News

Acer präsentiert zwei neue Premium-Chromebooks mit Aluminium-Gehäuse

Zwei neue Premium-Chromebooks von Acer haben heute in New York die Welt erblickt. Mit dem Chromebook Spin 13 und Chromebook 13 stellt das Unternehmen zwei Laptops im Vollaluminium-Gehäuse vor. An den Kanten sowie um das Touchpad sorgen Diamantschliffeffekte für einen Hingucker. Das Touchpad ist übrigens mit Corning Gorilla Glass geschützt.

Angetrieben werden die neuen Chromebooks von Intel-Prozessoren der achten Generation mit integrierter Grafikeinheit. Während im Chromebook Spin 13 ein Intel Core i5-8250U oder i3-8130U zum Einsatz kommt, setzt das Chromebook 13 nur auf einen i5-8250U.

Zur Seite stehen bei beiden Modellen bis zu 16 GB Arbeitsspeicher. Das Spin 13 stattet Acer jedoch mit mehr eMMC-Speicher aus. Bis zu 128 GB können hier genutzt werden. Beim Non-Spin lediglich 32 oder 64 GB.

Ungewöhnlich ist das 3:2-Displayformat mit einer Auflösung von 2.256 x 1.504 Zoll bei einer Größe von 13,5 Zoll. Die Full-HD+ Auflösung ist im Vergleich zum üblichen 16:9-Format 18 Prozent höher, wodurch Acer eine bessere Bearbeitung von Dokumenten verspricht.

Zum Aufladen oder dem Anschluss von externen Displays stehen zwei USB 3.1 Type-C-Ports bereit. Je einer pro Seite, damit man keine Probleme mit den Kabeln bekommt. Außerdem ist 1x USB 3.0, ein MicroSD-Kartenleser sowie 2×2 MIMO 80211ac-WLAN und Bluetooth 4.2 vorhanden.

Um die Produktivität zu steigern bietet Acer zusätzlich das optionale USB-Type-C-Dock II an. Dieses kann einfach angeschlossen werden und erweitert die Anschlüsse um DisplayPort, 2x HDMI, 2x USB 3.1 Type-C, 3x USB 3.1 Type-A sowie Ethernet.

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich beim Chromebook Spin 13 wieder um ein Convertible, das mit seinem 360-Grad-Scharnier auch im Tablet-Modus betrieben werden kann. Zusätzlich ist es jedoch auch mit einem Wacom EMR-Touchpen sowie einer entsprechenden Halterung ausgerüstet. Hiermit kann auch kreativ an dem Gerät gearbeitet werden. Bis zu 10 Stunden hält der Akku des Geräts.

Beide Modelle sind voraussichtlich ab September ab 699 Euro im Handel verfügbar.

Acer Chrometab 10

Eine Überraschung hielt Acer auch noch bereit: das Chrometab 10. Auch hier ist wieder Chrome OS als Betriebssystem aufgespielt. Das Display ist 9,7 Zoll groß und kann ebenso mit einem mitgelieferten Wacom EMR-Pen bedient werden.

Acer Chrometab 10
Acer Chrometab 10

Als interner Speicher kommen 32 GB eMMC zum Einsatz und der Akku hält bis zu 9 Stunden. Die Frontkamera unterstützt eine Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixeln, während die rückseitige Kamera eine Auflösung von 560 x 1.920 bietet. Damit sind beide nicht besonders hochauflösend, unterstützen aber Google Augmented Reality.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"