Gute Neuigkeiten für alle diejenigen, die auf ein Hörgerät angewiesen sind und Fire TV nutzen. Wie Amazon verraten hat, ist das Audio-Streaming für Hörgeräte ab sofort verfügbar. Die Funktion kann auf dem Fire TV Cube mit kompatiblen Bluetooth-Hörgeräten von Starkey, Audibel, NuEar, Telefunken, Pro Akustik und KIND genutzt werden. Das macht den Fire TV zum ersten Streaming-Mediaplayer, der Audio-Streaming für Hörgeräte (ASHA) unterstützt.
Amazon Fire TV bietet Audio-Streaming für Hörgeräte an
Kompatible Hörgeräte lassen sich dank der neuen Funkt einfach auf Systemebene mit dem Fire TV Cube koppeln, um sämtliche Streaming-Dienste, -Apps und -Spiele über das Hörgerät wiedergeben zu können. Sogar die Sprachansagen des Amazon-Assistenten Alexa erfolgen über das Hörgerät.
Eine Kopplung ist ganz einfach in nur drei Schritten möglich:
- Navigiert zum Punkt Einstellungen
- Geht dort auf Barrierefreiheit
- Wählt anschließend Hörgeräte aus und verbindet das Gerät wie einen Bluetooth-Kopfhörer
Die Lautstärke lässt sich dabei einfach über die Lautstärketasten auf der Alexa-Sprachfernbedienung steuern. Wenn der Film oder das Video zu Ende ist, kann die Verbindung schnell wieder getrennt werden, indem man die Startseite-Taste der Fernbedienung gedrückt hält und „Hörgerät trennen“ auswählt.
Verbindung und unterstützte Geräte
Für ein optimales Erlebnis empfiehlt Amazon die Verbindung über ein 5 GHz-WLAN Netzwerk und eine maximale Entfernung von drei Metern, sowie eine klare Sichtverbindung zum Fire TV Cube. Nutzung in Verbindung mit dem 2,4-GHz-WLAN-Netz ist allerdings ebenfalls möglich.
Folgende Hörgeräte werden in Deutschland unterstützt:
- Starkey: Evolv AI, Livio, Livio AI, Livio Edge AI
- Audibel: Arc AI, Via, Via AI, Via Edge AI
- NuEar: Savant AI, Circa, Circa AI, Circa Edge AI
- Telefunken: TF 2PLUS X, TF 2/1PLUS X
- Pro Akustik: ipro.7 AI, ipro.6, ipro.6 AI, ipro.6 Edge AI
- KIND: KINDvitalo KD40, KINDevo KD30, KINDvitalo KD30
Im Laufe des Jahres wird die Unterstützung von Audio-Streaming für Hörgeräte (ASHA) auf weitere Geräte ausgeweitet. Konkrete Informationen dazu will Amazon zu entsprechender Zeit nachliefern.
Zu den weiteren Barrierefreiheitsfunktionen für Fire TV-Geräte zählen beispielsweise Untertitel, VoiceView (ein Screenreader, der den Text auf dem Bildschirm laut vorliest) oder ein Bildschirmvergrößerer für eine erleichtere Navigation von Nutzerinnen und Nutzern mit geringerem Sehvermögen.