News

Amazon: Simultanübersetzungen mit Alexa starten in Deutschland

Amazons digitaler Sprachassistent Alexa ist nun auch in Deutschland in der Lage, Gespräche in Echtzeit zu übersetzen. Möglich macht das die neue „Simultanübersetzungen“-Funktion, die endlich auch in Deutschland gestartet ist.

Vier Sprachen zu Beginn

In Kombination mit der Spracherkennung von Amazons Alexa und einer neuronalen maschinellen Übersetzung kann der Sprachassistent Gespräche zwischen Deutsch und einer von aktuell vier Fremdsprachen simultan übersetzen.

Zum Start werden lediglich die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch unterstützt, weitere sollen jedoch nach und nach folgen. Die Simultanübersetzungen stehen auf allen Amazon Echo-Geräten zur Verfügung, vom Echo Dot bis hin zum Echo Show 10 oder Echo Studio. Bislang war es lediglich möglich, einzelne Wörter oder Sätze zu übersetzen – dank des Updates können nun ganz Konversationen in einer Fremdsprache wiedergegeben werden. Die Übersetzung erfolgt zeitnah immer dann, wenn eine Person aufhört zu sprechen.

Start per Sprachbefehl

Um de Simultanübersetzung via Alexa zu starten, ist lediglich ein kurzer Sprachbefehl möglich: „Alexa, übersetze Englisch“ reicht aus, um die Übersetzungsfunktion zu starten und mit dem Dolmetschen zu beginnen. In Kombination mit einem Echo-Show-Gerät, das mit einem Display ausgestattet ist, wird die Übersetzung auch in Textform dargestellt. Beendet wird die Übersetzung durch den üblichen Befehlt „Alexa, stopp“. Unabhängig davon können auch weiterhin einzelne Wörter oder Sätze übersetzt werden.

Amazon Simultanübersetzung
Bildquelle: Amazon/SHIRIN SALEEM

Die Simultanübersetzungsfunktion innerhalb von Amazon Alexa soll ersten Tests zufolge präziser und besser funktionieren, als dies bislang mithilfe von kostenlos erhältlichen Skills wie „ Der Dolmetscher“ möglich ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,131 Beiträge 951 Likes

Amazons digitaler Sprachassistent Alexa ist nun auch in Deutschland in der Lage, Gespräche in Echtzeit zu übersetzen. Möglich macht das die neue „Simultanübersetzungen“-Funktion, die endlich auch in Deutschland gestartet ist. Vier Sprachen zu Beginn In Kombination mit der Spracherkennung von Amazons Alexa und einer neuronalen maschinellen Übersetzung kann der Sprachassistent Gespräche zwischen Deutsch und einer … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"