News

Acer TravelMate P4 und P4 Spin: Neuauflagen der Business-Notebooks mit mehr Leistung

Die beiden Business-Notebooks Acer TravelMate P4 und P4 Spin wurden erst im August beziehungsweise September 2022 aktualisiert. Nun steht bereits der nächste Refresh an, der den Laptops unter anderem mehr Leistung und neue Komfort-Funktionen spendieren soll.

Acer TravelMate P4 und P4 Spin im Detail

Acer aktualisiert seine Business-Notebooks auf die 13. Generation der Intel Core-Prozessoren, die sich optional nun sogar mit einer NVIDIA GeForce RTX 2050 ausstatten lassen. Das reicht zwar kaum für aktuelle Games, dürfte aber in grafikintensiven Anwendungen einen enormen Vorteil gegenüber der verbauten iGPU biete.

Acer TravelMate P4 und P4 Spin lösen bei einem 14-Zoll-Panel mit 2.240 x 1.400 Pixeln auf und kommen im 16:10-Format daher. Im Falle des Spin P4 14 (TMP414RN-53) handelt es sich natürlich um ein 2-in-1-Convertible, das einen gehärteten Touchscreen bietet und beispielswiese via Stift bedient werden kann. Gerade hier dürfte die Kombination mit dedizierter, wenn auch nicht taufrischer, GPU für Kreative ziemlich spannend sein.

Acer TravelMate P4 und P4 Spin
Convertible mit dedizierter GPU: Das Acer TravelMate P4 Spin klingt spannend. (Bild: Acer)

Wi-Fi 6E ist bei allen neuen Modellen standardmäßig mit von der Partie. Außerdem erlauben die Notebooks eine mobile Internetverbindung per LTE, auf ein 5G-Modul verzichtet man also leider.

Funktionen und Anschlüsse

Eine Neuerung markiert die sogenannte Acer Light Sensing Technologie. Diese soll mittels Sensor die Helligkeit und Farbtemperatur in der Umgebung erkennen und so die Darstellung auf dem Display entsprechend anpassen. Damit soll sowohl im Outdoor-Bereich bei starker Sonneneinstrahlung als auch drinnen bei schlechtem Licht stets das bestmögliche Bild erreicht werden.

Acer TravelMate P4
Bild: Acer

Hinsichtlich der Anschlüsse sind Acer TravelMate P4 und P4 Spin ebenfalls sehr gut aufgestellt. USB-A-Ports gibt es auf beiden Seiten, ein RJ45-LAN-Anschluss wird ebenso geboten, wie zwei Mal Thunderbolt 4 und HDMI.

Preise und Verfügbarkeiten

Die neuen Notebooks Acer TravelMate P4 und P4 Spin sollen voraussichtlich im Juni 2023 ihren Weg in den Handel finden. Das Acer TravelMate P4 14 (TMP414-53) startet ab einer UVP von 1.199 Euro, das Convertible-Notebook TravelMate Spin P4 (TMP414RN-53) kommt ab 1.249 Euro. Darüber positioniert sich das größere, mit einem 16-Zoll-Display ausgestattete Acer TravelMate P4 16 (TMP416-52) ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.299 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,666 Beiträge 2,732 Likes

Die beiden Business-Notebooks Acer TravelMate P4 und P4 Spin wurden erst im August beziehungsweise September 2022 aktualisiert. Nun steht bereits der nächste Refresh an, der den Laptops unter anderem mehr Leistung und neue Komfort-Funktionen spendieren soll. Acer TravelMate P4 und P4 Spin im Detail Acer aktualisiert seine Business-Notebooks auf die 13. Generation der Intel Core-Prozessoren, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"