PC- & Konsolen-Peripherie

Trust GXT 960 Graphin – Der ultraleichte Hingucker im Test

Mit der GXT 960 Graphin hat sich Trust in das Ultraleicht-Segment begeben und dort fällt die Graphin auch richtig auf. Mit 74 Gramm ist sie zwar nicht unter den leichtesten, durch die RGB-Beleuchtung aber ganz sicher eine der schönsten unter den Gaming-Mäusen im Wabendesign.

Technische Details

Produkt Trust GXT 960 Graphin Ultra-lightweight
Länge x Breite x Höhe 126 mm x 63 mm x 40 mm
Gewicht 74 g ohne Kabel (106 g total)
Sensor Optisch
DPI 200 – 10.000
Tasten 6 (programmierbar)
Max. Polling Rate 100 Hz
Verbindung USB-Kabel (1,8 m)
Preis € 14,99 *

Lieferumfang

Im Paket ist wahrlich nicht viel drin, neben der Maus selbst liegen noch die Garantiebedingungen in diversen Sprachen bei. Eine Betriebsanleitung wird nicht beigelegt, unseres Erachtens wird diese aber auch nicht benötigt.

Verarbeitung und Design

Das Kunststoffgehäuse ist in edlem Mattschwarz gehalten. Die Maus liegt gut in der Hand und die Daumentasten lassen sich einfach erreichen. Durch das Honigwabendesign wird einiges an Gewicht eingespart, so kommt die GXT 960 auf schlanke 74 Gramm. Das unterhalb der Daumentasten aufgedruckte Trust GXT Logo wirkt an dieser Stelle sehr schlicht und unauffällig, was uns sehr gut gefällt. Bei eingeschalteter Maus schimmert die RGB-Beleuchtung durch die Waben und macht sie zu einem echten Hingucker. Der Sensor fühlt sich sehr präzise an und dank der Gleitpads lässt sich die Maus leicht auf dem Mauspad bewegen. Das Geflechtkabel macht einen sehr wertigen Eindruck und nach einigem Ziehen und Biegen ließen sich die störrischen Windungen glätten.

Die Verarbeitung lässt an einigen kleinen Stellen zu wünschen übrig. Was direkt auffällt, die Maustasten wirken etwas locker und lassen sich minimal nach links und rechts bewegen. Nachteile haben sich uns dadurch allerdings keine ergeben. Außerdem befand sich auf unserem Testobjekt ein Kleberest, der sich aber mit etwas Mühe entfernen lies. Angesichts des Preises und der wirklich hervorragenden Beleuchtung rückt die Verarbeitung aber eher in den Hintergrund.

Software

Das Overlay der Software ist sehr übersichtlich gestaltet. Auf der linken Seite findet man die einzelnen Tasten, die individuell belegt werden können. Für Gamer sind hier wohl eher die Multimedia-Funktionen oder die Möglichkeit eine Key-Kombination zu hinterlegen interessant.

Auf der rechten Seite sieht man vier Reiter. Beim ersten handelt es sich um die DPI-Einstellung, in denen sich eine Auflösung von 200 bis 10.000 DPI einstellen lässt. In welcher DPI-Stufe man sich gerade befindet, zeigt die Maus indem sie zwei Mal in der DPI zugeordneten Farbe leuchtet, ein wirklich nettes Feature, das man aber auch schon von anderen Herstellern kennt.

Im zweiten Reiter lässt sich die Beleuchtung einstellen. Neben Effekten wie Rainbow Wave oder Breathing lassen sich natürlich auch einzelne statische Farben einstellen.

Im dritten und vierten Reiter lassen sich Maus-Sensitivität, Scrolling Speed und die Polling Rate einstellen.

Alle Einstellungen lassen sich in beliebig vielen Profilen speichern und auf einen Klick wieder abrufen.

Fazit

Die absolute Empfehlung für RGB-Enthusiasten, was man hier für rund 40 Euro geboten bekommt ist wirklich beachtlich. Eine ultraleichte Gaming-Maus mit einzigartiger Beleuchtung. Wenn man über die kleinen Negativstellen bei der Verarbeitung hinwegsehen kann, wird man mit dieser Maus definitiv glücklich.

Trust GXT 960 Graphin

Verarbeitung
Ausstattung
Ergonomie
Software
Preis-Leistungs-Verhältnis

87/100

Die perfekte Maus für RGB-Enthusiasten, allerdings mit kleinen Schwächen bei der Verarbeitung.

Alexander Schröder

Als Technikbegeisteter verfasse ich Testberichte für allerlei technische Geräte. Speziell die Themen PC-Hardware und Gaming haben es mir aber am meisten angetan. In meinen Tests gebe ich gerne Tipps und verschaffe euch einen unabhängigen und ehrlichen Eindruck zu dem jeweiligen Produkt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"