PC- & Konsolen-Peripherie

Kioxia Exceria Plus Portable SSD Test – schnell, robust und günstig

Die Kioxia Exceria Plus Portable SSD ist eine externe SSD-Festplatte, die sich an Nutzer richtet, welche hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Mobilität erwarten. Die SSD bietet eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 1050 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1000 MB/s, so die Angaben des Herstellers. Die SSD ist in drei Kapazitäten erhältlich: 500 GB, 1 TB und 2 TB. In diesem Testbericht werde ich die wichtigsten Merkmale, Vor- und Nachteile sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis der Kioxia Exceria Plus Portable SSD bewerten. Für meinen Test habe ich eine 1TB Variante erhalten.

Angaben zur Lese- uznd Schreibgeschwindigkeit Quelle: Herstellerhomepage
Angaben zur Lese- und Schreibgeschwindigkeit Quelle: Herstellerhomepage

Lieferumfang

  • USB-Kabel im Lieferumfang
  • Verpackung komplett auf Pappe

Die Kioxia Exceria Plus Portable SSD wird in einer schlichten, aber eleganten Verpackung geliefert, die das Produkt und die Marke gut präsentiert. Auf der Verpackung sind bereits einige grundlegende Daten der Kioxia Exceria Plus Portable SSD vorhanden. Die Verpackung enthält die SSD, ein USB-C-Kabel, ein USB-A-Kabel sowie eine Kurzanleitung. Die SSD ist in einem robusten Aluminiumgehäuse untergebracht, das eine effektive Wärmeableitung ermöglicht und die SSD vor Stößen und Stürzen schützt. Die SSD hat eine kompakte Größe von 105 x 45 x 14,7 mm und ein geringes Gewicht von 76 g, was sie ideal für den Transport macht.

Kioxia Exceria Plus Portable SSD Lieferumfang
Kioxia Exceria Plus Portable SSD Lieferumfang

Technische Daten

Hier noch einmal die wichtigsten Daten zur SSD auf einem Blick:

Kapazität 500GB/1TB/2TB
Abmessungen (LxBxH) 105,0 x 45,0 x 14,7 mm
Gewicht 76 Gramm
Schnittstelle USB3.2 Gen2 / USB3.2 Gen1 / USB2.0
Schnittstellenprotokoll UASP-Modus
Max. seq Lesegeschwindigkeit Bis zu 1.050 MB/s
Max. seq. Schreibgeschwindigkeit Bis zu 1.000 MB/s
Betriebstemperatur 0 bis 45 °C
Lagertemperatur -40 bis 85 °C
Stoßfestigkeit MIL-STD-810H 516.8 Verfahren IV*3
Einsatzbereiche Desktop, Laptops, Tablets, Smartphones und Spielekonsolen
Anschlusstyp USB-C
Kompatible Betriebssysteme Windows OS: Windows 11 Home x64, Windows 11 Pro x64, Windows 10 Home x64, Windows 10 Pro x64
macOS: macOS High Sierra 10.13, macOS Mojave 10.14, macOS Catalina 10.15, macOS Big Sur 11, macOS Monterey 12
iPadOS: iPad OS 14.6
Android™ OS: Android 11, Android 12
PS4, PS4 Slim, PS4 Pro: Firmware Version 9.51
PS5: 22.01-05.00.00.40
Xbox Series X/S: Firmware Version 10.0.22000.3832
Garantie 3 Jahre
Preis € 79,35 *

Design und Verarbeitung

  • hochwertige Verarbeitung
  • gute Wärmeableitung
  • Aluminiumgehäuse

Ich finde das Gehäuse der Kioxia Exceria Plus sehr gelungen. Das matte Grau des Aluminiumgehäusen wirkt sehr edel und die SSD liegt aufgrund der Größe und der abgerundeten Kanten sehr gut in der Hand. Der USB-C-Port ist sehr leicht zu erreichen und alles in allem ist die SSD optisch ein Hingucker. Um die inneren Werte der Kioxia Exceria Plus beurteilen zu können habe ich das Gehäuse geöffnet. Im Inneren des Gehäuses ist neben der Platine eine NVMe-SSD verbaut. Eine weitere Demontage der SSD habe ich mir erspart um diese in der Folge nicht nachhaltig zu beschädigen.

Positiv aufgefallen ist mir, dass die Wärme der NVME SSD über ein Wärmeleitpad an das Gehäuse abgegeben wird. Eine einfache und gute Lösung seitens des Herstellers.

