News

Balans: E-Bike aus Schweden richtet Fokus auf Diebstahlsicherung

Balans Bikes aus Schweden will das leichtes und sicherste, voll ausgestattete Fahrrad und E-Bike der Welt geschaffen haben, das nun auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert wird.

Balans Bike im Detail

Ziel von Balans Bikes aus Schweden war es, das eigene Fahrrad beziehungsweise E-Bike besonders diebstahlsicher zu machen, ohne dass der Komfort und die Qualität darunter leiden würden.

Dafür versteckt der Hersteller unter anderem Batterie, Motor und die gesamte Elektronik in einem Hub am Hinterrad und will damit das leichteste und kompakteste E-Bike-System der Welt geschaffen haben. Insgesamt kommt das E-Bike, mit sämtlichem Zubehör, auf ein Gewicht von 23 Kilogramm – und markiert damit schon mal nicht das leichteste E-Bike der Welt, immerhin kommt beispielsweise ein Urtopia Carbon One (unser Test) auf nur rund 14 Kilogramm.

Balans Bike
Bild: Balans via Kickstarter

Vor allem in der Stadt sollen das Fahrrad und E-Bike ein besonderes Maß an Diebstahlsicherheit bieten und beispielsweise über eine besondere Sicherheitsnuss an den Rädern gesichert werden, die es Dieben fast unmöglich machen soll, die Räder zu demontieren. Die Nuss wird am Vorderrad einfach mit einem Schlüssel gesichert und soll nahezu unzerstörbar sein.

Gleichzeitig finden ein am Bike montier- und abnehmbares U-Schloss und ein besonders sicheres Rahmenschloss neben Anti-Diebstahl-Schrauben Verwendung.

Die Technik im Balans Bike

Aus technischer und qualitativer Sicht hat das Balans Bike aber ebenfalls eine Menge zu bieten. Neben den Sicherheitsfunktionen setzt der Hersteller auf hochwertige Materialien wie italienisches Leder oder starke und robuste Schutzbleche aus Frankreich.

Insgesamt ist das E-Bike auf ein Gewicht von bis zu 140 Kilogramm ausgelegt, verfügt über eine Smartphone-Halterung aus Aluminium und Gepäckträger vorne und hinten.

172,8 Wattstunden fasst der Akku, der immerhin eine Reichweite von über 60 Kilometern im Eco-Modus realisieren soll. Alternativ lässt sich das E-Bike auch ohne Tretunterstützung oder n den beiden schnelleren Modi Turbo und Turbo Custom nutzen. Der Zehus-Motor sitzt am Hinterrad und leistet 250 Watt. Via KERS (Kinetic Energy Recovery System) soll sich zudem beim Bremsen Energie zurückgewinnen und direkt in den Akku leiten lassen, um die Reichweite zu erhöhen.

Geboten wird auch eine Begleit-App, die via Bluetooth mit dem Balans Bike kommuniziert und beispielsweise über Distanz, Motorleistung oder Akkustand informiert. Außerdem lässt sich via App der Motor sperren.

Preis und Verfügbarkeit

Das Balans Bike wird aktuell via Kickstarter finanziert. 16 Unterstützer haben das angepeilte Finanzierungsziel von 20.358 Euro bereits überschritten, während der Kampagne noch 16 Tage bleiben.

Im Super Early Bird Angebot werden mindestens 1.554 Euro für das normale Fahrrad und mindestens 2.553 Euro für das E-Bike fällig. Die Auslieferung soll dann voraussichtlich im September 2023 erfolgen.

Doch Vorsicht: In einer ersten Kampagne versuchte der Hersteller, exakt dasselbe Bike schon einmal zu finanzieren – seinerzeit mit einer Finanzierungssumme von 100.000 Euro. Diese konnte am Ende allerdings nicht erreicht werden, sodass das Projekt am 02. Dezember 2022 scheiterte.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"