Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Wieviel FPS hat die PS5?

Wenn es um Konsolen und andere elektronische Geräte geht, kommt sehr häufig die Frage nach verschiedenen Daten dieser Geräte auf. Neben der Auflösung, der Speicherkapazität oder der Größe eines Fernsehers, geht es nicht selten um die sogenannten FPS, was so viel heißt wie „Frames per second“. Gerade im Bereich der Konsolen ist das ein häufiges Thema. So ist es auch bei der PlayStation 5 kein Wunder, dass immer wieder die Frage „Wieviel FPS hat die PS5?“ aufkommt.

Wir erklären dir genau, was die FPS sind, was der jeweilige Wert eines Geräts aussagt und wieviel FPS die PS5 am Ende wirklich hat.

Darum geht es bei den FPS

FPS steht für „Frames Per Second“ (Bilder pro Sekunde) und ist eine Maßeinheit, um die Bildwiederholungsrate in einem Videospiel, einer Animation oder einer anderen grafikintensiven Anwendung zu beschreiben. Es gibt an, wie viele einzelne Bilder pro Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt werden können. Ein höherer FPS-Wert bedeutet in der Regel eine flüssigere und reaktionsfähigere Darstellung, während ein niedrigerer FPS-Wert zu ruckelnder und weniger flüssiger Darstellung führen kann.

Wenn ein Gerät, wie ein Computer, eine Spielkonsole oder ein Smartphone, eine grafisch anspruchsvolle Anwendung ausführt, wird die GPU (Graphics Processing Unit) genutzt, um die Grafiken und Bilder zu verarbeiten. Die GPU generiert jeden Frame oder jedes Bild und gibt es an den Bildschirm weiter, um es dem Benutzer anzuzeigen. Je mehr Frames pro Sekunde gerendert werden können, desto flüssiger ist die visuelle Erfahrung.

Der FPS-Wert ist besonders wichtig bei Videospielen und Virtual-Reality-Anwendungen, da sie eine immersive und reaktionsschnelle Umgebung erzeugen müssen, um ein reibungsloses Spielerlebnis zu gewährleisten. Wenn die FPS-Zahl zu niedrig ist, kann dies zu Verzögerungen führen, die als „Lag“ oder „Stottern“ wahrgenommen werden. Dies beeinträchtigt nicht nur das visuelle Erlebnis, sondern kann auch die Spielerleistung beeinflussen, da die Eingaben des Spielers nicht sofort auf dem Bildschirm reflektiert werden.

Es gibt verschiedene FPS-Bereiche, die als Standard für bestimmte Anwendungen angesehen werden:

  • 30 FPS: Dies ist oft das Minimum für viele Konsolenspiele und einige PC-Spiele, die weniger grafikintensiv sind. Es kann als akzeptable Bildrate betrachtet werden, aber es kann gelegentlich zu leichten Rucklern kommen.
  • 60 FPS: Dies ist das Ziel für die meisten Spiele, da es ein flüssiges Spielerlebnis mit guter Reaktionsfähigkeit bietet. Viele Spieler bevorzugen diese Bildrate, da sie eine angenehme Balance zwischen Grafikqualität und Leistung bietet.
  • 120 FPS oder mehr: Dies wird häufig in wettbewerbsorientierten Spielen oder bei Virtual-Reality-Anwendungen angestrebt, da eine höhere Bildwiederholungsrate die Reaktionsfähigkeit verbessert und ein immersiveres Erlebnis schafft. Allerdings erfordert das Erreichen solch hoher FPS-Zahlen auch leistungsstarke Hardware.

Die Leistung eines Geräts wird oft anhand seiner Fähigkeit beurteilt, einen stabilen FPS-Wert in verschiedenen Anwendungen zu erreichen. Leistungsstarke Grafikkarten, Prozessoren und ausreichend Arbeitsspeicher sind entscheidend, um höhere FPS-Werte zu erreichen. Ein niedriger FPS-Wert kann auf eine schwache Hardware, überlastete Systemressourcen oder eine schlecht optimierte Software hindeuten.

Nicht alle Anwendungen haben die gleiche FPS-Anforderung. Während 60 FPS für die meisten Spiele ausreichend sein mögen, können VR-Anwendungen oder bestimmte professionelle Anwendungen eine höhere Bildrate erfordern, um eine bessere Erfahrung zu bieten.

Wieviel FPS hat die PS5?

Die Sony PlayStation 5 (PS5) ist eine der neuesten Videospielkonsolen und wurde Ende 2020 veröffentlicht. Die PS5 ist eine leistungsstarke Konsole, die eine beeindruckende Leistung in Bezug auf die FPS (Frames Per Second) bietet.

Die PS5 ist in der Lage, Spiele in 4K-Auflösung mit bis zu 120 FPS darzustellen, sofern das jeweilige Spiel und der Fernseher dies unterstützen. Dies ist eine erhebliche Verbesserung gegenüber früheren Konsolengenerationen und ermöglicht ein flüssiges und reaktionsschnelles Spielerlebnis. Die Frage „Wieviel FPS hat die PS5?“ dürfte also schon hier beantwortet sein.

Um die maximale FPS-Leistung der PS5 bestmöglich zu nutzen, gibt es einige wichtige Schritte, die du beachten kannst:

Spielkompatibilität:

Achte darauf, dass du Spiele spielst, die speziell für die PS5 entwickelt wurden oder Optimierungen für die Konsole enthalten. Solche Spiele sind darauf ausgelegt, die Leistung der PS5 voll auszunutzen und bieten oft die höchstmögliche Bildwiederholungsrate.

