News

Dell Latitude 9420 kommt – elegantes Notebook in 14 Zoll 

Dell erweitert seine Latitude-9000er-Reihe um ein 14-Zoll-Modell. Damit noch nicht genug, auch die 5000er- und 7000er-Modelle bekommen ein Upgrade.

Edel und leicht in 14 Zoll

Im letzten Jahr gab es bereits einen 15-Zoll-Zuwachs für die 9000er-Modelle von Dell. Jetzt im neuen Jahr gibt es auch noch ein 14 Zoller des us-amerikanischen Herstellers von Computern und Speichersystemen. Das Latitude 9420 Notebook ist weniger als einen Zentimeter dünn und wiegt gerade einmal 1,3 kg. Optisch ist es in einem eleganten Metallgehäuse verpackt. Dabei gibt es das Notebook mit zwei Schanier- und Deckeloptionen. Entweder als klassisches Notebook oder als Hybridgerät mit 360-Grad-Scharnieren und Touchscreen. So kann es auch ganz leicht als Tablet genutzt werden. Im Deckel des Latitude 9420 ist ein 500 cd/m² helles Panel verbaut, mit dem der sRGB-Farbraum komplett abgedeckt werden kann. Das Ganze kommt in einem 16:10-Format rüber und ist damit sehr arbeitsfreundlich.

Bei der Auflösung unterscheiden sich die beiden Modelle wiederum. Die klassische Notebook-Variante des Latitude hat ein mattes touchloses Panel, welches in 1920 x 1280 Pixel auflöst. Die Touchscreen-Variante, die auch mit einem Stift bedient werden kann, zeigt dagegen 2560 x 1600 Pixel.

Damit der Bildschirm vor fremden Blicken geschützt ist, hat das Notebook im Rahmen oberhalb des Displays eine Windows-Hello-taugliche IR-Kamera mit einem Annäherungssensor verbaut. Dadurch wird der Bildschirm automatisch gesperrt oder das Notebook in den Ruhezustand gelegt, wenn man sich vom Bildschirm entfernt. Die Funktion geht auch umgekehrt, kommt man zurück an sein Notebook, wird die Aktion ohne eine erforderliche Interaktion rückgängig gemacht. Einige Modelle sollen eine weitere elektronische Blende vor die Kamera bekommen, damit diese bei Nichtnutzung verdeckt ist.

Das Latitude 9420 funkt über Wi-Fi 6, LTE oder das 5G-Netz, wenn ein Mobilfunkmodem verbaut wurde. Es besteht außerdem noch die Möglichkeit das 9420 mit einem 40 oder 60 Wh Akku zu ordern. Prozessorseitig kommen vPro-fähige Core-i-CPUs der elften Generation zum Einsatz (Tiger Lake). Des Weiteren ist auch das Docking mittels Thunderbolt 4 machbar.

Upgrade für 5000er- und 7000er-Modell

Die Latitude-Modelle der 5000er- und 7000er-Reihe bekommen von Dell auch ein Update verpasst. Bei den Modellen gibt es ein CPU-Upgrade. Die Modelle der 5000er-Reihe bekommen noch im Januar Core-i-CPUs ohne vPro-Fernwartungsfunktionen. Dagegen erhalten die Modelle der 7000er-Reihe die neuen vPro-Prozessoren. Diese sind erst ab März diesen Jahres verfügbar, somit gibt es die besseren Modelle erst ab dann. Auch das 15-Zoll-Modell der 9000er-Serie bekommt den neuen Prozessor verpasst und wird dann im März raus kommen.

Verfügbarkeit und Preis

Durch den neuen Prozessor wird das Dell Latitude 9420 erst im März 2021 erscheinen. Der Preis ist bisher noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"