Apple hat mitgeteilt, dass in seinem App-Store seit Beginn im Jahr 2008 insgesamt 260 Milliarden US-Dollar umgesetzt wurden.
Wachsendes Dienstleistungsgeschäft
Die vorgestellten Zahlen verdeutlichen vor allem die Bedeutung des Dienstleistungsgeschäfts für den US-Konzern: Apple setzt immer stärker auf Dienstleistungen, um Gewinne zu produzieren; der Verkauf von Endgeräten ist nicht mehr das einzige profitable Standbein des Unternehmens. Eddy Cue, Senior Vice President of Services, machte deutlich, dass Apple seine Aufgabe heute vor allem darin sieht, Unterhaltung, Information und Kommunikation zu ermöglichen. Dass es 745 Millionen bezahlte Abonnements für Apple-Dienste gibt, ist vor diesem Hintergrund als Zeichen des Erfolgs zu verstehen.
Ebenso einzuordnen ist der bekanntgemachte Umsatz der Fremdunternehmen, die im App-Store vertreten sind. Hier stellt Apple die Plattform zur Verfügung und bringt damit Unternehmen und Kundinnen bzw. Kunden zusammen.