Inbetriebnahme

  • einfache Inbetriebnahme
  • downloadbare Software über HP des Herstellers

Die Inbetriebnahme der Kioxia Exceria Plus Portable SSD Test ist sehr einfach und erfordert ferner keinerlei zusätzliche Software oder Treiber. Die SSD ist mit Windows, MacOS, Linux und weiteren (siehe Tabelle) kompatibel und unterstützt die USB 3.2 Gen 2 Schnittstelle, sodass eine hohe Datenübertragungsrate ermöglicht wird. Sie wird automatisch vom Betriebssystem erkannt, sobald sie mit dem mitgelieferten Kabel an einen freien USB-Port angeschlossen wird und ist bereits formatiert um sofort verwendet zu werden. Der Betriebsstatus der SSD wird über eine LED angezeigt. Über die hauseigene Software (SSD-Utility) kann die Kioxia Exceria Plus Portable SSD gewartet werden.

Neben dem DISK-Informationen (Auslastung, Temperatur, verwendete Schnittstelle etc.) können Softwareupdates installiert, ein Passwort vergeben, relevante Daten ausgelesen aber insbesondere Daten auf der Festplatte sicher gelöscht werden. Auch die Systeminformationen und die Einstellungen zur Software selbst können in der Software ausgelesen beziehungsweise geändert werden. Darüber hinaus ist über das Programm eine Hilfe und Kontakt zur SSD und zum Support hergestellt werden.

Benchmarks

  • sehr gute Leistung in Benchmarks
  • sehr gute Wärmeableitung
  • Leistung in Teilen oberhalb der Herstellerangaben

Um die Leistung der Kioxia Exceria Plus Portable SSD objektiv zu messen, habe ich einige Benchmark-Tests durchgeführt, die die Lesegeschwindigkeit, die Schreibgeschwindigkeit sowie die Zugriffszeit der SSD testen. Die Benchmark-Tests wurden mit dem folgenden System durchgeführt:

Betriebssystem Windows 11 (mit aktuellen Updates)
Mainboard ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming Wifi D4
Arbeitsspeicher 64 GB Corsair Vengeance 3200 MHz
GPU MSI 3080 Ventus 3x
CPU Intel Core i7 12700 KF

Für die Tests habe ich die beiden USB-C-Anschlüsse direkt am Mainboard und die mitgelieferten Anschlusskabel genutzt um minimale Abweichungen bzw. Verluste in Kauf nehmen zu müssen.

Schnittstelle
Anzeige der aktuell genutzten Schnittstelle im Verwaltungsprogramm

CrystalDiskMark 8.0.4: Die SSD erreichte eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von 1014,20 MB/s und eine sequentielle Schreibgeschwindigkeit von 1021,76 MB/s. Die zufällige Lesegeschwindigkeit betrug 211,55 MB/s und die zufällige Schreibgeschwindigkeit betrug 246,27 MB/s.

Ergebnisse aus dem aktuellen CrystalDiskMark 8.0.4 x64
Ergebnisse aus dem aktuellen CrystalDiskMark 8.0.4 x64

AS SSD Benchmark 2.0.7316: Die SSD erreichte eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von 968,55 MB/s und eine sequentielle Schreibgeschwindigkeit von 937,68 MB/s. Die zufällige Lesegeschwindigkeit betrug 182,27 MB/s und die zufällige Schreibgeschwindigkeit betrug 223,32 MB/s. Die Zugriffszeit betrug 0,068 ms beim Lesen und 0,052 ms beim Schreiben.

Ergebnisse des AS SSD Benchmark
Ergebnisse des AS SSD Benchmark

Weiterhin könnt ihr die simulierten Transferraten aus dem AS SSD Kopier-Benchmark aus dem beigefügten Bild entnehmen.

Ergebnisse AS SSD Kopier-Benchmark

Die Benchmark-Ergebnisse zeigen, dass die Kioxia Exceria Plus Portable SSD eine sehr hohe Leistung bietet, welche nahe an die vom Hersteller angegebenen Werte herankommt sowie in Teilen übertroffen werden. Selbst in mehreren Durchläufen konnten die erreichten Werte bestätigt werden. Ich persönlich finde die Ergebnisse in meinem Kioxia Exceria Plus Portable SSD-Test sehr bemerkenswert.

