Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Der Couchmaster Cycon von nerdytec – Die Zockerrevolution für Couchpotatoes

Gameenthusiasten dürfen sich ja mittlerweile an sämtlichen Systeme erfreuen, um ihre Leidenschaft auszuleben. Während Konsolenfreaks es sich stundenlang mit dem Gamepad auf der Couch gemütlich machen können, sind PC-Zocker in diesem Punkt deutlich eingeschränkter. Platziert auf dem Schoss findet der Laptop nur sehr wenig Halt und auch der Couchtisch ist eine durchweg bescheidene Alternative. Nicht selten wird dieser durch seine geringe Höhe den Ansprüchen ausgiebiger Gamesessions nicht gerecht und beschert dem Spieler Nacken- und Rückenverspannungen.

Ein Lapboard verspricht zwar auf den ersten Blick Besserung, sorgt aber nach kurzer Zeit für schmerzende Beine.

Nerdytec hat sich dieser lästigen Problematik gewidmet und präsentierte bereits 2011 mit dem Couchmaster Cycon die langersehnte Lösung. Nun legten die Entwickler kürzlich mit einer neuen Variante nach und Couchpotatoes dürfen nun endlich heißgeliebten Games frönen, ohne dass Rücken oder Knie in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie sich der Couchmaster bewährt und ob ihr euch nun endlich samt Tastatur in die Kissen kuscheln dürft, erfahrt ihr in unserem Test.

Ansprechendes Design und sinnvolles Kabelmanagement

Bereits beim Auspacken stellt man fest, dass man mit dem Couchmaster einen kleinen Baukasten erhält. Im Lieferumfang sind neben dem Couchmaster Cycon noch zwei Polster, eine Tasche, ein USB-Kabel, ein 5-m-Verlängerung USB 3.0 sowie Klettband enthalten.

Der Couchmaster Cycon glänzt mit einer sinnvollen Konstruktion, sodass der Aufbau nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Die beiden 60 x 23 x 18 Zentimeter großen Stützkissen bilden die Basis des Couchmasters und erhalten durch den eleganten Kunstlederbezug eine ansprechende Optik. Trotz angenehmer Flexibilität bieten die Schaumstoffquader ausreichend Halt, um nicht unter schwergewichtigen Eingabegeräten nachzugeben.

Die Handpolster können individuell verklebt, an die eigenen Ansprüchen angepasst und bei Nichtgebrauch wieder demontiert werden.

Die eigentliche Ablage für die Eingabegeräte ist mit den Maßen von 84 x 35 x 4 Zentimetern ausreichend dimensioniert, um auch wuchtigere Tastaturen darauf abzulegen. Optisch schmiegt sich die Ablage perfekt an die Stützkissen an und erhält durch die Ledernachbildung ein wertiges Aussehen. Trotz der angenehm leichten Kunststoffkonstruktion ist die Ablage mit einer kratzfesten Oberfläche versehen, die für den Gebrauch mit der Maus perfektioniert ist.

Nun geht es an den Kern des guten Stücks. Ein gut durchdachtes Kabelmanagement im Inneren der Auflage erleichtert euch die Konfiguration und bietet Platz für sämtliche Geräte, wie Tastatur, Headset, Maus oder Gamepad.

Für die Kabel wurden ausreichend große Aussparungen in den Couchmaster Cycon integriert, die das Kabelgewirr gekonnt verstecken. Dank abgerundeter Kanten der Durchbrüche werden selbst feinere Kabel bei grobem Gebrauch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Kabel können an den Seiten oder an der Oberseite aus dem Gehäuse geführt werden.

Der integrierte USB 3.0-Hub verfügt über insgesamt vier Ausgänge, die ein aufgeräumtes Kabelmanagement ermöglicht und als direkte Schnittstelle an den Couchmaster funktioniert.

Der Zubehör-Beutel bietet allerlei Verstauungsmöglichkeiten für kleineres Equipment und kann dank des Klettverschlusses beliebig an dem Couchmaster Cycon positioniert werden.

Entspanntes PC-Gaming in den Tiefen der eigenen Couch

Nachdem alle Geräte an dem Hub angeschlossen sind, werden sämtliche Abdeckungen wieder geschlossen und das USB-Kabel wird mit dem PC verbunden. Nachdem dieser an den TV angeschlossen ist, könnt ihr es euch sich mit dem Couchmaster gemütlich machen.

Schnell wird deutlich, dass der Couchmaster seine Stärken wirklich nur auf dem Gebrauch auf dem Sessel oder der Couch ausspielt.

