Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Nanoleaf Lines im Test: Smarte Linien für entspanntes Licht

Nanoleaf ist im Bereich smarter Beleuchtung niemand Unbekanntes. Gerade bei Gamern und Streamern sind die Wandpanele sehr beliebt. Sie ergeben eine klasse Szenerie und lassen sich frei anordnen. Ende 2021 wurde ein neues Produkt angekündigt – Nanoleaf Lines. Wie der Name schon verrät handelt es sich um Linien. Auch diese Linien können frei angeordnet werden und das Startet-Set umfasst neun Linien. Klingt im ersten Moment nicht nach viel, die Nanoleaf Lines sind aber sehr überzeugend, wie wir euch im Test zeige.

Design und Lieferumfang

Alles im Karton ist sicher verpackt. Das ist auch wichtig, da die Linien nicht wirklich dick sind und sehr filigran werden. Wir finden neben den neun Linien allerhand Zusatzmaterial zur Montage sowie das Netzteil. Die neun Linien haben jeweils eine Länge von 27,85 cm und sind gerade einmal 0,8 cm hoch. Auch sind sie mit 2 cm nicht wirklich tief.

Um an der Wand, Decke oder eurem sonstigem Montageort zu halten, werden insgesamt 9 Steckverbinder mitgeliefert. Mit ihnen ist es möglich die Lines frei anzuordnen. Ebenso dabei ist eine Steuereinheit, inklusive der Stromversorgung. Hier beginnt im Grund jedes Muster. Zur einfach Montage hat jeder Steckverbinder ein Klebepad. Falls euch das zu unsicher ist, könnt ihr die Verbinder mit Schrauben befestigen.

Von jedem Steckverbinder könnt ihr in sechs unterschiedliche Richtungen gehen. Obwohl es so aussieht, das jedes Muster möglich ist, gibt es Begrenzungen. Zur Sicherheit gibt Nanoleaf direkt an, wie ihr die Lines nicht verbinden solltet. Viel Freiheit habt ihr trotzdem in der Anordnung.

Fast zu erwarten, aber die Lines setzten auf einen anderen Anschluss als die anderen Nanoleaf-Produkte. Es ist also nicht mögliche diese zu vermischen. Sind schon andere Produkte aus dem Hause Nanoleaf vorhanden, wäre es spannend ganz neue Formen damit zu erfinden.

Designtechnisch sind mit den Nanoleaf Lines also nicht viele Grenzen gesetzt. Sei es in der Form, wie die Linien angeordnet werden, oder am Ende auch die Anpassung der verschiedenen Farben. Für Unterstützung bei der Anordnung hat Nanoleaf auch gesorgt, in der App können wir unser Design vorher planen – und dann montieren.

Montage und Einrichtung

Einfacher könnte die Montage durch die mitgelieferten Klebepads gar nicht sein. Haben wir uns für ein Layout entschieden, arbeiten wir uns Stück für Stück mit den Steckverbindungen vor. Einmal aufgeklebt halten die Steckverbinder fest an der Wand. Beim Entfernen könnte somit etwas von der Tapete am Verbinder haften bleiben.

Von jedem Steckverbinder können wir die Nanoleaf Lines in fünf verschiedene Richtungen anbringen. Schon abgezogen ist die „Eingangsrichtung“. Jeder Steckverbinder hat also sechs freie Plätze. Um die Lines optisch abzurunden, gibt es für jeden Verbinder noch eine Plastikkappe. So schließen die Verbinder genau mit den Linien ab.

Wie bei den anderen Nanoleaf-Produkten sind eurer Fantasie in Bezug auf das Muster keine Grenzen gesetzt. Und wie bereits erwähnt, könnt ihr in der App von Nanoleaf auch den Layout Assistenten zu Rate ziehen und müsst nicht ausprobieren oder aufmalen, wie ihr euer Layout haben möchtet.

