News

IFA 2022: Huawei MateBook X Pro 2022 ist ein starkes Ultrabook

Im Rahmen der IFA 2022 hat Huawei einige spannende Neuheiten präsentiert. Mit von der Partie war dabei auch das Huawei MateBook X Pro 2022. Diese punktet auf den ersten Blick nicht nur mit einem edlen Design und einem extrem dünnen Gehäuse. Obendrein schlummert unter der Haube ordentlich Leistung.

Der perfekte Wegbegleiter

Auf der diesjährigen IFA gibt es viele Technik-Highlights zu bewundern. Dazu gehört unter anderem ein 97 Zoll großer OLED-TV aus dem Hause LG. Doch auch für PC-Fans hat die Funkausstellung einiges zu bieten. Während Gamer leistungsstarke Gaming-Notebooks wie das XMG Focus (M22) unter die Lupe nehmen durften, hatten andere Hersteller auch Power-Notebooks für den Business-Anwender in petto. So auch Huawei.

Bild: Huawei

Der chinesische Elektronikkonzern stellt mit dem schon bald in Deutschland in den Handel kommenden Huawei MateBook X Pro nämlich eine echte Power-Maschine im kompakten Design vor. Herzstück des leistungsstarken Notebooks bildet ein Intel Core i7-1260P. Dieser soll angesichts einer überarbeiteten Kühltechnik auch bei anspruchsvollen Anwendungen beste Performance bieten können. Was viele freuen wird ist, dass Huawei sein anfälliges Webcam-Design des Vorgängers ad acta gelegt hat.

Bild: Huawei

Anstelle einer Positionierung inmitten der Tastatur platziert der Hersteller die Kamera nun klassisch über dem Display. Selbiges misst 14,2 Zoll und ist damit im Vergleich zum Modell aus 2021 gewachsen. Es ist mit 3.120 x 2.080 Pixeln wunderbar scharf und mit 500 Nits auch erfreulich hell. Damit Bewegtbilder butterweich über das IPS-Panel flimmern, bietet das Huawei MateBook X Pro außerdem eine Bildwiederholrate von 90 Hz. Dass der Hersteller mit seinem neuen Ultrabook ganz offensichtlich Apples MacBook Air attackieren möchte, wird am Gehäuse deutlich.

Huawei MateBook X Pro
Bild: Huawei

Mit einer Dicke von gerade einmal 15,6 mm und einem Gewicht von 1,26 kg ist es ein schlanker Wegbegleiter, der wohl in jeden Rucksack passen dürfte. Auch der Fokus auf das Trackpad, welches bei Apple erfahrungsgemäß erstaunlich gut ist, macht die Konkurrenz deutlich. So bietet dieses Multitouch und unterstützt auch Gestensteuerung. In Sachen Anschlüssen gibt es insgesamt vier USB-C-Ports, von denen zwei Thunderbolt 4 bieten. Darüber hinaus gibt es einen 3,5-mm-Klinkenanschluss.

Preise und Verfügbarkeit

Mit dem Huawei MateBook X Pro 2022 hat der chinesische Hersteller ein richtig starkes Ultrabook im Angebot.  Seit 2. September 2022 kannst du dir das vielversprechende Gerät zu einer stolzen UVP von 2.199 Euro sichern.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,388 Beiträge 2,083 Likes

Im Rahmen der IFA 2022 hat Huawei einige spannende Neuheiten präsentiert. Mit von der Partie war dabei auch das Huawei MateBook X Pro 2022. Diese punktet auf den ersten Blick nicht nur mit einem edlen Design und einem extrem dünnen Gehäuse. Obendrein schlummert unter der Haube ordentlich Leistung. Der perfekte Wegbegleiter Auf der diesjährigen IFA … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"