News

Amazon Fire TV: Streaming-Box vorgestellt

Nach der Einführung von Google Chromecast in Deutschland hat nun auch Amazon ein eigenes Streaming-Produkt für den Fernseher auf den Markt geworfen. Leider noch nicht in Deutschland, sondern nur in den USA, doch wir werden sicherlich deutlich schneller als beim Chromecast folgen.

Heute hat Amazon die kleine Box für den TV-Bereich vorgestellt, doch bereits seit längerer Zeit wurde darüber spekuliert. Endlich haben wir die Antwort. Wie auch beim Chromecast steht das Streaming von Inhalten aus dem Internet im Vordergrund. Dabei wird besonders auf den Instand Video-Dienst von Amazon Prime aufgebaut.

Das kann Amazons Fire TV

Fire TV ist eine kleine Box, die ein wenig größer als der Apple TV ist, jedoch auch deutlich mehr leistet. Er wird mittels HDMI an den Fernseher angeschlossen und kann mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert werden. Doch auch eine Bedienung durch Tablets oder einen Controller sollen machbar sein. Der Controller kostet 39,99 Dollar extra. Die Fernbedienung besitzt sogar ein eingebautes Mikrofon damit man keine lästigen Tastatureingaben am Fernseher ausführen muss.

Amazon Fire TV Controller

Unter der Haube verbirgt sich jede Menge Leistung für den Preis. Neben einem Quad-Core-Prozessor (S4 Pro von Qualcomm mit 1,7 GHz + Adreno 320) besitzt der Fire TV 2 GB RAM, Dualband-WLAN mit MiMo-Technologie, HDMI, Bluetooth sowie einen optischen Tonausgang.

Amazon Fire TV 3

Amazon baut mit dem Fire TV nicht nur auf die eigenen Anwendungen, sondern auch andere Apps wie YouTube, Netflix, Vimeo und viele weitere sind vorhanden. Des Weiteren ist die automatische Erkennung und Anzeige von Informationen zu Filmen und die Integration von IMDb bereits vorhanden. Diese Informationen können auch auf einem verbundenen Kindle angezeigt werden. Sollte man Kinder im Haushalt haben, kann man diese selbstverständlich auch mit Kinderschutzmaßnahmen aussperren.

Amazon Fire TV 2

Ein großer Unterschied zu Chromecast und Apple TV ist auf jeden Fall der verfügbare Controller und die dazugehörige Spiele-Sektion. Dort soll es auch bereits 1000 Free-to-Play Spiele geben.

Verfügbarkeit und Preise

Der Fire TV ist wie bereits angesprochen zunächst nur in den USA erhältlich. Dort kostet er 99 Dollar und ist somit vergleichbar mit dem Apple TV. Bei uns wird der Preis sicherlich ähnlich sein.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"