News

Alienware: Area-51m und m17 R3 werden aufgerüstet

Die Gaming-Experten von Alienware spendieren zwei ihrer Notebooks umfassende Upgrades. So erhalten das Area-51m und das m17 R3 unter anderem neue Displays sowie neue Grafikkarten. Damit bieten die Gaming-Notebooks Displays mit bis zu 360 Hz und dank nagelneuer GeForce RTX 3000 satte Grafikleistung.

Die Neuerungen

Alienware verpasst zwei seiner beliebtesten Notebooks umfangreiche Updates. Den Anfang machen die Panels der beiden Gaming-Buliden. Sie sollen nicht nur mit einer Auflösung von 1080p, sondern auch optional auch mit 360 Hz punkten können. Herz der neuen Notebooks sollen Intel Core i9 Prozessoren der 10. Genration sein. Für starke Gaming-Leistung sollen die neuen Ampere-GPUs aus dem Hause Nvidia sorgen. Letzteres dürfte wohl die größte Überraschung sein. Schließlich hat Nvidia gerade erst seine neuen GeForce RTX 3000 Chips vorgestellt. Da der Fokus ohnehin gerade auf der kommenden RTX 3000er Serie lag, hat Alienware wohl die Gunst der Stunde genutzt. Der Hersteller machte klar, dass die beiden kommenden leistungsstarken Gaming-Notebooks auf die beiden potenten Grafikchips setzen werden.

Das m17 R3 ist das leichtere der beiden kommenden Notebooks.

Vieles bleibt noch geheim

Außer in Sachen Display, Prozessor und Grafikchip scheint Alienware auf Altbewährtes zu setzen. Doch dies sind lediglich Mutmaßungen. Schließlich hat der Hersteller bis auf diese drei Punkte nichts zum Thema Neuerungen verlautbaren lassen. Passend zu den wenigen Informationen, gab Alienware auch ein paar Bilder heraus. Hierbei wurde deutlich, dass sich an dem für Alienware typisch futuristischen Design nichts ändern wird. Für nähere Fakten müssen wir uns noch bis Ende September gedulden. Erst dann möchte Alienware weitere Infos zu den kommenden Notebooks herausgeben.

Viel Leistung unter der Haube

Die beiden bedeutsamsten Änderungen sind wohl der Grafikchip und das rasend schnelle Display. Während der Vorgänger noch 300 Hz bot, sollen die beiden neuen Displays stolze 360 Hz schaffen. Dies ist jedoch optional. Optional sind auch neue Prozessoren möglich. Insbesondere stellt Intel im Topmodell seine Core i9-Prozessoren der 10. Generation zur Seite. Bei beiden Notebooks handelt es sich um wahre Gaming-Buliden. Dementsprechend sind sie keinesfalls Leichtgewichte. Vergleicht man jedoch beide miteinander, ist das m17 R3 definitiv das transportablere. Wenn Alienware in etwa das Gewicht des Vorgängers beibehält, wird es zwischen 2,5 und 3 kg wiegen. Das Area-51m dürfte wiederum erneut mit knapp 4 kg zu Buche schlagen. Schließlich kommt hier ein waschechter Desktop-Prozessor zum Einsatz.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"