News

Acer Chromebook Vero 514: Nachhaltiges Notebook vorgestellt

Mit dem Acer Chromebook Vero 514 hat der Hersteller ein neues Modell seiner nachhaltigen Notebook-Serie vorgestellt. Gleichzeitig ruft man dazu auf, bis zum Jahr 2035 zu 100 Prozent auf nachhaltige Energie zu setzen.

Acer Chromebook Vero 514 im Detail

Das neue Acer Chromebook Vero 514 soll volle Leistung und Funktionen mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit kombinieren. Das Gehäuse und die Bildschirmblende bestehen zu 30 Prozent aus PCR-Kunststoff, Tastenkappen und Lautsprecher sogar zu 50 Prozent.

„Auch die Verpackung des Aspire Vero wurde bereits mit dem Red Dot Brands & Communication Design Award für Verpackungsdesign ausgezeichnet. Die Außenverpackung besteht zu 80 Prozent aus recyceltem Zellstoff, und die Verwendung von Papierhüllen zum Schutz des Adapters reduziert die Verwendung von Plastikbeuteln,“ verrät der Hersteller.

Dabei musst du natürlich nicht auf eine starke Rechenpower verzichten. Ausgestattet ist das Acer Chromebook Vero 514 mit einem Intel Core i7-Prozessor der 12. Generation, bis zu 16 GB LPDDR4x-Arbeitsspeicher und bis zu 512 GB schnellem M.2 PCIe Gen 4×4 SSD-Speicher.

Das Chromebook ist zudem nach Militärstandard MIL-STD-810H zertifiziert und fällt damit besonders robust aus. Akustisch setzt es auf DTS-Audio und einen integrierten Smart Amplifier, der qualitativ hochwertigere, verzerrungsfreie Töne und tiefere Bässe verspricht.

Dieses Touchscreen-Chromebook mit Corning Gorilla Glass Bildschirm mit Antispiegelung verfügt außerdem über Wi-Fi 6E, eine FHD-Webcam zur Reduzierung von Flimmern, eine optionale hintergrundbeleuchtete Tastatur und einen Fingerabdrucksensor, einen HDMI 2.0-Anschluss und zwei USB Typ-C-Anschlüsse. Als Betriebssystem kommt natürlich Googles ChromeOS zum Einsatz.

100 Prozent erneuerbare Energien bis 2035

Während Acer sich seinem Ziel nähert, bis 2025 bis zu 30 Prozent PCR-Kunststoffanteil in seinen Kernprodukten zu verwenden.

Die Acer-Gruppe ist im Jahr 2021 der RE100-Initiative beigetreten und hat sich verpflichtet, bis 2035 ausschließlich erneuerbare Energie zu beziehen. Auch in der deutschen Niederlassung von Acer wurden im Sinne der grünen Initiative mehrere Projekte zum Schutz der Umwelt gestartet.

Bei der Verpackung des Acer Chromebook Vero 514 setzt der Hersteller auf vollständig recycelbare Materialien mit einem besonderen Kniff: Mit wenigen Handgriffen lässt sie sich in einen verstellbaren Notebookständer verwandeln.

Preis und Verfügbarkeit

Einen Preis hat der Hersteller zum Acer Chromebook Vero 514 bislang ebenso wenig verraten wie, wann das Gerät im Handel erhältlich sein wird. Weitere Details findest du auf der offiziellen Produktwebsite.

Zur gamescom 2022 hatte Acer das innovative Notebook Predator Helios 300 SpatialLabs Edition vorgestellt, das stereoskopisches 3D ermöglicht. Bereits im Juli 2022 stellte man die beiden Gaming-Desktops Acer Predator Orion 5000 und 3000 vor.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,295 Beiträge 2,035 Likes

Mit dem Acer Chromebook Vero 514 hat der Hersteller ein neues Modell seiner nachhaltigen Notebook-Serie vorgestellt. Gleichzeitig ruft man dazu auf, bis zum Jahr 2035 zu 100 Prozent auf nachhaltige Energie zu setzen. Acer Chromebook Vero 514 im Detail Das neue Acer Chromebook Vero 514 soll volle Leistung und Funktionen mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"