Aktualisiere die Konsole: Halte deine PS5 immer auf dem neuesten Stand, indem du alle verfügbaren Systemupdates und Spielpatches installierst. Diese Updates können Leistungsverbesserungen und Optimierungen enthalten, die die FPS erhöhen können.

Leistungseinstellungen:

Gehe zu den „Einstellungen“ und wähle „Stromspar-Einstellungen“ aus. Stelle sicher, dass du die Option „Leistung“ ausgewählt hast, damit deine PS5 ihre maximale Leistung erbringt und dadurch eine höhere FPS-Zahl erreicht werden kann.

Bildschirmeinstellungen:

Stelle sicher, dass dein Fernseher oder Monitor 4K-Auflösung und eine Bildwiederholungsrate von 120 Hz unterstützt. Verbinde deine PS5 über ein HDMI 2.1-Kabel, um die bestmögliche Bildwiederholungsrate zu gewährleisten.

Belüftung und Wärme:

Achte darauf, dass deine PS5 ausreichend belüftet ist und sich in einer Umgebung mit angemessener Raumtemperatur befindet. Überhitzung kann die Leistung beeinträchtigen, was zu niedrigeren FPS-Werten führen kann.

Schließe andere Anwendungen:

Beende alle nicht benötigten Anwendungen, die im Hintergrund laufen könnten und die Ressourcen der Konsole beanspruchen. Dadurch wird die Leistung für das Spiel freigegeben und die FPS-Zahl kann verbessert werden.

Optimierte Spiele nutzen:

Achte auf Spiele, die speziell für die PS5 entwickelt wurden oder die PS5-Optimierungen enthalten. Diese Spiele nutzen die volle Leistung der Konsole und bieten oft beeindruckende FPS-Zahlen.

Durch die Berücksichtigung dieser Tipps kannst du sicherstellen, dass deine PS5 die bestmögliche FPS-Leistung erzielt. Nicht alle Spiele erreichen automatisch die volle 120 FPS, da dies auch von der Komplexität und den Anforderungen des Spiels abhängt. Einige Spiele priorisieren möglicherweise Grafikdetails und visuelle Effekte über die FPS-Zahl.

So viel FPS hatten die Playstations zuvor

Die verschiedenen PlayStation-Konsolen vor der PS5 hatten unterschiedliche Fähigkeiten in Bezug auf die FPS (Frames Per Second), die sie darstellen konnten.

Die erste PlayStation-Konsole, auch bekannt als PS1, wurde 1994 veröffentlicht. Zu dieser Zeit waren 30 FPS die gängige Bildwiederholungsrate für viele Spiele auf dieser Plattform. Die meisten Spiele wurden mit 30 FPS entwickelt, um die begrenzten Ressourcen der Konsole optimal zu nutzen und eine akzeptable visuelle Erfahrung zu bieten.

Mit der Veröffentlichung der PlayStation 2 (PS2) im Jahr 2000 verbesserte sich die Leistungsfähigkeit der Konsole deutlich. Die PS2 konnte in der Lage sein, einige Spiele mit 60 FPS darzustellen, aber dies war immer noch nicht die Norm. Viele Spiele wurden immer noch mit 30 FPS entwickelt, da dies ausreichend war, um eine reibungslose Spielbarkeit zu gewährleisten.

Mit der Einführung der PlayStation 3 (PS3) im Jahr 2006 wurde die Leistungsfähigkeit der Konsolen weiter gesteigert. Die PS3 konnte in der Lage sein, einige Spiele mit 60 FPS darzustellen, vor allem bei weniger grafisch anspruchsvollen Spielen. Jedoch wurde die FPS-Beschränkung weiterhin von den Entwicklern festgelegt, und viele Spiele wurden weiterhin mit 30 FPS entwickelt, um eine bessere Grafikqualität zu erreichen.

Schließlich wurde die PlayStation 4 (PS4) im Jahr 2013 veröffentlicht. Die PS4 hatte eine deutlich verbesserte Hardwareleistung und konnte eine Vielzahl von Spielen mit 60 FPS darstellen, was zu einer insgesamt flüssigeren und reaktionsschnelleren Spielerfahrung führte. Einige Spiele wurden sogar mit einer Bildwiederholungsrate von 60 FPS entwickelt, um eine optimale Leistung auf der Konsole zu gewährleisten.

Mit der Veröffentlichung der PlayStation 5 (PS5) im Jahr 2020 erreichte die FPS-Fähigkeit der PlayStation-Konsolen einen neuen Höhepunkt. Die PS5 kann in der Lage sein, Spiele mit bis zu 120 FPS darzustellen, was ein beeindruckendes Spielerlebnis ermöglicht und für viele Wettbewerbs- und Virtual-Reality-Anwendungen von Bedeutung ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,730 Beiträge 2,785 Likes

Wenn es um Konsolen und andere elektronische Geräte geht, kommt sehr häufig die Frage nach verschiedenen Daten dieser Geräte auf. Neben der Auflösung, der Speicherkapazität oder der Größe eines Fernsehers, geht es nicht selten um die sogenannten FPS, was so viel heißt wie „Frames per second“. Gerade im Bereich der Konsolen ist das ein häufiges … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"