PC- & Konsolen-Peripherie

Der MSI MAG CH120 I unter der Lupe – Was taugt der Budget-Gaming-Chair?

MSI ist ein seit Jahrzehnten angesehener Name in Sachen PC Hardware. Seit einigen Jahren bringen sie zudem Gaming-Stühle auf den Markt, die in Sachen Preis-Leistung beinahe immer überzeugend sind. Heute werfen wir einen Blick auf den Ende 2020 veröffentlichten MAG CH120 I – dem eleganten Modell der Gaming-Chair-Reihe von MSI.

In unserer Review betrachten wir neben allen Features des Stuhls auch wichtige Faktoren wie Komfort, Langlebigkeit, Verarbeitung und Materialien. Mit einem Listenpreis von 299 Euro zählt der MAG CH120 I zur mittleren Preiskategorie und hat eine Herstellergarantie von zwei Jahren. Wir können an dieser Stelle bereits so viel verraten: Der Stuhl ist seinen Preis allemal wert.

Der Markt für Gaming-Stühle ist über die letzten Jahre rasant gewachsen und viele Hersteller versuchen mit neuen Technologien und Features zu überzeugen, so bringt auch der CH120 I Neuheiten mit sich, die in Vorreiter-Modellen von MSI nicht verfügbar waren und auch von der Konkurrenz nicht zum gleichen Preis angeboten werden.

Und neben den allgemeineren Features sind es genau diese Neuheiten, die wir in diesem Testbericht im Detail erläutern wollen.

Technische Daten

Farbe Schwarz & Grau
Maße 68 x 66 x 130 cm
Gewicht 27 kg
Modellname MAG CH120 I
Abdeckmaterial PVC-Leder
Rahmenmaterial Stahl
Lenkrollendurchmesser 75 mm
Größe Sitzfläche 52 x 52,5 cm
Max. Sitzhöhe 55 cm
Min. Sitzhöhe 47,5 cm
Max. Armlehnenhöhe 37,5 cm
Min. Armlehnenhöhe 30,5 cm
Höhe Rückenlehne 80 cm
Schulterbreite Rückenlehne 55 cm
Verpackungsgröße 80 x 66 x 33 cm
Verstellungswinkel Rückenlehne 90 – 180 Grad
Schaumtyp EVA-Schaumstoff
Kippverriegelung vorhanden? Ja
Max. Belastungsgewicht 150 kg
Preis € 361,81 *

Optik und Verarbeitung

Ist der Computer das Herz des Gaming-Zimmers, so sind Schreibtisch und Stuhl wohl die Lungen und Nieren und sollten für ein harmonisches Gesamtes sorgen, die gerne auch ein Hingucker sein dürfen. MSI scheint sich dessen ebenfalls bewusst zu sein und hat die Aufgabe einen passenden Stuhl zu entwickeln überzeugend gemeistert.

Der MAG CH120 I verzichtet auf grelle, farbliche Elemente und überzeugt mit einer satten, schwarzen Optik mit viel Liebe zum Detail. Aufgestickte Elemente und eine hochwertige Verarbeitung sorgen für ein edles Finish mit bleibendem Eindruck. Auch das verwendete Material selbst kann sich sehen lassen und ist von höchster, zum Teil mit TÜV-Siegel versehener Qualität.

Der Stuhl wird kompakt verpackt und mit einer Aufbauanleitung geliefert. Der Zusammenbau ist hierbei kinderleicht und wer doch Probleme hat, findet eine Kurzanleitung auf YouTube. Die mitgelieferte Papieranleitung könnte jedoch ein wenig eindeutiger sein, da die unterschiedlichen Schrauben nicht eindeutig erläutert werden.

Mit einem Gewicht von ca. 27 kg ist der CH120 I zwar kein Leichtgewicht, lässt sich aber – wenn nötig – sowohl montiert als auch demontiert über kürzere Strecken transportieren. Man sollte dennoch zu Hause sein, wenn der Stuhl kommt – niemand will 27 kg vom Postamt nach Hause hieven.

Die Lenkrollen des CH120 I werden auf einen soliden Stahlrahmen aufgesetzt und die Hydraulik über einen zertifizierten Klasse 4-Gasdruckkolben reguliert. Dies bringt sowohl höchste Sicherheitsstandards als auch eine lange Lebenszeit mit sich.

Auch die restlichen, im Stuhl verbauten Materialien sind hochwertig, langlebig und sicher.

Ergonomische Features: Erhöhter Komfort auf allen Ebenen – sogar in 4D!

Ein Gaming-Chair sollte in erster Linie immer eine Hauptfunktion erfüllen: langanhaltender, erhöhter Sitzkomfort. Dies gepaart mit einer deutlich gesünderen Sitzhaltung sind einige der Hauptargumente der meisten Käufer, die von klassischen Modellen auf Gaming-Stühle umsteigen. Wir haben einen genauen Blick auf die seitens MSI verbauten Features geworfen, die für Komfort und Ergonomie sorgen – und wurden positiv überrascht.

Die Rückenlehne des MAG CH120 I hat einen Neigungswinkel von 90 bis 180°. Dadurch lässt sich der Stuhl perfekt für lange Gamingsessions anpassen und kann auch mal für eine Erholungspause zwischendurch als Liege genutzt werden. Fixiert wird der gewünschte Neigungswinkel über einen Hebel an der rechten Seite der Sitzfläche durch eine einfache Lift & Release Funktion.

