News

Samsung Galaxy S10 Lite und Note 10 Lite vorgestellt

Im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES) 2020 hat Samsung per Pressemitteilung Lite Modelle des Galaxy S10 und Note 10 vorgestellt, die laut dem südkoreanischen Unternehmen „die hohe Qualität der Galaxy-S- und Note-Serien in puncto Kameratechnologie, Display und Akku“ bieten sollen, dabei aber deutlich günstiger sind, um auch preisbewusste Kunden anzusprechen.

Sowohl das Samsung Galaxy S10 Lite als auch das Note 10 Lite verfügen über ein identisches 6,7-Zoll Super-AMOLED-Display mit 2.400 x 1.080 Pixel Auflösung und einer In-Display-Frontkamera mit 32 Megapixel Auflösung. Außerdem verfügen beide Smartphones über eine Triple-Cam auf der Rückseite, deren Zusammensetzung sich aber unterscheidet.

Beim Galaxy S10 Lite ist eine Weitwinkelkamera mit 48 Megapixeln und optischer Bildstabilisierung (OIS) verbaut, die bei Videoaufnahmen im Superstabilmodus arbeitet. Außerdem ist eine Superweitwinkelkamera (12 Megapixel) und eine Makrokamera (5 Megapixel) verbaut. Das Galaxy Note 10 Lite verfügt hingegen über eine Weitwinkelkamera mit einer deutlich geringeren Auflösung von nur 12 Megapixeln, die zwar auch einen OIS aber keinen Superstabilmodus bietet. Die Superweitwinkelkamera ist identisch zum Galaxy S10 Lite, die dritte Kamera verfügt über ein Teleobjektiv (12 Megapixel).

Auch beim SoC unterscheiden sich die beiden neuen Samsung Smartphones. Während beim Galaxy S10 Lite ein 7-nm Achtkernprozessor (2,8 GHz Turbotakt) zum Einsatz kommt, wird beim Note 10 Kute ein 10-nm Achtkernprozessor mit bis zu 2,7 GHz Turbotakt verbaut. Mit 8 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher ist das Galaxy S10 Lite auch in diesen Punkten dem Note 10 Lite, das 6 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher besitzt, leicht überlegen. Identisch ist hingegen der 4.500 mAh große Akku.

Auf den Markt kommen die Smartphones im ersten Quartal 2020 mit Android 10. Das Galaxy Note 10 Lite wird in Deutschland inklusive des S Pen Eingabestifts 600 Euro kosten, für das Galaxy S10 Lite müssen 650 Euro investiert werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"