Pünktlich zur Veröffentlichung der neuen Gaming-Notebooks, bringt Alienware auch eine ganze Reihe neuer Peripheriegeräte an den Start. Darunter die beiden Gaming-Tastaturen Alienware AW920K und Alienware AW420K.
- Mehr dazu: Die besten Gaming-Tastaturen im Test
Alienware AW920K im Detail
Bei der Alienware AW920K handelt es sich um eine kabellose Gaming-Tastatur im Full-Size-Layout, also inklusive Nummernblock, die vor allem durch ihre Tri-Mode-Konnektivität besticht.
Das bedeutet, dass das Keyboard auf dreierlei Art verbunden werden kann: Wahlweise per USB-C-Dongle, via Bluetooth Version 5.1 oder kabelgebunden mit dem abnehmbaren USB-Kabel.
Somit dürfte Sie auch mit Smartphones und Tablets, sowie via Kabel auch mit den aktuellen Konsolen verwendet werden können.
Ansonsten bietet die AW920K hochwertige Cherry MX Red-Schalter, langlebige Double-Shot-PBT-Keycap und eine AlienFX RGB-Beleuchtung. Die Akkulaufzeit soll bei bis zu 42 Stunden via 2,4-GHz-Funkverbindung liegen, via Bluetooth sind sogar bis zu 46 Stunden möglich.
Oben rechts findest du einen programmierbaren Kippschalter und Drehregler, die du über das Alienware Command Center frei anpassen kannst. Erhältlich ist die Alienware AW920K in den Farben Schwarz und Weiß.
Alienware AW420K im kompakten TKL-Formfaktor
Deutlich kompakter kommt die Alienware AW420K Tastatur daher, die auf einen TKL-Formfaktor setzt und entsprechend auf den Nummernblock verzichtet. Diese kann allerdings nur mit verbundenem Kabel verwendet werden.
Sie verfügt ebenfalls über eine AlienFX RGB-Beleuchtung und programmierbare mechanische Schalter. In den USA ist das Keyboard bereits seit vergangenem Herbst in schwarzer Farbgebung erhältlich und wird nun in Weiß (Lunar Light) neu aufgelegt. Damit soll sie nun aber auch nach Deutschland und Europa kommen.
Preise und Verfügbarkeiten
Die Gaming-Tastatur Alienware AW920K soll noch im Mai 2023 auch in Deutschland starten, die AW420K in weißer Farbe ist ab sofort zumindest in den USA erhältlich. Die Preie liegen laut Herstellerangabe bei 289,99 US-Dollar für die AW920K beziehungsweise 159,99 US-Dollar für die kompaktere AW420K.