Die Einrichtung der Lines ist ebenso einfach wie die Montage. Mit Hilfe der App stehen euch sogar drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Abgeschlossen werden kann der Vorgang per NFC, QR-Code oder dem Code auf dem Zwischenstück des Netzteils. Die Einrichtung per NFC und QR-Code hat mit einem Xiaomi Poco X3 NFC nicht auf Anhieb geklappt, beim iPhone funktionierte es direkt ohne Probleme.

App und Funktion

Die gute Umsetzung des Produkts setzt sich in der App fort. Im ersten Moment fühlt man sich förmlich erschlagen von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Setzt ihr euch einen kurzen Augenblick mit der Nanoleaf-App auseinander, gibt euch der kanadische Hersteller einfach nur viele Infos mit auf den Weg – auch für die anderen Produkte.

Am wichtigsten ist der Punkt „Dashboard“. Dort sehen wir alle Produkte von Nanoleaf, die wir in unserem Haushalt haben. Über das Dashboard können wir die Lines ein- und ausschalten. Außerdem können wir auf viele vorgefertigte Effekte und Szenen zurückgreifen. So können feste Farben oder auch Verläufe gewählt werden. Jede Linie kann nämlich zwei verschiedene Farben anzeigen.

Nanoleaf baut aber ein ganz anderes Feature ein. Wir können einstellen, dass die Lines auf Umgebungsgeräusche wie beispielsweise Musik reagieren soll – der „Rhythmus“-Modus. Auch hier können eigene Effekte angelegt werden. Für die Unkreativen können diese auch heruntergeladen werden.

Falls ihr die Steuerung nicht per App übernehmen möchtet, gibt es ein kleines Kontrollpanel mitgeliefert. Über dieses könnt ihr die Helligkeit oder den Effekt einstellen. Der vorher genannte „Rhythmus“-Modus kann hierüber auch aktiviert werden.

Mit den Nanoleaf Lines wird an die Zukunft gedacht. Neben IFTT, HomeKit, Alexa oder Google Home wird noch eine ganze Menge mehr unterstützt. In Thread-Netzwerken können die Lines als Border-Router eingesetzt werden und auch der neue Standard Matter soll unterstützt werden.

Für Enthusiasten sei noch mehr gesagt: Die Nanoleaf Lines konnten mit etwas Bastelarbeit in Home Assistant und openHAB eingerichtet werden. In Home Connect Plus können sie ebenso mit wenigen Klicks integriert werden.

Fazit

Jeder der andere Nanoleaf-Produkte Zuhause hat oder bereits Tests gelesen hat, weiß um die Qualität Bescheid. Mit den Nanoleaf Lines ist das nicht anders. Wenn ihr euere Wohnung oder euer Haus mit smarten Leuchtmitteln aufhübschen möchtet, behaltet Nanoleaf auf jeden Fall im Auge.

Abgesehen von der sehr guten Verarbeitung bieten die Linien einfach so viel Spielraum zur Gestaltung. Sei es entweder über die Anordnung oder am Ende über die Möglichkeiten den Beleuchtung. Viel mehr Freiheiten können euch beinahe nicht geboten werden.

Einen richtigen negativen Punkt können wir einfach nicht finden. Vor Allem die Integrationsfähigkeit und die Vorbereitung auf den Matter-Standard deutet darauf hin, dass wir die Nanoleaf Lines noch länger in jedes gängige Smart Home-System integrieren können.

Nanoleaf Lines

Design und Verarbeitung
Montage und Einrichtung
App und Funktionen
Preis-Leistungs-Verhältnis

91/100

Tolles und einfaches Produkt, um sein Smart Home mit weiteren Leuchtmitteln auszustatten.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,093 Beiträge 2,614 Likes

Nanoleaf ist im Bereich smarter Beleuchtung niemand Unbekanntes. Gerade bei Gamern und Streamern sind die Wandpanele sehr beliebt. Sie ergeben eine klasse Szenerie und lassen sich frei anordnen. Ende 2021 wurde ein neues Produkt angekündigt – Nanoleaf Lines. Wie der Name schon verrät handelt es sich um Linien. Auch diese Linien können frei angeordnet werden … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"