News

CES 2021: LG stellt mit „Gram“ federleichte Laptop-Serie vor

LG hat im Vorfeld der diesjährigen CES eine große Überraschung parat gehabt. So stellte das südkoreanische Unternehmen mit der Serie Gram 2021 gleich fünf federleichte Geräte vor. Die Notebooks kommen in den Größen 14, 16 und 17 Zoll daher. Obendrein sollen zwei Convertibles kommen, die eine Bildschirmdiagonale von 14 und 16 Zoll bieten sollen – in den USA zumindest.

Virtueller Showroom bald verfügbar

In einigen Tagen darf sich jedermann die neuen Geräte aus dem Hause LG ansehen. So soll man ab 11. Januar  bei einem virtuellen Showroom die Möglichkeit bekommen, die vielversprechende LG Gram Serie sehen zu können. Allerdings dürften viele Technik-Begeisterte bereits im Vorfeld einen Blick auf die Notebooks geworfen haben. Schließlich handelt es sich bei dem Showroom um keine wirkliche Weltpremiere. Die Leichtgewichte von LG wurden nämlich bereits im Dezember im Rahmen einer Art Vorab-Präsentation in Südkorea gezeigt. Dementsprechend kennen wir auch schon die Specs der Geräte. Nun ist der Release der LG Gram 2021 Serie im Rahmen einer offiziellen Pressemitteilung auch bei der diesjährigen CES 2021 in aller Munde. Dies ist nicht ohne Grund der Fall. Schließlich sollen es insgesamt fünf Modelle werden.

Drei Notebooks und zwei Convertibles

Hier hat LG nicht nur spannende, sondern auch vielfältige Eisen im Feuer. Schließlich kommt mit der LG Gram 2021 Serie nicht nur ein Notebook auf den Markt. Stattdessen soll es sich um drei Notebooks a 14, 16 und 17 Zoll sowie zwei Convertibles a 14 und 16 Zoll handeln. Die zweite Gerätegruppe nennt LG jedoch nicht Convertibles, sondern wie immer „2 in 1“. Wie die Notebooks sollen auch die Konvertibles im Format 16:10 daherkommen. Mit an Bord soll ein Wacom AES 2.0 kompatibler Stift sein. Ein genauerer Blick auf die Specs zum Display offenbart keine Unterschiede zwischen den Notebooks und Convertibles. Praktischerweise bieten die sie aber etwas mehr Schutz, wenn es ums Display geht. Hier setzt LG insbesondere auf das widerstandsfähige Gorilla Glass 6.

Die Convertibles sind schwerer

Wenn man sich das Gewicht der Geräte einmal ansieht muss man feststellen, dass die Convertibles schwerer als die Notebooks sind. So bringt das 14 Zoll Convertible 1.250 Gramm auf die Waage. Das größere Modell mit 16 Zoll wiegt wiederum 1.480 Gramm. Obwohl sie schwerer als die Notebooks der Gram-Serie sind, ist ihr Gewicht im Vergleich zur Konkurrenz noch immer sehr gering. Doch das Gewicht ist nicht der einzige Unterschied zu den Notebooks der Gram-Serie. Bei den Convertibles hat LG nämlich außerdem die weiße Version gestrichen und durch eine grüne ersetzt. Zusätzlich dazu soll es eine silberne und schwarze Version geben.

Convertibles kommen wohl nur in den USA

Die Convertibles bringen noch einen weiteren wichtigen Unterschied zu den Notebooks mit. So sollen sie auf einen HDMI-Port und einen zweiten USB-A Port verzichten. Damit keine Anschlussprobleme entstehen, setzt LG hierbei wohl auf einen mitgelieferten Adapter. Um die Details zu den Convertibles müssen wir uns hierzulande allerdings nicht allzu viele Gedanken machen. Diese sollen nämlich laut LG nur in den USA an den Start gehen.

Preise und Verfügbarkeit

Bei den Notebooks soll es sich um potente Geräte handeln. So sollen sie hierzulande bei 16 GB RAM und einer 1 TB NVMe SSD in der Basisausstattung starten. Hierbei handelt es sich aber noch um Gerüchte. Der baldige Showroom dürfte diese bestätigen oder negieren. Wann und zu welchem Preis die neuen Notebooks der LG Gram Serie an den Start gehen sollen, ist noch unbekannt. Wir wissen jedoch, dass wir die Geräte bei Release in den Farben Schwarz und Silber kaufen können.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"