In meinen Benchmark Tests erreichte die SSD eine maximale Temperatur von 46 Grad. Im Schnitt lag die Temperatur der SSD bei rund 40 Grad. In meinen Benchmarks wurde das Aluminiumgehäuse warm, jedoch eher angenehm und bei den aktuellen Temperaturen wirklich sehr angenehm. Die Wärmeabgabe durch das Wärmeleitpad funktioniert hier tadellos.

Das Innenleben der Kioxia Exeria Plus Portable SSD

Tägliche Anwendung

  • schnelle Zugriffzeiten

Die Kioxia Exceria Plus Portable SSD ist eine hervorragende Wahl für Nutzer, die eine schnelle, zuverlässige und mobile Speicherlösung suchen. Die SSD eignet sich für verschiedene Anwendungsszenarien, wie zum Beispiel:

  • Die Sicherung und Wiederherstellung von wichtigen Daten, Fotos, Videos und Dokumenten.
  • Die Übertragung und Speicherung von großen Dateien, wie zum Beispiel 4K-Videos, Spielen oder Software.
  • Die Erweiterung des Speicherplatzes von Laptops, Tablets oder Smartphones.
  • Die Nutzung als externes Boot-Laufwerk, um das Betriebssystem und die Anwendungen schneller zu starten.

Die SSD bietet eine aus meiner Sicht beeindruckende Leistung, die mit vielen internen SSDs mithalten kann. Die mit der SSD erreichten Lese- sowie Schreibgeschwindigkeiten erleichtern die tägliche Arbeit insbesondere bei der Datenübertragung und dem Datentransport deutlich. Die SSD arbeitet absolut geräuschlos und stromsparend. Die SSD ist zudem sehr robust und langlebig, da sie stoßfest, vibrationsresistent und temperaturbeständig ist.

Fazit

Die Kioxia Exceria Plus Portable SSD ist eine sehr gute externe SSD-Festplatte, die sich durch eine hohe Leistung und Mobilität auszeichnet. Die SSD bietet eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 1050 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1000 MB/s, was die Datenübertragung deutlich beschleunigt. Die Kioxia Exceria Plus Portable SSD ist in drei Kapazitäten erhältlich: 500 GB, 1 TB und 2 TB, die für verschiedene Bedürfnisse geeignet sind. Des weiteren rundet das robuste Aluminiumgehäuse das sehr gute Gesamtbild ab und schützt die SSD vor Stößen und Stürzen. Dabei ist sie sehr einfach zu installieren, zu verwenden und abgesehen davon mit diversen Betriebssystemen kompatibel.

Abschließend ist die Kioxia Exceria Plus Portable SSD eine empfehlenswerte externe SSD-Festplatte, die vor allem für Nutzer geeignet ist, die eine schnelle, zuverlässige und mobile Speicherlösung suchen. Die NVME-SSD bietet eine beeindruckende Leistung, die mit vielen internen SSDs mithalten kann. Die Kioxia Exceria Plus Portable SSD ist zudem sehr robust und langlebig, was sie ideal für den Transport macht.

Kioxia Exceria Plus Portable SSD

Zugriffszeiten
Transferrate (Lesen)
Transferrate (Schreiben)
Preis-Leistungs-Verhältnis

98/100

Die Kioxia Exceria Plus Portable SSD ist in der 1TB Variante eine günstige, schnelle und gut verabeitere externe SSD welche durch eine elegante Optik, einem robusten Gehäuse und insbesondere durch die guten Benchmarkergebnisse überzeugt.

Stephan Lehmann

Hi, ich bin Stephan und teste bereits seit einigen Jahren Produkte im IT-Bereich (PC, Smartphone, Smarthome). Somit kann ich meine Neugier, neue Technologien kennen zu lernen, stillen. Beruflich bin ich Dozent in der Erwachsenenqualifikation, habe zu viele Hobbies und liebe es auf dem Motorrad oder bei guter Musik den Tag ausklingen zu lassen.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,410 Beiträge 3,017 Likes

Die Kioxia Exceria Plus Portable SSD ist eine externe SSD-Festplatte, die sich an Nutzer richtet, welche hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Mobilität erwarten. Die SSD bietet eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 1050 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1000 MB/s, so die Angaben des Herstellers. Die SSD ist in drei Kapazitäten erhältlich: 500 GB, 1 TB und 2 TB. In diesem Testbericht werde ich die wichtigsten Merkmale, Vor- und Nachteile sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis der Kioxia Exceria Plus Portable SSD bewerten. Für meinen Test habe ich eine 1TB Variante erhalten. Lieferumfang USB-Kabel im Lieferumfang Verpackung komplett auf Pappe Die Kioxia Exceria … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"