News

Amazon kauft elf Flugzeuge

Amazon erweitert seine Flugzeugflotte um elf Flugzeuge vom Typ Boeing 767-300. Insgesamt verfügt der Konzern damit nun über mehr als 90 Maschinen.

Massive Aufstockung der Flotte

Bemerkenswert ist der Kauf der Flugzeuge, die Amazon von Delta-Airlines und WestJet-Airlines erstanden hat, da das US-Unternehmen bisher ausschließlich auf Miet- und Leasingverträge setzte. Diese Praxis scheint nun zumindest teilweise vom tatsächlichen Erwerb der Maschinen abgelöst zu werden. Sara Rhoads, Vizepräsidentin von Amazon Global Air, geht davon aus, dass „ein Mix aus geleasten und gekauften Flugzeugen in der wachsenden Flotte […] eine bessere Koordination des Geschäfts“ erlaube. Einige der nun erworbenen Flugzeuge werden derzeit noch umgerüstet, da es sich bei ihnen ursprünglich um Passagierflieger handelte.

Konkret dürfte Amazon mit dem Kauf wohl auch auf die pandemiebedingt noch einmal stark gestiegene Nachfrage, die mehr Transportmittel nötig macht, reagieren. Bereits im vergangenen Jahr wurden aus diesem Grund zwölf Frachtflugzeuge geleast.

Große Investitionen in die Logistik

Auch abseits der Käufe scheint Amazon derzeit massiv in den Ausbau seiner Logistik zu investieren. So kündigte das Unternehmen im Sommer etwa an, sechs Millionen Gallonen nachhaltiges Kerosin kaufen zu wollen. Darüber hinaus wurde in Leipzig/Halle jüngst das erste europäische Luftfrachtzentrum des Konzerns eröffnet. Eigenen Angaben zufolge hat Amazon in den vergangenen Jahren mehrere hundert Million Dollar in Amazon Air investiert und dabei tausende Jobs geschaffen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"