. Die Einleitung verrät bereits, dass es dabei darum geht, sie zu deiner primären Konsole zu machen. Doch was bedeutet das nun wieder? Im Grunde ist es simpel: Sony beschränkt einige PlayStation-Funktionen pro Person auf ein einziges Gerät. Diese Funktionen sind die folgenden:

  • Offline-Nutzung von Spielen und sonstigen Medien
  • Nutzung heruntergeladener Inhalte
  • Nutzung von PlayStation-Plus-Mitgliedschaft

Letztlich bedeutet das, dass du deine PS5 nur dann in vollem Umfang nutzen kannst, wenn du sie als primäre Konsole aktivierst. Erst dann kannst du sie offline nutzen, was auch heute noch viele Menschen tun. Ferner steht dir die gesamte PS+-Welt erst dann offen – und diese ist Voraussetzung für die allermeisten Online-Multiplayer-Funktionen.

Wie kann ich meine PS5 als primäre aktivieren?

Du musst deine neue PS5 also zur primären PlayStation machen, wenn du nicht auf einen großen Teil der Funktionen verzichten möchtest. Hast du zuvor bereits eine PS4 besessen, wirst du dich jedoch erst einmal wundern: Die Option „primär aktivieren“ existiert bei der PS5 nicht mehr. Doch keine Sorge: Das bedeutet nicht, dass du deine neue PlayStation nicht zu deiner primären Konsole machen kannst. Sony hat die Funktion lediglich umbenannt. Aus „primär aktivieren“ wurde „Konsolenfreigabe und Offline-Spiel“. Das hat den Vorteil, dass bereits mit der Benennung relativ eindeutig beschrieben ist, worum es genau geht. Beim vorherigen Optionsnamen war das nicht der Fall.

Um die Funktion und damit deine PS5 als primär zu aktivieren, musst du wie folgt vorgehen:

  1. Öffne die Einstellungen, indem du auf das im Home-Bildschirm rechts oben befindliche Zahnradsymbol klickst.
  2. Wähle den Punkt „Benutzer und Konten“.
  3. Wähle „Andere“.
  4. Wähle „Konsolenfreigabe und Offline-Spiel“.
  5. Klicke auf „Aktivieren“.

Hast du zuvor eine PS4 genutzt, stellen sich dir darüber hinaus vielleicht einige weitere Fragen. Ist es etwa möglich, die Daten der alten Konsole auf die PS5 zu übertragen? Wir haben dazu eine ausführliche Anleitung erstellt!

Primär deaktivieren bei der PS5

Möchtest du deine PS5 gegen eine andere PlayStation eintauschen, solltest du zuvor die Konsolenfreigabe und das Offline-Spiel deaktivieren, da du es andernfalls auf deinem neuen Gerät nicht nutzen kannst. Hierzu gehst du exakt so vor wie bei der Aktivierung; der einzige Unterschied besteht darin, dass du am Ende auf „Deaktivieren“ klickst.

Ist deine PS5 defekt und möchtest du sie deshalb gegen eine neue Konsole tauschen, steht dir dieser Weg nicht mehr offen. In diesem Falle hast du die Möglichkeit, sie per Fernzugriff als primäre Konsole zu deaktivieren:

  1. Logge dich auf der Konto-Verwaltungsseite ein.
  2. Deaktiviere dort alle Geräte.

Beachte jedoch, dass diese Möglichkeit nur einmal alle sechs Monate besteht. Hast du die Ferndeaktivierung genutzt, musst du sechs Monate warten, bis du die Option erneut nutzen kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,973 Beiträge 2,792 Likes

Du hast gerade deine neue PS5 ausgepackt und möchtest dich nun gleich ins Vergnügen stürzen? Gute Idee! Wenn du dabei wirklich alle Möglichkeiten auskosten möchtest, solltest du die neue Konsole zu deiner primären machen. Was das bedeutet und wie du deine PS5 als primär aktivieren kannst, verraten wir dir in den folgenden Zeilen! Was bedeutet … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"