Specials

Leitfaden für ein besseres Leiterplattendesign (PCB): Einfache und effektive Tipps

Sie möchten Ihr Können im PCB-Design verbessern? Dann sind Sie hier genau richtig. Dieser einsteigerfreundliche Leitfaden bietet Ihnen eine Auswahl der effektivsten Methoden zum Entwerfen und Herstellen von Leiterplatten, unabhängig davon, ob Sie dies zu Hause, in der Schule oder auf der Arbeit tun. Wenn Sie bereit sind, machen Sie sich mit den folgenden Tipps und Ratschlägen vertraut.

1. Altium Designer: Ein Schlüsselwerkzeug für das PCB-Design

Altium Designer hat sich rasch zu einer der bevorzugten Softwareoptionen für das PCB-Design entwickelt.

Mit Altium Designer wird das PCB-Design erheblich vereinfacht. Sie müssen sich nicht mehr mit der veralteten Methode des manuellen Entwerfens von Leiterplatten herumschlagen. Stattdessen können Sie Altium Designer nutzen, um alle Ihre zukünftigen PCBs bequem über Ihren PC oder Laptop zu entwerfen.

Beim ersten Start dieses Softwareprogramms erhalten Sie Zugang zu allen notwendigen Werkzeugen für das PCB-Design, einschließlich:

  • Schematischer Entwurf
  • 3D-Modellierung
  • Suchfunktion für Bauteile verschiedener Hersteller

Die Suchfunktion für Bauteile verschiedener Hersteller ist besonders nützlich, da sie Ihnen hilft, Designlösungen für Ihre Leiterplatte schneller zu finden und gleichzeitig die Kosten im Blick zu behalten, wenn Sie alle Teile persönlich beschaffen.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Anfänger Altium Designer nutzen können, klicken Sie bitte hier. Mit zunehmender Erfahrung werden Sie die verschiedenen Funktionen von Altium Designer besser verstehen und wissen, wie sie Ihre PCB-Projekte unterstützen können.

2. 45-Grad-Winkel verwenden – nicht 90-Grad-Winkel!

Als Neuling in der Welt des Leiterplattendesigns mag Ihnen eines der größten Geheimnisse der Branche noch nicht bekannt sein: Leiterbahnwinkel von 45 Grad sind weitaus effektiver. Der Grund dafür ist, dass bei 90-Grad-Leiterbahnen stets die Gefahr besteht, dass die äußere Ecke etwas schmaler als die normale Leiterbahnbreite ausfällt, was zu diversen Problemen führen kann.

Einige Leiterplattendesigner verwenden nach wie vor 90-Grad-Winkel. Obwohl es darüber immer noch Diskussionen gibt, gilt die Regel: Solange Sie nicht an einem ultrahochfrequenten Mikrowellendesign arbeiten, sind 90-Grad-Winkel bedenkenlos nutzbar. Dennoch wird Anfängern generell geraten, sich an die geschmeidigere Alternative der 45-Grad-Pfade zu halten.

3. Achten Sie auf ausreichenden Abstand zwischen den Leiterbahnen

Im nächsten Schritt sollten Sie bei der Gestaltung einer Leiterplatte in Ihrer Werkstatt darauf achten, genügend Raum zwischen den Leiterbahnen zu lassen.

Der Grund für diese Empfehlung liegt in der Vermeidung von Überhitzung. Jeder Leiterplattendesigner wird bestätigen, dass Überhitzung ein kostspieliges Problem darstellt, mit dem man sich lieber nicht auseinandersetzen möchte, da es oft irreparable Schäden an den Leiterplatten verursachen kann.

Angenommen, Sie entwerfen eine Leiterplatte zu Hause und verwenden 10-Mil-Leiterbahnen. In diesem Fall sollten Sie zwischen allen Leiterbahnen einen Abstand von 10 Mil einhalten.

Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während des Entwurfs- oder Herstellungsprozesses Überhitzungsprobleme feststellen, ist dies ein klares Anzeichen dafür, dass Sie nicht genügend Platz gelassen haben.

4. Nehmen Sie sich genügend Zeit für visuelle Inspektionen

Sobald Sie mit dem Entwurf und der Montage Ihrer Leiterplatte fertig sind, sollten Sie sich ausreichend Zeit für die abschließende visuelle Inspektion nehmen. Auf diese Weise können Sie potenzielle Probleme identifizieren, die Ihnen möglicherweise entgangen sind, wie überlappende Leiterbahnen oder fehlende Komponenten.

Idealerweise ist es besser, diese Probleme bereits früh im Prozess zu erkennen, um größere Kopfschmerzen zu vermeiden. Aus diesem Grund wird häufig der Altium Designer verwendet, da er Fehler für Sie hervorhebt.

Zusammenfassung

Unabhängig davon, ob Sie ein Neuling oder jemand mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit Leiterplatten sind, können Sie diese einfachen Tipps nutzen, um Ihr Leiterplattendesign in der Zukunft zu verbessern. Viel Erfolg und Freude beim Entwerfen!

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"