News

Acer ebii: Erstes E-Bike des Herstellers kommt mit KI-Funktionen

Wer den Namen Acer hört, der denkt zunächst an PCs, Notebooks oder Peripherie. Mit dem Acer ebii bringt das Unternehmen jetzt das erste eigene E-Bike an den Start, das mit KI-Funktionen und einem ungewöhnlichen Design daherkommt.

Das Acer ebii im Detail

Gaming-PCs wie der Predator Orion 7000 (unser Test) oder Notebook wie das Aspire Vero AV14 (unser Test) sind eine Sache, E-Bikes hingegen eine ganz andere. Mit dem Acer ebii steigt der Hersteller nun aber in genau diesen Markt ein.

Dabei handelt es sich um ein KI-gesteuertes Smartbike für die Stadt, das die Kurzstrecken komfortabler gestalten soll. Optisch setzt das Bike auf ein schlichtes, futuristisches Design mit klaren Kanten und einem flachen Einstieg, der das ebii für Damen und Herren gleichermaßen interessant macht. Dabei setzt das E-Bike auf einseitige Gabeln vorn, die für ein noch sanfteres und kontrollierteres Fahrgefühl sorgen soll. 16 Kilogramm bringt das aus Aluminium gefertigte Bike auf die Waage.

Rund 16 Kilogramm bringt das Acer ebii auf die Waage und wird von einem 250-Watt-Nabenmotor angetrieben, der ein Drehmoment von 40 Nm bietet und eine Tretunterstützung von bis zu 25 km/h aufweist. Maximal 110 Kilometer sind mit einer Akkuladung möglich, während der Akku in zweieinhalb Stunden wieder vollgeladen ist.

Problem an der Sache: Maximal 185 cm dürfen Personen groß sein, die mit dem ebii fahren wollen. Das zulässige Gesamtgewicht von 120 km ist ebenfalls eher knapp bemessen. Abzüglich des Bikes selbst darfst du also maximal 104 kg schwer sein – und dann auch keine Einkäufe oder sonstiges transportierten.

Was ist das Smarte am ebii Smartbike?

Der smarte ebiiAssistent des Acer ebii soll über die Zeit die Pedalkraft, Fahrbedingungen und bevorzugte Unterstützung kennenlernen und personalisiert darauf eingehen. Auf eine Gangschaltung verzichtet das E-Bike ebenfalls: Auch hier will das ebii smart genau die Unterstützung liefern, die du gerade benötigst.

Wie gut das in der Praxis funktioniert, muss sich allerdings erst zeigen. Zudem ist das Bike in der Lage, sich automatisch zu sperren, um nicht von unbefugten Personen bewegt werden zu können und bietet eine GPS-Ortung.

Unbekannt ist allerdings, wann und zu welchen Preisen das Acer ebii erscheinen soll. Mehr Details liefert die offizielle Website von Acer.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,647 Beiträge 2,732 Likes

Wer den Namen Acer hört, der denkt zunächst an PCs, Notebooks oder Peripherie. Mit dem Acer ebii bringt das Unternehmen jetzt das erste eigene E-Bike an den Start, das mit KI-Funktionen und einem ungewöhnlichen Design daherkommt. Das Acer ebii im Detail Gaming-PCs wie der Predator Orion 7000 (unser Test) oder Notebook wie das Aspire Vero … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"