News

ASUS vervollständigt sein WiFi-6E- und WiFi-6-Ökosystem mit neuen Netzwerkprodukten

ASUS hat neue Ergänzungen des bestehenden Ökosystems von WiFi-6E- und WiFi-6-Netzwerkinfrastrukturprodukten vorgestellt. Darunter befindet sich auch die weltweit erste WiFi 6E-Komplettlösung aus den Mesh-Systemen ASUS ZenWiFi Pro ET12 (beziehungsweise XT12 in Europa) und ZenWiFi ET8 sowie den Adapter PCE-AXE58BT.

WiFi 6E-Komplettlösung ermöglicht rasantes Tempo

ASUS will ein ganzheitliches WiFi 6E-Ökosystems an den Start bringen und erweitert daher das eigene Lineup im eine neue Komplettlösung. Dazu zählt beispielsweise das Tri-Band-12-Stream-WiFi-6E-Mesh-System ASUS ZenWiFi Pro ET12/XT12, das eine maximale kombinierte Geschwindigkeit von bis zu 11.000 Mbps liefert – bei einer Abdeckung von bis zu 550 Quadratmetern.

Neben dem neuen 6-GHz-Band wird auch ein neuer 5,9-GHz-Hochleistungs-Kanal mit 160 MHz unterstützt, der das bestehende 5-GHz-Band erweitert. An den beiden 2,5G-Ethernet-Ports sollen Geschwindigkeiten von echten 2,5Gb/s erreicht werden.

Dazu gesellt sich mit dem ASUS ZenWiFi ET8 ein aufeinander abgestimmtes Paar von WiFi-6E-Routern, das Geschwindigkeiten von bis zu 6.600 Mbit/s mit nahtloser Abdeckung im gesamten Haus ermöglicht. Auch hier wird im neuen 6-GHz-Band gefunkt und das sogar auf bis zu sieben zusätzlichen 160-MHz-Kanälen.

Als interne PC-Lösung kommt die PCE-AXE58BT-Karte zum Einsatz, die ebenfalls auf den neuesten WiFi-6E-Standard aufbaut. Mit einem kompatiblen Router bietet sie Gesamtgeschwindigkeiten von bis zu 2.401 Mbit/s im 6-GHz- und 5-GHz-Band und bis zu 574 Mbit/s im 2,4-GHz-Band.

Neue WiFi-6-Lösungen

Doch auch im WiFi-6-Band hat ASUS neue Lösungen im Schlepptau. Namentlich handelt es sich dabei um das ASUS ZenWiFi Pro XT12 Mesh-System und den USB-AX56 USB-Client-Adapter. Das Tri-Band-Mesh-WiFi-System mit WiFi-6-Technologie erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 11.000 Mbit/s. Außerdem verfügt es über 12 Streams und zwei 2,5-G-Ethernet-Ports für maximale Leistung. Der USB-AX56 markiert den ersten dedizierten WiFi-6-USB-Adapter des Herstellers. Es handelt sich um ein Plug-and-Play-Gerät, das einen PC oder ein Notebook fit für WiFi 6 macht.

ASUS USB-AX56

Mit Gesamtgeschwindigkeiten im 5-GHz- und 2,4-GHz-Band von bis zu 1.800 Mbit/s und der Unterstützung des robusten WPA3-Sicherheitsprotokolls ist er selbst für Laien leicht zu installieren. Details zu den Preisen und dem Startterminen aller neuen ASUS-Netzwerkprodukte liegen aktuell noch nicht vor.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,445 Beiträge 960 Likes

ASUS hat neue Ergänzungen des bestehenden Ökosystems von WiFi-6E- und WiFi-6-Netzwerkinfrastrukturprodukten vorgestellt. Darunter befindet sich auch die weltweit erste WiFi 6E-Komplettlösung aus den Mesh-Systemen ASUS ZenWiFi Pro ET12 (beziehungsweise XT12 in Europa) und ZenWiFi ET8 sowie den Adapter PCE-AXE58BT. WiFi 6E-Komplettlösung ermöglicht rasantes Tempo ASUS will ein ganzheitliches WiFi 6E-Ökosystems an den Start bringen und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"