News

ASUS stellt zwei neue NAS-Systeme für bis zu 12 NVMe-SSDs vor

Zwei NAS-Systeme mit rasanten Geschwindigkeiten gibt es bald von ASUS. Die haben mit dem Flashtor 6 und Flashtor 12 Pro mal eben zwei Systeme vorgestellt, die bis zu 12 NVMe-SSDs aufnehmen.

ASUS Flashtor 6 und Flashtor 12 Pro im Detail

Die Anzahl der Laufwerksschächte steckt bei den beiden NAS-Systemen ASUS Flashtor 6 und 12 bereits im Namen. Beide Modelle kommen mit einer Intel Celeron N5105 Quad-Core-CPU daher und sorgen mit 4 GB DDR4-2933-RAM für ein überzeugendes Rechentempo.

Die Besonderheit liegt allerdings in den Steckplätzen, denn im Falle des ASUS Flashtor 6 finden ganze sechs NVMe-SSDs im Gehäuse Platz, beim ASUS Flashtor 12 Pero sind es sogar 12 Stück. Besonders interessant für alle, die schnell große Datenmengen ver- oder bearbeiten wollen.

Das 12 Pro-Modell setzt sogar auf einen schnellen 10-Gigabit-Ethernet-Port, dank dem sich Daten mit bis zu 1.181 MByte/s lesen und 1.027 MByte/s schreiben lassen. Beim Flashtor 6 kommt ein 2,5-Gigabit-Ethernet-Port zum Einsatz, hier sollen sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 590 Mbyte/s möglich sein.

Verbauen lassen sich NVMe-SSDs der Größe M.2-2280. RAID-Konfigurationen sind natürlich ebenfalls möglich, die Kühlung der NAS-Systeme erfolgt mit einem 80 mm großen Lüfter.

SATA-Erweiterung und Software

Über die AS6004U-Erweiterungsmodule lassen sich beide ASUS-Modelle zudem mit SATA-Festplatten nutzen – hier stehen dann je vier 3,5-Zoll-Plätze zur Verfügung. Der Anschluss erfolgt per USB 3.0. ASUS Flashtor 6 und Flashtor 12 Pro selbst bieten zwei USB 3.2 Gen 2-Anschlüsse.

Hinsichtlich der Software kommen verschiedene Lösungen zum Einsatz, die beispielsweise schnelle und unkomplizierte Backups erlauben, die Überwachung der SSDs ermöglichen oder dich die Daten migrieren lassen.

Hinzu kommt ASUS‘ hauseigene Media-Center-Software Looksgood, die beispielsweise eine intelligente Videoverwaltung bietet und ein einfaches Streaming per Chromecast und DLNA ermöglicht.

Beide NAS-Systeme bieten allerdings auch einen HDMI 2.0b-Port, um Videos und inhalte direkt selbst abspielen zu können. Für die Musikwiedergabe kommt die Software Roon zum Einsatz, hier erfolgt das Abspielen wahlweise per digitalem digitalen S/PDIF-Ausgang.

Preise und Verfügbarkeiten

Die beiden NAS-Systeme ASUS Flashtor 6 und Flashtor 12 Pro sind zum aktuellen Zeitpunkt nur in den USA und dort exklusiv bei Amazon erhältlich. Das Modell Flashtor 6 liegt bei einer UVP von 498,36 US-Dollar, das Flashtor 12 bei 862,05 US-Dollar. Ob und wann beide Modelle nach Deutschland kommen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"