News

Amazon Fire TV: Audio-Streaming für Hörgeräte gestartet

Gute Neuigkeiten für alle diejenigen, die auf ein Hörgerät angewiesen sind und Fire TV nutzen. Wie Amazon verraten hat, ist das Audio-Streaming für Hörgeräte ab sofort verfügbar. Die Funktion kann auf dem Fire TV Cube mit kompatiblen Bluetooth-Hörgeräten von Starkey, Audibel, NuEar, Telefunken, Pro Akustik und KIND genutzt werden. Das macht den Fire TV zum ersten Streaming-Mediaplayer, der Audio-Streaming für Hörgeräte (ASHA) unterstützt.

Amazon Fire TV bietet Audio-Streaming für Hörgeräte an

Kompatible Hörgeräte lassen sich dank der neuen Funkt einfach auf Systemebene mit dem Fire TV Cube koppeln, um sämtliche Streaming-Dienste, -Apps und -Spiele über das Hörgerät wiedergeben zu können. Sogar die Sprachansagen des Amazon-Assistenten Alexa erfolgen über das Hörgerät.

Eine Kopplung ist ganz einfach in nur drei Schritten möglich:

  1. Navigiert zum Punkt Einstellungen
  2. Geht dort auf Barrierefreiheit
  3. Wählt anschließend Hörgeräte aus und verbindet das Gerät wie einen Bluetooth-Kopfhörer

Die Lautstärke lässt sich dabei einfach über die Lautstärketasten auf der Alexa-Sprachfernbedienung steuern. Wenn der Film oder das Video zu Ende ist, kann die Verbindung schnell wieder getrennt werden, indem man die Startseite-Taste der Fernbedienung gedrückt hält und „Hörgerät trennen“ auswählt.

Amazon Fire TV
Bild: Amazon

Verbindung und unterstützte Geräte

Für ein optimales Erlebnis empfiehlt Amazon die Verbindung über ein 5 GHz-WLAN Netzwerk und eine maximale Entfernung von drei Metern, sowie eine klare Sichtverbindung zum Fire TV Cube. Nutzung in Verbindung mit dem 2,4-GHz-WLAN-Netz ist allerdings ebenfalls möglich.

Folgende Hörgeräte werden in Deutschland unterstützt:

  • Starkey: Evolv AI, Livio, Livio AI, Livio Edge AI
  • Audibel: Arc AI, Via, Via AI, Via Edge AI
  • NuEar: Savant AI, Circa, Circa AI, Circa Edge AI
  • Telefunken: TF 2PLUS X, TF 2/1PLUS X
  • Pro Akustik: ipro.7 AI, ipro.6, ipro.6 AI, ipro.6 Edge AI
  • KIND: KINDvitalo KD40, KINDevo KD30, KINDvitalo KD30

Im Laufe des Jahres wird die Unterstützung von Audio-Streaming für Hörgeräte (ASHA) auf weitere Geräte ausgeweitet. Konkrete Informationen dazu will Amazon zu entsprechender Zeit nachliefern.

Zu den weiteren Barrierefreiheitsfunktionen für Fire TV-Geräte zählen beispielsweise Untertitel, VoiceView (ein Screenreader, der den Text auf dem Bildschirm laut vorliest) oder ein Bildschirmvergrößerer für eine erleichtere Navigation von Nutzerinnen und Nutzern mit geringerem Sehvermögen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,824 Beiträge 1,841 Likes

Gute Neuigkeiten für alle diejenigen, die auf ein Hörgerät angewiesen sind und Fire TV nutzen. Wie Amazon verraten hat, ist das Audio-Streaming für Hörgeräte ab sofort verfügbar. Die Funktion kann auf dem Fire TV Cube mit kompatiblen Bluetooth-Hörgeräten von Starkey, Audibel, NuEar, Telefunken, Pro Akustik und KIND genutzt werden. Das macht den Fire TV zum … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"