Im Rahmen der CES 2024 stellte ASUS zu Beginn des Jahres eine ganze Reihe spannender Mini-PCs vor. Darunter auch mehrere Modelle der NUC-Reihe, nachdem der Hersteller diese im Oktober 2023 von Intel übernommen hatte. Mit dem ASUS ROG NUC startet nun ein spannender, Gaming-tauglicher Mini-PC in den Handel. Intel Core Ultra 9 und NVIDIA GeForce RTX 4070 haben jedoch ihren Preis.
ASUS ROG NUC zeigt sich bei erstem Händler
Im Oktober 2023 hatte ASUS die Mini-PCs der NUC-Sparte der Intel Next Unit of Computing (NUC) übernommen und zur CES 2024 einige neue Mini-PCs in Aussicht gestellt. Darunter auch eine Variante aus dem eigenen Gaming-Label Republic of Gamers (ROG).
Der ROG NUC kommt mit einer starken Ausstattung. Dazu gehören in der Spitze ein Intel Core Ultra 9 185H aus der Meteor Lake-Reihe mit 16 Kernen und Taktraten von 3,8 – 5,1 GHz, eine NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop-GPU (mit bis zu 140 Watt TGP) und bis zu 32 GB DDR5-Arbeitsspeicher.
Das verspricht eine brachiale Gaming-Leistung, die die anderer Mini-PCs deutlich übertreffen dürfte. Zuletzt legte hier der Geekom A7 in unserem Test beeindruckende Leistungsdaten auf das Parkett und erlaubte das flüssige Spielen moderner Titel.
Bis zu drei M.2-2280-SSDs finden in dem nur 270 mm x 180 mm x 50 mm kleinen und 800 Gramm leichten Rechenzwerg Platz, der zudem über Intel Killer Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3 und 2,5-GBit-LAN verfügt.
Der Hersteller stattet den ASUS ROG NUC mit einer ganzen Reihe moderner Anschlüsse aus. Darunter einmal Thunderbolt 4, zweimal USB 3.2 Gen2 Type-A, zweimal USB 2.0 Type-A HDMI, DisplayPort 1.4a und eben RJ45-LAN.
Eine AURA Sync RGB-Beleuchtung darf dabei ebenso nicht fehlen wie eine effektive Kühlung. Hier soll laut Hersteller eine starke Vapor Chamber mit einem Heat Pipe-Design die Abwärme im Zaum halten und so bei vertikaler oder horizontaler Aufstellung des Mini-PCs eine effektive Kühlung ermöglichen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Alternativ bietet ASUS den ROG NUC auch in einer etwas schwächeren Konfiguration mit Intel Core Ultra 7 155H und NVIDIA GeForce RTX 4060 an und liefert dazu auf der eigenen Website sämtliche Details.
ASUS ROG NUC: Start am 10. April für 2.499 Euro?
Während sämtliche Spezifikationen des ASUS ROG NUC bereits feststehen, hatte sich der Hersteller bislang weder zum Preis noch zur Verfügbarkeit geäußert. Konkret werden die Mini-PCs beider Ausführungen nun erstmals beim dänischen Onlineshop Proshop gelistet, der eine Verfügbarkeit ab 10. April 2024 in Aussicht stellt.
Demnach soll der ROG NUC 14 mit Core Ultra 9 und RTX 4070 für einen Preis von 2.499,00 Euro angeboten werden, die Variante mit Core Ultra 7 und RTX 4060 startet laut Proshop hingegen für 2.094,01 Euro.
Preise und Verfügbarkeiten des ASUS ROG NUC sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn bislang hat der Hersteller sich nicht dazu geäußert. Zumindest aber deutet die Listung darauf hin, dass Ankündigung und Markstart kurz Bevor stehen.