News

Razer Blade 16 und Blade 18 kommen in den Handel

Die Gaming-Experten von Razer haben zwei neue Gaming-Notebooks im Lineup. Mit den Razer Blade 16 und Blade 18 kommen zwei leistungsstarke Boliden auf uns zugerollt. Diese sorgten bereits bei der CES 2023 für Aufsehen und können nun einen Platz in deinem Gaming-Setup einnehmen. Auf dem Papier bringen sie mit einem Intel®Core™ i9 HX-Prozessor der 13. Generation und Grafikkarten der RTX™ 40-Serie von NVIDIA® alles das mit, was man für gute Gaming-Unterhaltung benötigt.

Razer Blade 16: Mobiler Gaming-Bolide

Mit seinem knapp 16 Zoll großen 16:10 Display ist das Blade 16 das kompaktere der beiden neuen Gaming-Notebooks. Dabei ist das Chassis laut Razer kaum größer als es noch beim Blade 15 der Fall war. Als Herzstück werkelt hier unter der Haube ein Intel Core i9 13950HX. Für Grafikperformance sorgt in der Premium-Ausstattung eine Nvidia GeForce RTX 4090.

Razer Blade
Razer Blade 16 (Bild: Razer)

Beim Display setzt Razer auf ein Dual-Mode-Mini-LED-Panel. Wie der Name bereits vermuten lässt, bietet dieses insgesamt zwei Modi. Zum einen kannst du dich für eine hohe UHD+ Auflösung und eine Bildwiederholrate von 120 Hz entscheiden. Alternativ lässt das Display eine geringere FHD+ Auflösung in Kombination zu beeindruckenden 240 Hz zu.

Razer Blade 18: Desktop-Ersatz

Wer keine Lust auf einen wuchtigen Gaming-PC im Tower-Format hat, soll mit dem Razer Blade 18 die perfekte Alternative erhalten. Schließlich bringt der leistungsstarke Gaming-Laptop Hardware-Leistung mit, die sich hinter Gaming-Desktops keineswegs verstecken muss. Hier hast du die Wahl zwischen einem Intel Core i9 13950HX oder 13980HX. Laut Razer soll das für die doppelte Systemleistung eines Razer Blade 17 (2021) sorgen.

Razer Blade 18 (Bild: Razer)

Wie beim neuen Blade 16 sollst du auch hier in der Topausstattung eine RTX 4090 einsetzen lassen können. Das soll laut Herstellerangaben wiederum für 150 Prozent mehr Grafikleistung als beim Blade 17 (2021) sorgen. Auch im Homeoffice dürfte sich das Notebook als treuer Begleiter erweisen. Schließlich punktet es mit zahlreichen Anschlüssen, einer 5 MP-Webcam und gleich sechs Lautsprechern.

Razer Synapse Update bringt Übertaktung der CPU

Neben den beiden neuen Notebooks hat Razer auch das Update von Razer Synapse angekündigt. Mit diesem soll es nun möglich sein, ein Overclocking-Feature für die CPU zu nutzen. Hier profitiert man davon, dass Blade 16 und 18 mit den neuen HX-CPUs ausgestattet werden. Diese lassen sich durch das Übertakten dann noch einmal stärker machen.

Preise und Verfügbarkeit

Razer verkauft das Razer Blade 16 und Blade 18 mit einem Jahr Herstellergarantie. Obendrein bekommt man eine zweijährige Akkugarantie. Je nach Ausstattung starten die Preise für das Razer Blade 16 bei 3.099,99 Euro. Für das größere Razer Blade 18 startet der Preis bei 3.399,99 Euro. Wer sich für die leistungsstarke Variante mit RTX 4080 oder 4090 entscheidet, kann bereits ab 08. Februar 2023 zuschlagen. Für die etwas schwächeren Versionen mit RTX 4060 und 4070 musst du dich wiederum noch bis zu 22. Februar gedulden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,299 Beiträge 3,086 Likes

Die Gaming-Experten von Razer haben zwei neue Gaming-Notebooks im Lineup. Mit den Razer Blade 16 und Blade 18 kommen zwei leistungsstarke Boliden auf uns zugerollt. Diese sorgten bereits bei der CES 2023 für Aufsehen und können nun einen Platz in deinem Gaming-Setup einnehmen. Auf dem Papier bringen sie mit einem Intel®Core™ i9 HX-Prozessor der 13. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"