News

Asus ROG Cetra True Wireless Pro: TWS-In-Ears mit Hi-Res-DAC vorgestellt

Anfang Juni präsentierte Asus die Gaming In-Ear-Kopfhörer ROG Cetra True Wireless. Pünktlich zur gamescom 2022 lieferte man weitere Details zum Top-Modell Asus ROG Cetra True Wireless Pro, die auf der CES 2022 zu Beginn des Jahres mit dem Innovation Award ausgezeichnet wurden.

Die Asus ROG Cetra True Wireless Pro im Detail

Mit den Asus ROG Cetra True Wireless Pro präsentiert man die weltweit ersten True Wireless Kopfhörer mit dualer Bluetooth- und USB-C-Verbindung, die sich somit also auch per Kabel nutzen lassen.

Vor allem klanglich will das Pro-Modell brillieren. Hierzu verbaut Asus einen ESS 9280 DAC für Hi-Res-Audio mit einer Qualität von 24 Bit bei 96.000 Hz. Für den Klang zeigen sich eigens entwickelte 10 mm große Neodymium-Treiber verantwortlich, die eine Impedanz von 32 Ohm bieten.

Via USB-C decken die In-Ears ein besonders breites Frequenzband von 20 Hz bis 40.000 Hz ab, via Bluetooth sind 20 – 20.000 Hz drin. Im Bluetooth-Betrieb greift zudem die Qualcomm Snapdragon Sound-Technologie, die dank des aptX adaptive-Codecs für einen satten Klang sorgt.

Asus ROG Cetra True Wireless Pro
Bild: Asus

Geboten wird zudem eine hybride aktive Geräuschunterdrückung (ANC), die Umgebungsgeräusche effektiv herausfiltern soll. Asus verspricht zudem weitere Modi, die ein noch größeres Frequenzspektrum, sowie Windgeräusche ausblenden.

Bis zu 28 Stunden Akkulaufzeit

In Verbindung mit dem Gaming-Smartphone ROG Phone 6 aktivieren die Asus ROG Cetra True Wireless Pro einen Gaming-Modus, bei dem die Latenz auf unter 45 ms sinkt. Die Earbuds selbst fallen mit einem Gewicht von 6 Gramm relativ leicht aus und sollen mit aktiviertem ANC rund 4,5 Stunden lang durchhalten können.

In Kombination mit dem Ladecase wird so eine gesamte Laufzeit von 18 Stunden erreicht. Schaltest du die Geräuschunterdrückung aus, sind (kombiniert) sogar bis zu 28 Stunden drin (7 Stunden für die Earbuds, 21 Stunden im Ladeetui). Praktisch: Das Ladecase kann auf Wunsch sogar kabellos im Qi-Standard mit neuer Energie versorgt werden.

Die verbauten Mikrofone verfügen zudem über eine KI-Geräuschunterdrückung, um auch in lauten Umgebungen eine klare Verständlichkeit zu gewährleisten. Zu den weiteren Features zählen besonders ergonomische Eartips, sowie eine IPX4-Zertifizierung als Schutz vor Wasser und Schmutz.

Details zum Release und Preis der Asus ROG Cetra True Wireless Pro nennt der Hersteller nicht. Auf der offiziellen Produktwebsite findest du allerdings weitere technische Details.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,959 Beiträge 1,918 Likes

Anfang Juni präsentierte Asus die Gaming In-Ear-Kopfhörer ROG Cetra True Wireless. Pünktlich zur gamescom 2022 lieferte man weitere Details zum Top-Modell Asus ROG Cetra True Wireless Pro, die auf der CES 2022 zu Beginn des Jahres mit dem Innovation Award ausgezeichnet wurden. Die Asus ROG Cetra True Wireless Pro im Detail Mit den Asus ROG … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"