News

Asus präsentiert neue Notebooks mit OLED-Panel

Asus hat zwei richtig schicke neue Notebooks vorgestellt. Das Vivobook Pro 16X OLED und das Vivobook Pro 14X OLED sollen leistungsstarke Technik mit hohem Nutzerkomfort verknüpfen.

ASUS Vivobook Pro 16X OLED

Das größere der beiden Neuzugänge ist das Vivobook Pro 16X OLED. Dessen wohl größtes Highlight dürfte bereits beim ersten Hochfahren deutlich werden. So verbaut Asus hier ein leistungsstarkes OLED-Panel, welches in 4K auflöst. Dieses soll nicht nur ein sattes Schwarz und lebendige Farben bieten. Obendrein verspricht das Unternehmen aus Taiwan mit 400 Nits erstaunlich gute Helligkeitswerte trotz OLED-Technik. Für Grafikpower soll in der Maximalausstattung mit einer GeForce RTX 3050 Ti aus dem Hause Nvidia gesorgt sein. Unter der Haube werkelt mit dem AMD Ryzen 9-5900HX ein erfreulich leistungsstarker Prozessor. Doch in der leistungsstärksten Konfiguration soll man sich nicht nur für eine AMD-CPU entscheiden können. Obendrein steht mit dem Intel Core i7-11370H eine Power-Alternative von Intel zur Wahl. Unterstützung erhält der Prozessor dann von bis zu 16 GB RAM. Ausreichend Speicherplatz soll der schnelle 1 TB große Flashspeicher mit sich bringen. Weiterhin setzt Asus auf ein Dual-Lüfter-System (Asus IceCool Plus), womit Überhitzungen quasi unmöglich sein sollen.

Soweit so gut. Doch abseits der tollen Hardware-Highlights soll der Vivobook Pro 16X OLED laut Asus auch weitere spannende Features auf Lager haben. Dabei betont der Tech-Konzern aus Taiwan das DialPad. Dieses soll vor allem für Content Creator einen einzigartigen Workflow gewährleisten. So lässt sich das Touchpad ganz individuell anpassen. Ein weiteres praktisches Feature ist der Fingerabdrucksensor, welcher sich in der Enter-Taste verbirgt. Content Creator werden sich außerdem über die diversen Anschlussmöglichkeiten freuen. Neben 1x USB-C 3.2 Gen.2 (Thunderbolt 4 nur beim 16X), gibts hier 1x USB-A 3.2 Gen.1, 2x USB-A 2.0, 1x HDMI 1.4, 1x AUX-Anschluss sowie einen MicroSD-Slot. Ein nerviges Dongle werden da wohl die wenigsten benötigen. Das Ganze verpackt Asus in einem erstaunlich schlanken Chassis. Dieses ist gerade einmal 18,9 mm hoch und wiegt nicht einmal 2 kg. Damit ist es trotz seiner 16 Zoll wohl erfreulich portabel. Portabilität wird außerdem durch 14 Stunden Akkulaufzeit gewährleistet, die Asus verspricht.

ASUS Vivobook Pro 14X OLED

Wer ein kompakteres Format bevorzugt, soll beim Vivobook Pro 14X OLED auf seine Kosten kommen. Dabei muss man keineswegs große Abstriche beim kleineren Gerät machen, wenn es um Ausstattung und Leistung geht. Asus verbaut hier ebenfalls ein OLED-Panel. Dieses löst mit immer noch sehr scharfen 2,8K auf. In der Topausstattung gibt es als GPU die GeForce RTX 3050 Ti sowie CPU-seitig den Intel Core i7-11370H. Beim Speicherplatz sind hier ebenso bis zu 1 TB Flashspeicher möglich. Auch der Arbeitsspeicher kann bis zu maximal 16 GB ausgebaut werden.

Bild: Asus

Selbstverständlich verzichtet Asus auch hier nicht auf das DialPad für einen guten Workflow. Selbiges gilt für das Dual-Lüfter-System. Aus dem kleineren Screen folgen natürlich auch kompaktere Maße sowie ein geringeres Gewicht. So misst das Vivobook Pro 14X OLED in der Dicke gerade einmal 17,9 mm. Mit einem Gewicht von unter 1,5 kg ist es außerdem erfreulich leicht. Die Portabilität wird durch eine versprochene Akkulaufzeit von maximal neun Stunden unterstrichen.

Preise und Verfügbarkeit

Trotz ihres Größenunterschiedes möchte Asus seine beiden neuen Notebooks mit OLED-Panel zum selben Preis an den Start bringen. So sind sowohl das Vivobook Pro 16X OLED wie auch das Vivobook Pro 14X OLED ab sofort zu einer UVP ab 1.299 Euro verfügbar.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,514 Beiträge 1,475 Likes

Asus hat zwei richtig schicke neue Notebooks vorgestellt. Das Vivobook Pro 16X OLED und das Vivobook Pro 14X OLED sollen leistungsstarke Technik mit hohem Nutzerkomfort verknüpfen. ASUS Vivobook Pro 16X OLED Das größere der beiden Neuzugänge ist das Vivobook Pro 16X OLED. Dessen wohl größtes Highlight dürfte bereits beim ersten Hochfahren deutlich werden. So verbaut … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"