Dabei eignet sich der Couchmaster aufgrund seiner Konstruktion für jede Körpergröße, die ideale Position muss jedoch jeder für sich selbst herausfinden.
Besonders bei langen Gamingsessions bewähren sich die komfortablen Armlehnen und sorgen für ein bewährtes Gamefeeling. Das Notebook hat dank der robusten Ablage einen sicheren Halt und das rutschfeste Mauspad bietet ausreichend Platz, um sich selbst bei actiongeladenen Spielsequenzen ordentlich auszulassen. Selbst zurückgelehnt ist der Couchmaster Cycon bequem mit Händen und Armen erreichbar.

Durch das angenehme Gewicht könnt ihr es mit dem Cycon Couchmaster gemütlich in die hinterste Ecke eurer Couch rutschen und so Rückenverspannungen gezielt vorbeugen.

Sämtliche Games laufen dank der einwandfreien Kommunikation zwischen PC und Eingabegeräten ohne jede Verzögerung.

Einzig Strategiespiele mit einem sehr kleinteiligen Interface sind nicht auf die Nutzung mit dem Cycon Couchmaster zugeschnitten.

Dieser Umstand ist aber nicht dem Couchmaster, sondern eher dem Couchgaming selbst und der damit einhergehenden größeren Distanz zu dem Bildschirm geschuldet.

Wer sich gerne einem wuchtigen Wheel bedient, um sich rasanten Rennen zu stellen, sollte zudem keine zu scharfen Lenkmanöver einlegen.

Dank der integrierten Seitentaschen habt ihr stets Trinkflasche, Snacks sowie Fernbedienung zur Hand, ohne die Spielsession unterbrechen zu müssen.

Durch die leichte und durchdachte Konstruktion kommt der Cycon Couchmaster beinahe einem mobilen Schreibtisch gleich, der sich überall mitnehmen lässt.

Gerade Anfänger wird das Ablegen des Cycon Couchmaster zwar etwas Geschick abverlangen, die feste Verkabelung leistet hier jedoch ganze Arbeit.

Sämtliche Oberflächen lassen sich nach einer durchzechten Gamingsession problemlos mit einem Lappen reinigen und sich der Couchmaster Cycon somit schnell wieder verstauen.

Flexibel geht anders

Wenn auch der Cycon Couchmaster die Grenzen des Konsolen- und PC-Gamings verschwimmen lässt, ist die Grundidee doch alles andere als innovativ. So werden geschickte Heimwerker selbige Konstruktion mit ein paar Brettern und Polstern in Eigenregie basteln können und dabei einiges an Geld sparen. Genau so hat nerdytec in Bergisch Gladbach schließlich auch angefangen. Auch das durchdachte Kabelmanagement ist Fluch und Segen zugleich. So bietet es auf der einen Seite einen festen Sitz aller Komponenten, erschwert aber den Einsatz an verschiedenen Rechnern.

Fazit: Simple Idee – durchdachte Umsetzung

Mit dem Cycon Couchmaster erhaltet ihr ein wunderbar „nerdy“ Produkt und könnt endlich nächtelang auf der Couch zocken. Sowohl Schoß als auch Rücken und Nacken werden es euch danken.

Mit einer ebenso simplen wie effektiven Konstruktion dürft ihr eurem PC nun mächtig einheizen und eure Games auf dem heimischen Fernsehbildschirm genießen. Fans komplexer Strategiespiele werden aufgrund der Distanz jedoch einen spürbaren Unterschied zum gängigen Zocken am Schreibtisch merken und gezwungenermaßen „näherrücken“ müssen.

Trotz seiner ordentlichen Größe lässt sich das gute Stück nach dem Zocken platzsparend wieder verstauen. Reicht euch die großzügige Fläche des Couchmaster Cycon nicht aus, bietet euch nerdytec allerlei nützliche Halterungen für weiteres Equipment, wie etwa euer Smartphone.

Wer Geld sparen möchte und nicht gerade zwei linke Hände hat, ist jedoch mit einem Gang zum Baumarkt gut beraten und baut sich seinen eigenen Couchmaster mit wenigen Handgriffen.

Pro:

  • ansprechendes Design und durchdachte Konstruktion
  • umfassender Lieferumfang
  • aufgeräumtes Kabelmanagement
  • flexibel an jede Körpergröße anpassbar
  • bequemes Zocken dank komfortabler Armlehnen
  • praktische Staufächer für kleineres Equipment

Kontra:

  • unflexibel
  • einfaches Konzept – hoher Preis

nerdytec Couchmaster Cycon

Verarbeitung
Kabelmanagement
Komfort
Lieferumfang

Nerdtime!

Mit dem Cycon Couchmaster erhaltet ihr ein wunderbar „nerdy“ Produkt und könnt endlich nächtelang auf der Couch zocken. Sowohl Schoß als auch Rücken und Nacken werden es euch danken.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"