News

ASUS ROG Flow X16 und ROG Strix SCAR 17 Sonderedition vorgestellt

ASUS hat unter seiner Gaming-Sparte ROG im Rahmen des „Boundless – For Those Who Dare“ Launch-Events sein neues Gaming-Notebook-Lineup enthüllt. Es umfasst das schlanke Convertible ROG Flow X16 und die ROG Strix SCAR 17 Sondereditionen (G733CX/G733CW) in einzigartigen Details.

Das ROG Flow X16 im Detail

Mit dem ROG Flow X16 hat ASUS sein bislang leistungsstärkstes Gaming-Convertible vorgestellt. Es ist mit einem 165 Hz schnellen Mini-LED-Display mit WQXGA-Auflösung und einer Reaktionszeit von 3 Millisekunden ausgestattet. Das Nebula HDR Display kommt auf eine beeindruckende maximale Helligkeit von 1.100 Nits und deckt den DCI-P3-Farbraum zu vollen 100 Prozent ab.

Dabei ist das 16 Zoll große Flow X16 gerade einmal 19,4 mm dünn und bringt 2,1 kg auf die Waage. Dank des 360-Grad-Scharniers kann das Gaming-Convertible im Notebook-, Zelt-, Stand- und Tablet-Modus genutzt werden. Dabei bietet der kratzfeste Gorilla Glass 3 Touchscreen Stylus-Support MPP2.0 für Skizzen oder Notizen.

AMD Ryzen 9 und RTX 3070 Ti

Für die nötige Gaming-Leistung sorgen im Flow X16 ein AMD Ryzen 9 6900HS-Prozessor, eine bis zu NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Notebook-Grafik und ein integrierter MUX-Switch. Zur Grundausstattung zählen schneller DDR5-Arbeitsspeicher mit 4.800 MHz Taktung und ein bis zu 2 TB großer PCIe 4.0-SSD-Speicher, die sich allesamt upgraden lassen.

ASUS ROG Flow X16
Bild: Asus

Um die Leistung hoch und die Temperaturen niedrig zu halten, kommt die neue Frost Force-Technologie und die Pulsar Heatsink zum Einsatz, die mit drei Lüftern und einem hochdichten Kühlkörper ausgestattet ist. Der zusätzliche dritte Lüfter hält die GPU-Temperaturen um bis zu 7 Grad Celsius kühler als herkömmliche Lösungen, wodurch das Flow X16 in jedem seiner vier Modi hohe Frameraten auch bei langen Gaming-Sessions aufrechterhalten kann.

ROG Strix SCAR 17 Special Edition

Extreme Leistung erwartet euch auch in der ROG Strix SCAR 17 Special Edition, die High-End-Komponenten mit einer ultrastarken Kühlung kombiniert. Hier setzt ASUS auf den Intel Core i9-12950HX-Prozessor und maximal eine NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Notebook-Grafik. Damit erreicht das SCAR 17 SE eine CPU-TDP von 55 W und bis zu 175 W GPU-TGP mit Dynamic Boost und somit mehr als genügend Leistung für die aktuellsten Games.

Hinzu kommen bis zu 32 GB DDR5-4800-RAM und ein PCIe Gen-4-Speicher in einem RAID 0-Array.Dargestellt werden die Inhalte auf einem 240 Hz WQHD (2560 × 1440) NanoEdge-Display mit 3 ms Reaktionszeit.

ASUS ROG Strix SCAR 17 Sonderedition
Bild: Asus

Dabei ist das Strix SCAR 17 SE mit ROGs Conductonaut Extreme Flüssigmetall versehen, das sowohl auf die CPU als auch auf die GPU aufgetragen wird. In Kombination mit einer maßgeschneiderten Dampfkammer, die 48,8 Prozent des Mainboards abdeckt und eine hervorragende Wärmeübertragung von CPU, GPU und den kritischen Stromversorgungskomponenten ermöglicht, wird das Gaming-Notebook effektiv gekühlt.

Einzigartiges Design

Das ROG Strix SCAR 17 Special Edition setzt zudem auf ein ganz besonderes Design. Mit einer vom ROG F&E-Team entwickelten, unsichtbaren Tinte soll das Notebook an Cyberpunk-Welten erinnern.

I m UV-Licht erscheint die Tinte grün und blau. Die Aufschrift enthält außerdem In-Game-Hinweise für die SCAR Runner-Erweiterung des Spiels ROG Citadel XV. SCAR Runner ist ein First-Person-Parkour-Spiel, das die Geschichte von X erzählt, der sich in einem Wettlauf gegen die Zeit befindet, um wichtige Informationen zu retten.

ASUS ROG Flow X16 und ROG Strix SCAR 17 Sonderedition
Bild: Asus

SCAR Runner startet zusammen mit einer Giveaway-Kampagne, vom 17. Mai bis zum 30. Juni 2022, mit Preisen im Wert von über 20.000 US-Dollar, darunter das Strix SCAR 17 SE und ROG Slash-Kleidung. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es direkt beim Hersteller.

Preise und Verfügbarkeit

Das ROG Flow X16 (GV601) macht den Anfang und soll zum Ende des zweiten Quartals 2022 im Handel erhältlich sein. Die UVP liegt bei 2.499 Euro aufwärts. Das ROG Strix SCAR 17 SE (G733CX/G733CW) folgt zu Beginn des 3. Quartals 2022 ab einer UVP von 3.199 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"