News

ASUS präsentiert neue Zenbooks und ExpertBooks

Neben den leistungsstarken Creator-Notebooks erweitert ASUS sein Portfolio der Zenbook- und ExpertBook-Reihe um jeweils zwei neue Modelle. Alle Laptops setzen auf ein helles, sowie farbstarkes OLED-Display und kommen wahlweise klassisch oder als flexibles Flip-Convertible mit Stylus-Support daher.

Zenbook 14X OLED und Zenbook 14 Flip OLED

Sowohl das neue Zenbook 14X OLED (Modelle: UX5400/5401, UM5401) als auch das 2-in-1-Convertible Zenbook 14 Flip OLED (UP5401/UN5401) setzen auf ein 14 Zoll großes OLED HDR Display im 16:10 Format.

Sie bieten wahlweise 4K- oder WQXGA-Auflösung (2.880 x 1.800) und sind optional mit Touchdisplay erhältlich. Für Kreativ- und Grafikaufgaben verfügt das Display über einen 100-prozentigen DCI-P3 Farbraum und ist PANTONE-validiert, was für ultralebendige, naturgetreue Farben sorgen soll.

Das Zenbook 14 Flip OLED setzt auf ein 360° ErgoLift-Scharnier, womit es sich leicht und flexibel in ein Tablet verwandeln lässt und wahlweise auch im Zelt-Modus aufgestellt werden kann. Zum Zeichnen und Schreiben im Tablet-Modus kommt auf Wunsch ein kompatibler bis zu 4096-Druckstufen-Stylus zum Einsatz.

Ausgestattet mit bis zu einem AMD Ryzen 9 5900HX Mobile Prozessor, bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und AMD Radeon Grafik bieten das Zenbook 14X OLED und das Zenbook 14 Flip OLED die Allround-Performance, die für reibungsloses Multitasking und mühelose Produktivität benötigt wird. Der leistungsstarke Intel Core i7 Prozessor der 11. Generation sorgt in Kombination mit der ASUS Intelligent Performance Technology (AIPT) für nachhaltige maximale Leistung.

Für die Grafikleistung sorgt eine dedizierte NVIDIA GeForce MX450. Mit an Bord ist außerdem WiFi 6 in Kombination mit der ASUS WiFi Master Premium-Technologie, die sich aus dem ASUS WiFi Stabilizer für weniger Störbeeinträchtigungen und ASUS WiFi SmartConnect für nahtlose Verbindungen zusammensetzt.

Das Gehäuse beider Notebooks fällt mit einer Höhe von nur 15,9 mm äußerst schlank aus. Trotzdem stehen zahlreiche Ports zur Verfügung, darunter ein USB 3. 2 Gen 2 Typ-A- und zwei USB-C 3. 2 Gen 2 Ports, ein HDMI-Anschluss und ein microSD-Kartenslot. Die ASUS IceCool Plus Kühl-Technologie maximiert die Leistung der dünnen und leichten Notebooks mit drei Lüftermodi. Zudem verbaut ASUS einen Fingerabdrucksensor auf der Power-Taste und das ASUS NumberPad 2.0 für eine einfachere Zifferneingabe.

ExpertBook B5 OLED and ExpertBook B5 Flip OLED

Auch die beiden neuen Business-Notebooks der ExpertBook-Reihe erhalten eine Neuauflage. Beide neuen Modelle verfügen über ein präzisionsgefertigtes Gehäuse, das ganz auf Leichtigkeit und Mobilität ausgerichtet ist. Mit dem ExpertBook B5 Flip OLED profitieren Nutzer zudem von der Flexibilität des 360°-Scharniers.

Die Notebooks bieten eine lange Akkulaufzeit und zahlreiche Funktionen und Technologien, um die Arbeitseffizienz unterwegs zu verbessern. Dazu gehören ein Intel Core Prozessor der 11. Generation, KI-Geräuschunterdrückung, Dual-SSD-RAID-Unterstützung, das ASUS NumberPad 2.0 und ein OLED-Panel, das in jeder Umgebung optimale Grafiken liefert.

ASUS ExpertBook B5 OLED and ExpertBook B5 Flip OLED

Das Display des ExpertBook B5 OLED ist zudem entspiegelt, um auch in hellem Licht oder im Außenbereich die beste Darstellung zu bieten. Zum Schutz der Privatsphäre und sensibler Geschäftsdaten verfügen das ExpertBook B5 OLED und ExpertBook B5 Flip über einen integrierter Fingerabdrucksensor und TPM 2.0-Chip.

Preise und Verfügbarkeit

Alle vier neuen ASUS Notebooks sollen im vierten Quartal des Jahres 2021 ihren Weg in den Handel finden. Das Zenbook 14X OLED startet ab einer UVP von 1.299,00 Euro, für das Zenbook 14 Flip OLED werden mindestens 1.799,00 Euro aufgerufen.

Das ExpertBook B5 OLED wird ab einer UVP von 1.899,00 Euro in Deutschland verfügbar sein, das ExpertBook B5 Flip OLED laut Pressemitteilung ebenfalls ab 1.899,00 Euro – wobei es sich dabei vermutlich um einen Tippfehler handeln dürfte.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"