Ein absoluter Hingucker sind die 4D-verstellbaren Armlehnen des MAG CH120 I – die Armlehnen lassen sich in Höhe, Breite und Tiefe verstellen. Hat man bei einem anderen Modell das Problem, dass die gewünschte Sitzhöhe sich nicht gut mit der Höhe der Armlehnen verträgt, so muss man einen Kompromiss eingehen. Im neuen Stuhl von MSI ist diese Problematik hinfällig.

Durch ein Gurtsystem sind sowohl Kopfstütze als auch das Lumbalkissen kinderleicht verstellbar. Sie reduzieren effektiv den Druck auf Nacken- und Lendenbereich und sorgen so für ein ergonomisches Sitzerlebnis. Die hochwertigen Materialien garantieren zudem Komfort und halten auch nächtelanger Belastung à la Gaming-Sessions stand.

An der Unterseite des Stuhls befindet sich außerdem noch ein Mechanismus zum Kippen der Sitzfläche, damit man sich zurücklehnen kann. Auf eine Synchronmechanik wird zwar verzichtet, dafür ist die einstellbare Federung der Kippfunktion jedoch sehr gut, denn sie lässt sich extrem stark einstellen, sodass auch massigere Menschen nicht einfach zurückkippen, wenn die Sitzfläche nicht fixiert ist.

Materialien: Höchste Qualität – bestätigt auch TÜV Süd

Belastbarkeit und Langlebigkeit sind zwei der wichtigsten Elemente eines Gaming-Stuhls. Dies hat MSI bei der Konzeptionierung des MAG CH120 I offensichtlich bestens durchdacht, denn die verbauten Materialien überzeugen nicht nur uns, sondern wurden auch mit dem Gütesiegel des TÜV Süd ausgezeichnet.

Der Rahmen des MAG CH120 I wurde aus lackiertem Stahl gefertigt. Neben der langen Lebensdauer ist er zusätzlich sehr resistent gegenüber Rost und sorgt für lange Freude am Stuhl. Für Komfort wird durch den im Polsterungsmaterial verwendeten PVE-Formschaum gesorgt. Dieser passt sich dem jeweiligen Gamer perfekt an und sorgt stets für eine bequeme, gesunde und aufrechte Sitzhaltung.

Der für die Hydraulik des MAG CH120 I zuständige Gasdruckkolben wurde ebenfalls mit dem Gütesiegel des TÜV Süd ausgezeichnet. Gerade die Hydraulik wird bei vielen Modellen über die Jahre anfällig, was beim MAG CH120 I aus einer üblichen Schwachstelle in eine weitere Stärke umgewandelt wurde. Auch die Bedienung der Hydraulik funktioniert kinderleicht über einen Hebel, so wie man es von anderen Stühlen kennt.

Die Lenkrollen des MAG CH120 I haben einen Durchmesser von 75 mm. Neben einer hochwertigen Verarbeitung hat jede einzelne Rolle die Funktion, über einen Hebel an der Rolle selbst fixiert zu werden. Dies sorgt für einen sicheren Stand, der für ereignisreiche Gaming-Runden bestens geeignet ist. Der sternförmige Fuß, an dem die Rollen angebracht werden, besteht aus robustem Stahl und verspricht eine hohe Lebensdauer.

Das Fußkreuz und der Stahlrahmen lassen den Stuhl eine maximale Belastbarkeit von bis zu 150 kg aushalten und ist somit auch für große Menschen geeignet – und natürlich auch kleine.

Fazit

Der MSI MAG CH120 I hat uns in Sachen Optik, Funktionalität und Preis-Leistung stark überzeugt. Mit einem Preis von 299 Euro kann man ihn definitiv als Schnäppchen bezeichnen, in Anbetracht dessen, was unter dem Kunstleder steckt. Das Ganze gepaart mit einem satten, schwarzen Look macht den MAG CH120 I zu einem echten Hingucker in jedem Gaming-Zimmer.

Contras konnten wir nur wenige ausfindig machen, eines davon wäre jedoch die mit zwei Jahren etwas kurze Herstellergarantie im Vergleich zu anderen Modellen. In der Mittelklasse ist diese Zahl aber noch immer Durchschnitt.

Kurz gesagt: Der Stuhl hält nicht nur was er verspricht, sondern bietet eine ganze Reihe zusätzlicher und auch nützlicher Funktionen, ist für kleine und große Gamer geeignet und im Handumdrehen zusammengebaut und einsatzbereit.

In Sachen Performance ist der Gaming-Chair des taiwanesischen Herstellers jedoch auf absolutem Top-Level und kann auch mit Konkurrenten jenseits der 400 Euro-Marke mithalten. Tragen wir all diese Details zusammen können wir den MSI MAG CH120 I besten Gewissens weiterempfehlen.

MSI MAG CH120 I

Design & Verarbeitung
Ausstattung
Sitzkomfort
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Top Gaming-Chair zu vergleichsweise kleinem Preis bei bester Verarbeitung, Funktionalität und Optik. Wer sich erstmals den Umstieg vom klassischen PC-Stuhl auf einen Gaming-Chair überlegt bekommt hier ein Einsteigermodell das in Sachen Performance zum Teil an High-End Modelle herankommt. Für uns ist der MAG CH120 I eine Empfehlung allemal wert.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

32 Beiträge 51 Likes

MSI ist ein seit Jahrzehnten angesehener Name in Sachen PC Hardware. Seit einigen Jahren bringen sie zudem Gaming-Stühle auf den Markt, die in Sachen Preis-Leistung beinahe immer überzeugend sind. Heute werfen wir einen Blick auf den Ende 2020 veröffentlichten MAG CH120 I – dem eleganten Modell der Gaming-Chair-Reihe von MSI. In unserer Review betrachten wir … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"