PC- & Konsolen-Peripherie

ANNKE WX810 4K Webcam mit großen Weitwinkel im Test

Bisher ist ANNKE überhaupt nicht im Bereich der Videokonferenzen unterwegs. Mit Videotechnik kennt sich der Hersteller aber ganz genau aus. Immerhin besteht das komplette Portfolio aus Überwachungskameras für eigentlich jeden Zweck, selbst analoge Technik wird dort noch neu auf den Markt gebracht. Hier testen wir für euch die erste ANNKE 4K Webcam.

Technische Daten

Abmessungen (ohne Halterung, HxBxT) 25,6 mm x 120 mm x 27,9 mm
Gewicht (ohne Halterung) ca. 150 g (Herstellerangabe)
Anschluss USB 3.0, Typ C
Max. Videoauflösung 3840 x 2160 30/25
Unterstützte Auflösungen 3840 x 2160 30/25, 2560 x 1440 30/25
Sichtfeld horizontal: 83°, vertikal: 53°, diagonal: 91°
Besondere Funktionen Autofokus in 0,7 Sekunden, 360°-Rotation
Mikrofone Duales Omnidirektionales Stereo-Mikrofon
Preis 149,99 €

Lieferumfang

ANNKE liefert die 4K Webcam in einem schlichten, schwarzen Karton. Laut Hersteller kostet die Kamera 149,99 Euro, daher hätten wir eine bessere Verpackung erwartet. Nicht aufwändiger, eher bessere Materialien und nicht den billigsten Karton, der gefunden wurde. Auf der Unterseite des Kartons ist ein weißer Aufkleber mit den Spezifikationen angebracht und auf der Vorderseite ist ein Abbild der WX810 Webcam zu finden.

Im Inneren finden wir nicht mehr als die Kamera, eine kurze Anleitung und ein Verbindungskabel in ausreichender Länge. Die WX810 wird per USB-C angeschlossen. Solltet ihr die Webcam mal nicht benötigen, könnt ihr so auch euer Handy laden.

Design und Verarbeitung

Die ANNKE WX810 ist eine längliche, rechteckige Kamera. Durch ihre einfache Bauform und das schmale Design ist sie nicht so auffällig, egal wo sie platziert wird. Auf der Vorderseite ist sehr präsent die Linse angebracht. Mit 25 mm Höhe und 120 mm Breite ist die Webcam zwar recht breit, die Technik muss aber auch irgendwo ihren Platz finden.

Auf der Vorderseite finden wir neben der Linse noch die beiden Mikrofone und eine Status-LED. Diese leuchtet sobald die Webcam verwendet wird. Auf der Rückseite ist ausschließlich der USB-C-Anschluss zu finden.

Das Gewicht kommt fast ausschließlich durch die Kamera zustande. Qualitätstechnisch kann der Halter nicht überzeugen. Er hält die Kamera zwar in seine Position, aufgrund der Haptik ist aber deutlich zu erkennen, woran gespart wurde.

Ansonsten spricht der Preis eigentlich andere Bände. Da rund 140 Euro auf den Tisch gelegt wird, ist die Kamera sowie der Halter komplett aus Plastik gefertigt. Die Anti-Rutschpads tun ihren Job, beim Abziehen der Schutzfolie löste sich aber direkt eines.

Bild- und Tonqualität

In Sachen Verarbeitung und Aussehen kann alles stimmen, sobald die Qualität des Bildes nicht stimmt, ist eine Webcam nicht mehr zu gebrauchen. Die WX810 von ANNKE kann uns hier aber überzeugen. Nicht nur, dass sie einen sehr großen Blickwinkel hat, sondern sie kann auch sehr gut mit so gut wie allen Umgebungen umgehen.

Selbst bei schlechten Lichtverhältnis passt sich die WX810 an und versucht das beste aus dem Bild herauszuholen – alles automatisch. Ein dunkler Vordergrund mit hellen Lichtern im Hintergrund sorgt bei den meisten Webcams für störendes Rauschen im Bild. Probleme hat die Kamera bei diesen Lichtverhältnissen mit dem Fokus von Gegenstände, die sich nahe an der Linse befinden, außerdem ist ein klares Rauschen zu erkennen.

Bei guten Lichtverhältnissen funktioniert die Automatik noch viel besser und wir kommen dann auch in Genuss des Makro-Autofokus. Innerhalb von nur 0,7 Sekunden soll die Kamera ihren Fokus auf Personen oder sich im Bild bewegende Gegenstände ändern können. Je besser das Lichtverhältnis, desto besser funktioniert der Fokus.

Die Tonqualität der WX810 wiederum kann nicht überzeugen. Trotz der Noise Cancellation wird immer noch jedes kleine Geräusche in der Nähe der Webcam aufgezeichnet. Für ein Meeting aus Zuhörer und ein paar Sätze zu sagen, reicht die Webcam aus. Solltet ihr Hauptsprecher sein, nutzt lieber ein dediziertes Mikrofon.

Fazit zur ANNKE WX810 4MP Webcam

Bei der ANNKE WX810 Webcam befinden wir uns mit 140 Euro im höherpreisigen Segment. Direkt positiv anzumerken, ist die gute Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen. Gerade der vom Hersteller angepriesene Makro-Autofokus funktioniert tadellos. Ist der Raum schlecht beleuchtet oder befinden sich nur im Hintergrund Lichtquellen, fängt das Bild an zu rauschen und auch der Autofokus funktioniert nicht mehr richtig beziehungsweise es können schon einige Sekunden vergehen.

Ganz durchgefallen ist das verbaute Mikrofon. Bei diesem Preis ist die Tonqualität in keiner Weise angemessen. Die Geräuschunterdrückung funktioniert so gut wie gar nicht, und jedes Geräusch wird aufgezeichnet. Fast jedes Mikrofon eines Headsets bietet bessere Tonqualität als die ANNKE WX810 Webcam.

Abschließend können wir sagen, dass die ANNKE WX810 Webcam ein sehr gutes Kamerabild liefert, auch wenn sie ihre Schwächen hat. Der Unterschied zwischen der Bild- und Tonqualität ist so massiv, dass ihr euch überlegen solltet, die Kamera wirklich zu kaufen.

ANNKE WX810

Verarbeitung
Ausstattung
Bildqualität
Audioqualität
Preis-Leistungs-Verhältnis

85/100

Anständige Bildqualität mit großem Weitwinkel. Die Audioqualität ist aber abschreckend.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,993 Beiträge 3,018 Likes

Bisher ist ANNKE überhaupt nicht im Bereich der Videokonferenzen unterwegs. Mit Videotechnik kennt sich der Hersteller aber ganz genau aus. Immerhin besteht das komplette Portfolio aus Überwachungskameras für eigentlich jeden Zweck, selbst analoge Technik wird dort noch neu auf den Markt gebracht. Hier testen wir für euch die erste ANNKE 4K Webcam. Technische Daten Abmessungen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"