PC- & Konsolen-Peripherie

Logitech K835 TKL im Test – Perfektionist ohne Nummernblock?

Tastaturen gibt es viele verschiedene. Doch wer eine ohne Nummernblock – sogenannte TKL (Tenkeyless) Tastaturen – mit mechanischen Switches sucht, hat keine große Auswahl mehr. Mit der K835 TKL möchte Logitech genau diese Zielgruppe mit einer hochwertigen Aluminium-Tastatur ohne viel Spielerei versorgen. Doch ist diese auch eine Empfehlung? All das und mehr, soll unser Test über die Logitech K835 TKL klären.

Technische Details

Die Logitech K835 TKL* ist seit Anfang 2021 erhältlich. Die Tastatur wird in Deutschland in der Farbe Schwarz angeboten. Es existiert eine Variante mit blauen, als auch roten Switches von TTC.

Abmessungen 355 x 36,3 x 127 mm
Gewicht 650 Gramm
Gehäuse Aluminium
Anschluss USB
Layout QWERTZ
Beleuchtung keine
Farben Schwarz
Switches TTC Blau, TTC Rot (wählbar)
Preis € 62,72 *
Die Tastatur kommt bei uns gut verpackt an. Die OVP ist in den typischen Logitech-Farben gehalten.
Verpackung
Verpackung

Design und Verarbeitung

Das graue Gehäuse der Logitech K835 TKL besteht aus eloxiertem Aluminium. Dadurch sieht die Tastatur nicht nur gut aus, sie fühlt sich auch so an. Die konkav geformten Tasten bestehen aus hochwertigem schwarzen Kunststoff.

Gesamt
Gesamt

Verbunden wird die Tastatur per USB-Typ-A. Das Kabel ist dabei nicht mittig, sondern nach rechts versetzt. Austauschbar ist dieses leider nicht.

Insgesamt ist die Tatstatur recht schlicht gehalten. Aufgrund der mechanischen Switche und der Verwindungssteifigkeit, kommt die Tastatur trotz fehlendem Nummernblock auf 650 Gramm. Für den Transport möglicherweise nicht optimal, dafür aber auch aufgrund der Gummierung am Boden rutschfest auf dem Schreibtisch.

Tippgefühl und Funktionen

Wesentlich für eine Tastatur ist natürlich das Tippgefühl. Wichtig ist dafür natürlich die Möglichkeit die Tasten anwinkeln zu können.

Mit Hilfe der ausklappbaren Füße kann bei der K835 TKL von Logitech zwischen einem 4°- und 8°-Winkel gewählt werden.

Tasten
Tasten

Doch wie ist nun das Tippgefühl? Wer schon einmal mit einer mechanischen Tastatur geschrieben hat, der wird auch mit der K835 TKL direkt zurecht kommen. Aufgrund der Verwindungssteifigkeit des Gehäuses und der stabilen Tasten, ist die Nutzung der Tastatur angenehm und unauffällig.

In unserem Testexemplar haben wir uns bewusst für die roten Switches entschieden. Probleme konnten keine festgestellt werden. Auch die Lautstärke bei Nutzung ist nicht ungewöhnlich.

Gesamt
Gesamt

Logitech stattet die K835 TKL zudem mit einer Mediensteuerung aus. Über eine gut platzierte fn-Taste können verschiedene vordefinierte Funktionen in Anspruch genommen werden. Weitere Funktionalitäten wie eine Beleuchtung existiert leider nicht.

Zu erwähnen ist zudem noch, dass von Logitech keine Zusatzsoftware für die Tastatur angeboten wird. Einfach anschließen und loslegen.

Fazit

Mit der K835 TKL bietet Logitech eine hochwertige Tastatur im kompakten Format ohne Nummerblock an. Die Verarbeitung ist top und das Tippgefühl ist so, wie es von einer mechanischen Tastatur erwartet wird.

Die einzig negativen Punkte sind das fest angebrachte Kabel und das Fehlen einer Tastaturbeleuchtung. Wem diese Punkte egal sind, erhält mit der K835 TKL eine super Tastatur. Auch auf Basis des Preises von € 62,72 * können wir diese Tastatur definitiv empfehlen.

Logitech K835 TKL

Verarbeitung
Ausstattung
Ergonomie
Preis-Leistungs-Verhältnis

93/100

Fast perfekte TKL-Tastatur!

Dominik Schmid

Berufstätig in der Automobil & Finanzbranche, mit großem Interesse an allerlei technischen Themen!

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,152 Beiträge 2,109 Likes

Tastaturen gibt es viele verschiedene. Doch wer eine ohne Nummernblock – sogenannte TKL (Tenkeyless) Tastaturen – mit mechanischen Switches sucht, hat keine große Auswahl mehr. Mit der K835 TKL möchte Logitech genau diese Zielgruppe mit einer hochwertigen Aluminium-Tastatur ohne viel Spielerei versorgen. Doch ist diese auch eine Empfehlung? All das und mehr, soll unser Test … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"