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Wie wichtig sind Stockmedien für den Erfolg auf Social Media

Stockmedien nehmen in vielen Bereichen einen immer größer werdenden Platz ein, so auch auf Social Media Plattformen. Stockmedien, egal ob Fotos, Videos oder Audios richtig eingesetzt, können Stockmedien starken Einfluss auf den Erfolg nehmen.

Privatpersonen und Unternehmen können unterschiedliche Strategien anwenden, um mit Stockmedien mehr Menschen zu erreichen, neue Follower zu gewinnen und so den Erfolg zu erhöhen.

Was Stockmedien genau sind, welche Vorteile sie bieten und wie sie auf Social Media Plattformen, wie Instagram, Facebook und TikTok eingesetzt werden können, wird in diesem Artikel erläutert.

Was sind Stockmedien?

Stockmedien sind Bild- und Tonmaterialien, die von professionellen Fotografen, Videografen und Tontechnikern erstellt werden. Zu finden sind außerdem Grafiken, Illustrationen und Vektoren, die immer häufiger von Grafikern mit Zeichentablets erstellt werden.

Erhältlich sind mittlerweile Millionen Stockmedien, die sowohl für die private als auch berufliche Nutzung geeignet sind. Das Besondere an Stockmedien ist, dass viele kostenlose Videos, Bilder und Audios verfügbar sind.

Erhältlich sind Stockmedien aller Art bei Stock-Agenturen, die auch als Stock Footage Websites und Stock-Agenturen bekannt sind. Es gibt bereits sehr viele Anbieter, es ist also wichtig nach einer geeigneten Stock-Agentur zu suchen, die viele Medieninhalte passend zum eigenen Produkt bereitstellen.

Anwender sollten bedenken, dass nicht immer die bekanntesten Stock-Agenturen auch die am besten geeigneten Agenturen sind. Es gibt viele noch unbekanntere Stock Footage Websites, die wirklich eine sehr gute Auswahl bereitstellen.

Allgemein betrachtet bringen Stockmedien sehr viele Vorteile mit, die jeder Anwender kennen sollte, um sich der Bedeutung dieser bewusst zu werden.

Die größten Vorteile von Stockmedien

Die Verwendung von Stockmedien ist aus ganz unterschiedlichen Gründen vorteilhaft. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören aber ohne Zweifel die Ersparnisse von Geld, Zeit und Ressourcen.

Stockmedien sind wie erwähnt bereits fertige Medieninhalte, die auf Webseiten gesammelt und angeboten werden. Das heißt, Nutzer können direkt an einem Ort nach passenden Fotos, Videos und Audios suchen und müssen nicht Stunden damit verbringen, Aufnahmen zu machen oder geeignete Fotos und Videos aus alten Aufnahmen herauszusuchen.

Darüber hinaus muss weder ein Fotograf, noch ein Videograf oder Tontechniker beauftragt werden, um spezielle Medieninhalte zu erstellen. Dies spart ebenfalls Zeit und überdies können hohe Kosten vermieden werden.

Viele Stockmedien können wie Musik kostenlos heruntergeladen und direkt auf dem PC oder Handy speichern, um sie danach für das eigene Projekt zu verwenden. Nutzer, die die Stockmedien vor der Verwendung auf Social Media bearbeiten wollen, können dies mit einem einfachen Bearbeitungsprogramm machen.

Die Liste der Vorteile ist aber weitaus länger, so sind Stockmedien auch extrem vielfältig, hochqualitativ und können helfen, die SEO zu verbessern.

3 Wege, Stockmedien auf Social Media einzusetzen

Stockmedien können auf unterschiedliche Weise auf Social Media Plattformen eingesetzt werden. Wichtig ist bei der Verwendung darauf zu achten, welche Posts am besten ankommen.

Denn nicht auf allen Social Media Plattformen sind die gleichen Beiträge geeignet. Facebook beispielsweise ist perfekt für Beiträge und Storys geeignet. Hingegen Instagram-Nutzer lieber Reels mögen, die in den Storys getaggt werden.

#1 Stockmedien für perfekte Reels & Beiträge

Reels und traditionelle Beiträge sind sehr beliebt bei Social Media Nutzern. Längst reicht es aber nicht mehr nur noch möglichst viele Informationen in den Post zu packen. Die Vorlieben haben sich stark verändert, sodass die Mehrheit der Nutzer lieber kurze und knackige Informationen mit einem ansprechenden Bild oder Kurzvideo sieht.

Es kann sich auch lohnen, einen passenden Musiktitel hinzuzufügen. Stockmedien bieten also alles, um atemberaubende Beiträge und Reels zu erstellen. Anwender sollten aber darauf achten, dass sie nicht ausschließlich Stockmedien verwenden, sondern diese in einem guten Verhältnis zu eigenen Aufnahmen stellen.

#2 Stockmedien für Short-Stories & Storytelling

Short-Stories und Storytelling bieten die Möglichkeit, Follower und neue Profilbesucher in wenigen Sekunden vom eigenen Projekt zu überzeugen. Sie müssen allerdings spannend sein und dazu anregen, das Profil oder sogar die Webseite zu besuchen, um noch mehr Informationen zu bekommen.

Storys aller Art sind somit perfekt dafür geeignet, Besucher sofort in die Handlung zu bringen. Social Media Nutzer, die es schaffen eigene Aufnahmen und Stockmedien richtig in Szene zu setzen, können ihre Reichweite mit Storys stark verbessern und so noch mehr Follower zu gewinnen.

3. Stockmedien für Social Media Werbung

Auch Werbung auf Social Media Plattformen kann eine gute Gelegenheit sein, um erfolgreicher zu werden. Mit Werbung können Menschen auf der ganzen Welt erreicht und zu neuen Followern gemacht werden.

Anwender sollten hier nicht die Chance verpassen, mit Stockmedien, die Werbeanzeigen zu perfektionieren, um das maximale Potenzial aus den Anzeigen zu holen. Überdies kann mit Stockmedien natürlich Geld gespart werden, das eventuell für die Anzeigen benötigt wird.

Gastautor

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