Einige Nutzer berichten auf Reddit, Venture Beat und in den Google Foren von Problemen mit der Akkulaufzeit ihrer Smartphones, die seit dem Update auf Android 9.0 auftreten. Trotz noch fast neuer Akkus liegt die maximale Laufzeit bei einigen Nutzern bei unter 12 Stunden. Besonders schlimm betroffene Nutzer berichten davon, dass sie ihr Smartphones sogar mehrmals am Tag aufladen müssen.
Laut den Berichten sind besonders die Pixel-Smartphones von Google betroffen, von denen einige Geräte seitdem Update nur noch sechs Stunden nutzbar sind. Auch beim Pixel XL wird von Fällen berichtet, in denen das Akku nach nur vier Stunden komplett aufgebraucht ist. Im Alltag können die Smartphones daher aktuell praktisch nicht mehr genutzt werden. Die maximale Akkulaufzeit mit Android 8.1 lag vorher zwischen einem und maximal 1,5 Tagen.
Adaptive Battery schafft Abhilfe
Bei einigen betroffenen Smartphones wurde die ursprüngliche Nutzungsdauer wiederhergestellt indem die neue Funktion „Adaptive Battery“ abgeschaltet wurde. Eigentlich sollte diese Funktion die Akkulaufzeit verlängern. Die zahlreichen Berichte deuten jedoch daraufhin, dass Fehler in der Funktion das Gegenteil bewirken und die Akkulaufzeit verkürzen.
Ursache noch nicht gefunden
Venture Beat berichtete, dass bei den von ihnen genutzten Pixel 3 und Pixel 2 XL die Abschaltung der Funktion keine Abhilfe geschafft hat. Auch Google hat bisher nur bekanntgegeben, dass die Probleme untersucht werden. Bisher gibt es also noch keine Möglichkeit das Problem mit der kurzen Akkulaufzeit bei allen betroffenen Smartphones zu beheben. Einige detaillierte Liste mit allen betroffenen Modellen gibt es bisher ebenfalls nicht.