News

AOC AG275QXL: Gaming-Monitor kommt mit League of Legends-Design

Fans des kostenlosen MOBA-Hits League of Legends haben Grund zur Freude. Hersteller AOC veröffentlicht einen Gaming-Monitor im Design des Esports-Titels. Der AOC AG275QXL erinnert stark an den im vergangenen Jahr veröffentlichten AOC AG275QXE, setzt aber auf diverse Designelemente aus dem MOBA-Titel.

AOC AG275QXL im LoL-Design

Der auffällige Gaming-Monitor AOC AG275QXL wurde bereits auf der chinesischen Produktseite des Herstellers gesichtet und wurde dort von Prad.de entdeckt. Der Gaming-Monitor richtet sich voll und ganz an Fans von League of Legends und erinnert mit goldenen Ornamenten am Monitor und Standfuß und LoL-Schriftzug nicht nur optisch an den MOBA-Titel. Sogar das On-Screen-Menü des Monitors soll an League of Legends angelehnt sein.

Rein technisch handelt es sich beim AOC AG275QXL um einen 27 Zoll großen Gaming-Monitor mit IPS-Panel und einer WQHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel). Die Bildwiederholrate soll bei 170 Hz liegen, die Farbtiefe kommt auf 10 Bit und das Kontrastverhältnis liegt bei 1000:1.

Die Reaktionszeit wird mit 1 ms beim Grauwechsel (Grau zu Grau) angegeben, während die Helligkeit von 350 cd/m² bei normalen und 400 cd/m² bei HDR-Inhalten dem Monitor eine DisplayHDR-400-Zertifizierung einbringt.

DisplayPort 1.4 und Adaptive-Sync

Die 170 Hz werden allerdings nur bei Anschluss via DisplayPort 1.4 realisiert. Bei den beiden zur Verfügung stehenden HDMI 2.0-Ports sind maximal 144 Hz möglich. Via Adaptive-Sync werden AMD FreeSync und Nvidia G-Sync unterstützt, außerdem bietet der Monitor einen Delta-E-Wert von unter 2, sowie eine Farbraumabdeckung von 98 Prozent sRGB und 94 Prozent DCI-P3.

Zur weiteren Ausstattung zählen ein USB-3.2-Hub mit vier Ports, ein Kopfhörerausgang, ein Mikrofon-Eingang, integrierte 5-Watt-Stereo-Lautsprecher und eine Headsethalterung inklusive Kabelfernbedienung.

Hinsichtlich der Komfort-Funktionen setzt der AOC AG275QXL auf ein höhenverstellbares, dreh- und neigbares Display samt Pivot-Funktion, VESA-Aufnahme (100 x 100 mm), Blaulichtfilterung und flimmerfreier Hintergrundbeleuchtung.

Preis und Verfügbarkeit

Der AOC AG275QXL League of Legends-Gaming-Monitor startet zunächst ab März 2022 in den USA und wird danach auch seinen Weg in den europäischen Handel finden. Die UVP des Herstellers liegt bei 479,99 US-Dollar.

Wann erscheint der AOC AG275QXL in Deutschland? In Deutschland wird der Monitor unter anderem bereits von Media Markt und Saturn gelistet. Dort wird ein Erscheinungstermin im August 2022 (zwischen dem 13.08.2022 – 16.08.2022) angegeben. Der Preis liegt bei 529 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,908 Beiträge 1,872 Likes

Fans des kostenlosen MOBA-Hits League of Legends haben Grund zur Freude. Hersteller AOC veröffentlicht einen Gaming-Monitor im Design des Esports-Titels. Der AOC AG275QXL erinnert stark an den im vergangenen Jahr veröffentlichten AOC AG275QXE, setzt aber auf diverse Designelemente aus dem MOBA-Titel. AOC AG275QXL im LoL-Design Der auffällige Gaming-Monitor AOC AG275QXL wurde bereits auf der chinesischen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"