News

Acer ebii: KI-gesteuertes E-Bike mit hohem Fahrtkomfort enthüllt

Auf dem next@acer-Event hat der Hersteller nicht nur neue PCs, Notebooks oder Monitore vorgestellt. Auch das smarte Acer ebii E-Bike feierte seine Premiere, das man bereits am 21. März offiziell vorgestellt hatte. Dank KI-Funktionen soll das Modell besonders smart arbeiten und dabei in der Stadt mit einem hohen Fahrtkomfort punkten.

Acer ebii: Infos und Details zum smarten E-Bike

Hersteller Acer bringt man nun nicht unbedingt mit E-Bikes in Verbindung und doch stellte man mit dem Acer ebii genau das nun vor. Das elektrische Fahrrad will mit einem KI-gesteuertem Motor und einer intelligenten Fahrzeugsteuerungsbox für Fahrspaß in der Stadt sorgen.

Beim Design baut Acer auf der weltweit führenden modularen E-Bike-Architektur auf und schafft einen Rahmen aus einer Aluminiumlegierung, der gleichermaßen robust wie auch leicht ausfällt. Gerade einmal 16 kg wiegt das ebii und setzt dabei auf einen minimalistischen Look mit klaren Linien und einem matt-weißen Finish.

Die luftlosen, pannensicheren Reifen sind aus recycelbaren Materialien hergestellt und sollen auch bei hohen Geschwindigkeiten ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Akku und Steuermodul sind gemeinsam in einer intelligenten Fahrzeugsteuerungsbox untergebracht, der sogenannten ebii Box.

Diese wird mittels Einarm-Kabel mit dem Vorderrad verbunden, wodurch der Fahrkomfort in der Stadt verbessert werden soll. Angetrieben wird das ebii von einem hocheffizienten 250-W-Nabenmotor mit 40 Nm Drehmoment, der eine Tretunterstützung von bis zu 25 km/h ermöglicht. Beim Antrieb hast du zudem die Wahl und kannst diesen, je nach Wunsch, über die Vorder- oder Hinterradnabe konfigurieren oder ihn als Mittelmotor verwenden.

Smarte Steuerung per Smartphone und App

Das Acer ebii wird via Blueooth mit dem Smartphone verbunden und nimmt dies an einer Halterung am Lenker zudem sicher auf, um beispielsweise eine Routenführung während der Fahrt hinzuzuschalten oder Akkulaufzeit und Geschwindigkeit im Blick zu behalten.

In der ebiiGO-App lassen sich außerdem verschiedene Funktionen steuern, wie die Ver- und Entriegelung. Außerdem kannst du hier den bevorzugten Fahr-Modus auswählen: Der Eco-Modus spart Energie, der My ebii-Modus bringt automatisch Leistung und Energieverbrauch in Balance, während der Boost-Modus Geschwindigkeit und Motorleistung an die Straßenbedingungen und Entfernung zum Ziel anpasst.

Acer ebii
Bild: Acer

Die ebiiGO-App zeigt außerdem Echtzeitdaten an und speichert sie zur zukünftigen Optimierung. Mithilfe der Smart Assist-Technologie ebiiAssist merkt sich das E-Bike selbstständig die Fahrgewohnheiten und will somit das Fahrerlebnis kontinuierlich verbessern.

Bis zu 110 km Reichweite

Der Akku des Acer ebii ist herausnehmbar und kann bequem zu Hause geladen werden. Er realisiert eine Reichweite von bis zu 110 Kilometern und ist in zweieinhalb Stunden vollständig aufgeladen.

Die Lebensdauer der Batterie wird mithilfe von einer KI-optimierten Energieverteilung verlängert. Dabei kann das Akkumodul auch zum Aufladen anderer mobiler Geräte genutzt werden. Der Ladezustand und die verbleibende Reichweite lassen sich in der ebiiGO-App oder über die LED-Anzeige am Lenker überprüfen.

Sicherheit geht vor

Auch bei den Sicherheitsfunktionen kommt das Acer ebii modern daher. Front- und Rücklicht des ebii leuchten automatisch bei Dunkelheit. Leuchten vorne, hinten und an den Seiten bieten zusätzliche Sicherheit bei Nacht.

Unter dem Sitz findet sich darüber hinaus ein Radarsensor, der vor entgegenkommenden Fahrzeugen oder anderen Objekten in der nahen Umgebung warnt, um so Kollisionen effektiv zu vermeiden. Hinzu kommen Funktionen wie eine Unfallerkennung oder Benachrichtigungen zum Zustand des E-Bikes.

ebii besitzt eine Diebstahlsicherung und sendet automatisch eine sofortige Warnmeldung an das Smartphone der Besitzerin oder des Besitzers, wenn jemand versucht, das E-Bike zu bewegen. Die GPS-Standorterfassung hilft dabei, das Bike dann auch schnell wiederzufinden. Bewegt sich das via Bluetooth angebundene Smartphone aus der Reichweite, verriegelt sich das smarte E-Bike voll automatisch und will so Fahrraddieben keine Chance lassen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Startschuss für das smarte E-Bike Acer ebii fällt leider nicht mehr ganz zum Start der Fahrradsaison. Ab September 2023 soll es zu einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 1.999 Euro im Handel erhältlich sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,689 Beiträge 2,732 Likes

Auf dem next@acer-Event hat der Hersteller nicht nur neue PCs, Notebooks oder Monitore vorgestellt. Auch das smarte Acer ebii E-Bike feierte seine Premiere, das man bereits am 21. März offiziell vorgestellt hatte. Dank KI-Funktionen soll das Modell besonders smart arbeiten und dabei in der Stadt mit einem hohen Fahrtkomfort punkten. Acer ebii: Infos und Details … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"