Specials

Vor- und Nachteile eines Zeichentabletts für unterwegs

Zeichentabletts werden vor allem unter Grafikern immer beliebter. Schließlich war vor einigen Jahren das Zeichnen und Malen am PC oder Notebook nur mit der Maus möglich. Sicherlich können wir uns alle noch an einige Paint-Sessions erinnern, in denen der Monitor nicht wirklich das abgebildet hat, was im eigenen Kopf vor sich ging. Eine Maus ist halt einfach nicht präzise genug. Die Einführung der Zeichentabletts sollte diese Probleme passé machen. Doch wie praktisch sind die digitalen Zeichenbretter tatsächlich? Im Folgenden möchten wir einmal einen Blick auf den Nutzen eines solchen Zeichentabletts werfen. Welche Vor- und Nachteile haben sie?

Was ist ein Zeichentablett?

Das Huion GT-220 V2 ist ein Tablet der oberen Mittelklasse.

Zunächst einmal wollen wir klären, was ein Zeichentablett überhaupt ist. Auf den ersten Blick sehen einige Zeichentabletts wie eine Mischung aus iPad und E-Book-Reader aus. Genau genommen handelt es sich dabei um ein Eingabegerät, das mittels Stift oder Finger bedient werden kann. Allerdings bedient man dabei nicht unmittelbar das Zeichentablett, sondern greift vielmehr auf den Rechner selbst zu. Die Bewegungen, wie Pinselstriche oder Ähnliches, welche man auf dem Zeichentablett vollführt, werden auf den PC übertragen. Damit eignet sich ein Zeichentablett nicht nur für das reine Malen und Zeichnen an sich. Aufgrund der feinen, detailgenauen Eingabemöglichkeit, ist es auch Programmen wie Photoshop äußerst zuträglich. Zeichentabletts schließt man in der Regel per USB an. Aufgrund ihrer Größe sind heutige Zeichentabletts alle als portabel zu bezeichnen, sodass man sie auch mitnehmen und unterwegs an seinem Laptop nutzen kann.

Vielen Kindern wird bereits das Tablet der Eltern mit passendem Stift reichen. Alternativ gibt es auch günstige Zeichentabletts für Kinder.

Die unterschiedlichen Typen

Zeichentablett ist nicht gleich Zeichentablett. Zwar ist die Kernaufgabe der Zeichentabletts stets dieselbe, doch bei der Gestaltung der Eingabegeräte gibt es dennoch teils erhebliche Unterschiede. Bei der unterschiedlichen Ausgestaltung steht häufig die Erfahrung des Nutzers im Fokus. So gibt es beispielsweise spezielle Zeichentabletts für Kinder, aber auch für Anfänger. Vergleicht man diese mit einem Zeichentablett, das speziell für Profis konzipiert ist, wird man deutliche Unterschiede feststellen können. Das schlägt sich wie bei so vielen technischen Geräten am deutlichsten im Preis nieder. So liegen die Kosten für hochqualitative Zeichentabletts gut und gerne mal im vierstelligen Euro-Bereich. Im Vergleich dazu können sich Anfänger bereits für wenige hundert Euro ein Zeichentablett sichern, das völlig ausreichend ist.

Einsteigern dürfte das GAOMON PD1560 bereits völlig ausreichen.

Bei grafikttablet.net findest Du garantiert ein Zeichentablett, das zu Deinen Anforderungen und Deinem Geldbeutel passt. Die Experten haben eine Reihe unterschiedlicher Zeichentabletts akribisch getestet und miteinander verglichen. Hier findet man beispielsweise mit dem Huion GT-220 V2 ein Zeichentablett, das der gehobenen Mittelklasse entspricht und vielen Nutzern Freude bereitet. Weit günstiger hingegen sind die Zeichentabletts von Hersteller GAOMON. Dieser bietet mit dem GAOMON PD1560 ein Zeichentablett zum Bruchteil des Preises. Ein professionelles Zeichentablett wie das Wacom MobileStudio schlägt mit über 2000 Euro wiederum in eine ganz andere Kerbe. Dementsprechend bringt es aber auch weit mehr Features mit.

Vor- und Nachteile von Zeichentabletts

Doch wie sieht es denn nun mit dem Nutzen von Zeichentabletts aus? Wir haben Euch einmal eine Liste mit den Vor- und Nachteilen der Eingabegeräte erstellt.

Vorteile von Zeichentabletts

  • Ihr könnt Bilder malen und anschließend unkompliziert digitalisieren
  • Die Arbeitsabläufe sind natürlicher als mit Maus und Tastatur
  • Ihr könnt viel präziser arbeiten als mit einer herkömmlichen Maus
  • Bei einem Fehler könnt Ihr diesen schnell und unkompliziert korrigieren
  • Anders als bei einer Maus reagieren viele Zeichentabletts auf unterschiedliche Druckstärken

Nachteile von Zeichentabletts

  • Ihr habt ein weiteres Gerät, das auf Eurem Schreibtisch Platz einnimmt
  • Für professionelle Modelle fallen schnell Kosten von mehreren tausend Euro an
  • Die allgemeine Steuerung des PCs und der Programme geht mit Maus und Tastatur viel besser

Was ist wichtig bei einem Zeichentablett?

Wie bei vielen technischen Geräten gibt es unterschiedliche Punkte, auf die man bei einem Zeichentablett achten sollte. Viele Interessenten machen den Fehler, sich zunächst am Preis zu orientieren. Da hier große Lücken zwischen den unterschiedlichen Geräten klaffen, ist das nicht ratsam. Ihr müsst Euch stets vor Augen führen, dass die Preisunterschiede nicht ohne Grund so groß sind. Zeichentabletts gibt es in unterschiedlicher Qualität. Kläre für Dich also zunächst einmal, ob Du ein professionelles Zeichentablett oder aber ein Zeichentablett für zwischendurch haben möchtest. Unabhängig davon gibt es einige grundsätzliche Features, die ein gutes Zeichentablett mitbringen sollte.

Das professionelle Wacom MobileStudio ist ein Zeichentablett, das für waschechte Grafiker geeignet ist. Dafür schlägt es aber auch mit über 2000 Euro zu Buche.

Die erste unerlässliche Funktion betrifft den Stift. Dieser sollte nach Möglichkeit so konzipiert sein, dass er unterschiedliche Neigungswinkel und Druckstufen besitzt. Je höher die Qualität beim Stift ist, umso näher ist die Arbeit mit dem Zeichentablett an der Realität. Schließlich gibt es auch bei Papier und Stift entsprechende Druckstufen und Neigungswinkel. Wenn das Zeichentablett und der Stift diesbezüglich gute Ergebnisse abliefern, fällt der Einstieg für Neulinge in diesem Bereich stets unkompliziert. Denn je besser das Zeichentablett ist, umso eher fühlt es sich an wie richtiges Zeichnen auf Papier. Ein weiterer wichtiger Punkt ist durchaus die Auflösung. Dies spielt natürlich nur bei Zeichentabletts eine Rolle, die ein eigenes Display besitzen. Je höher die Auflösung des Zeichentabletts ist, umso besser lässt sich auch damit arbeiten. Dementsprechend kann man schlussfolgern, dass ein Zeichentablett mit gutem Stift und hoher Auflösung auch ruhig mit einem entsprechend hohen Preis daherkommen kann.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"