News

Apple: iOS kann Log4j-Sicherheitsleck umschiffen

Seit Wochen bestimmt das Log4j-Sicherheitsleck die Nachrichten rund um das Thema Datenschutz. Das Verrückte daran ist, dass so ziemlich jedes System betroffen ist. So auch Apple. Nun hat das Unternehmen jedoch reagiert und die Angreifbarkeit der berüchtigten Java-Logging-Bibliothek gedämpft. Ein Hotfix soll das empfindliche Datenleck kurzerhand umfahren und so für den Schutz der persönlichen Nutzerdaten sorgen.

Log4j beim Upload von Apps

Herkömmliche User eines iPhones werden unter dem Datenleck nicht wirklich leiden. So öffnet Log4j erst dann seine Pforten in Apples „Xcode“, wenn man eine App hochladen möchte. Dies wurde seitens der Entwickler nun aber angepasst. Möglich macht es ein schnell in die Wege geleiteter Hotfix. Dieser sorgt dafür, dass die Java-Logging-Bibliothek aktualisiert wird und Log4j keine Gefahr mehr darstellt.

Während man beim Upload von Apps nun durchatmen kann, stellt sich die Frage wie es mit anderen Anwendungen wie bspw. dem „iTunes Producer“ aussieht. Diese App ermöglicht es dir, Lieder hochzuladen. Glücklicherweise hat Apple diesbezüglich klargestellt dass die Java-Logging-Bibliothek hier nicht zum Einsatz kommt. Sorgen muss man sich also nicht machen, wenn man Songs in der App hochlädt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,669 Beiträge 1,487 Likes

Seit Wochen bestimmt das Log4j-Sicherheitsleck die Nachrichten rund um das Thema Datenschutz. Das Verrückte daran ist, dass so ziemlich jedes System betroffen ist. So auch Apple. Nun hat das Unternehmen jedoch reagiert und die Angreifbarkeit der berüchtigten Java-Logging-Bibliothek gedämpft. Ein Hotfix soll das empfindliche Datenleck kurzerhand umfahren und so für den Schutz der persönlichen Nutzerdaten … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"