News

ASUS ROG Chakram – Maus mit integriertem Joystick vorgestellt

Unter dem beliebten Label „Republic of Gamers“, unter dem Gaming-Produkte vertrieben werden, erscheint die neue Maus Chakram, die unter anderem mit einem 16.000 DPI starken Sensor und einem programmierbaren Joystick aufwarten kann.

Programmierbarer Joystick als Highlight

Besagter Joystick ist das markanteste Alleinstellungsmerkmal der neuen Gaming-Maus. Er ist programmierbar und bietet zwei Modi. Im analogen Modus lässt er sich ideal für einfache Befehle verwenden, wie sie etwa bei Flugsimulationen, zum Bedienen einer Kamera oder zum Spähen um Häuserecken benötigt werden. Hier wird der Stick mit einem Befehl belegt, der dann über das Betätigen des Sticks ausgelöst werden kann. Dank der durchdachten Platzierung auf der Maus ist das problemlos mit dem Daumen möglich. Im digitalen Modus hingegen ist der Joystick auch für rasante Spiele geeignet: Hier kann er mit bis zu vier Befehlen belegt werden, zwischen denen im Handumdrehen gewechselt werden kann. In Shootern ist das besonders nützlich: Nachladen, Waffenwechsel, Kartenvergrößerung und Co lassen sich dann allesamt bequem und vor allem schnell per Joystick ausführen. Ferner kann die Größe des Joysticks an die eigenen Wünsche angepasst werden. Wer auf ihn verzichten möchte, kann die Maus auch ohne Joystick nutzen.

Schnellladefunktion und kabelloses Laden

Auch der Akku der Maus ist ein Highlight: Er lässt sich sowohl per USB-C-Kabel als auch kabellos per Qi-Funktion aufladen. Beim kabelgebundenen Laden sorgt die integrierte Schnellladefunktion dafür, dass bereits nach fünfzehn Minuten Ladezeit genügend Energie für einen bis zu zwölfstündigen Einsatz zur Verfügung steht. Wer per Qi-Funktion auflädt, ist noch flexibler unterwegs, da die Maus dann bequem über das Mauspad aufgeladen werden kann. Bei voller Ladung hält der Akku bis zu 79 Stunden lang durch.

Individualisierbarkeit: An unterschiedliche Bedürfnisse anpassbar

Darüber hinaus will ASUS mit der Individualisierbarkeit der Maus punkten. Das Gerät verfügt beispielsweise über magnetische Tasten, die sich werkzeuglos austauschen lassen, eine magnetische Abdeckung, die abgenommen werden kann, und über ein individualiserbares Badge, das standardmäßig das ROG-Logo zeigt.

Die Schalter sollen sich innerhalb kürzester Zeit austauschen lassen, sodass Spielerinnen und Spieler das Gerät ohne größeren Aufwand an ihre eigenen Bedürfnisse sowie an die Erfordernisse unterschiedlicher Spiele anpassen können.

Tri-Mode-Konnektivität, Tasten mit Hebelfunktion und High-End-Sensor

Standardmäßig kommen angewinkelte Hebel zum Auslösen der Tasten zum Einsatz. So soll der Weg bis zur Taste minimiert werden, was die jeweiligen Aktionen letztlich schneller umsetzbar macht. Ferner wartet die Chakram mit der Funktion „DPI On The Scroll“ auf – so soll der DPI-Wert schneller und ohne Software angepasst werden können. Alternativ steht eine DPI-Taste zur Verfügung, mit der die Anpassung in vorgegebenen Stufen möglich ist.

Der nicht näher benannte Sensor, der im Gerät zum Einsatz kommt, löst mit maximal 16.000 DPI auf, bietet 400 IPS und eine Abtastrate von 1.000 Hz. Verbinden lässt die Maus sich indes über ein 2,4GHz-Band, über Bluetooth oder per Kabel.

Ab wann und zu welchem Preis das Gerät erhältlich sein wird, ist bisher nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"