News

ASUS ROG Strix G17 und ROG Strix SCAR 17: Gaming-Notebooks mit aktuellen AMD-Chips

Das Line-up an Gaming-Notebooks in der Republic of Gamers-Reihe von ASUS wird weiterhin kräftig ausgebaut, immerhin stellte man auf der CES 2023 ja zahlreiche neue Produkte vor. Nach den 16-Zöllern Zephyrus M16 und ROG Zephyrus Duo 16 Ende März folgen nun die 17-Zoll-Gaming-Notebooks ASUS ROG Strix G17 und ROG Strix SCAR 17, die auf aktuelle AMD-Prozessoren bis hin zum AMD Ryzen 9 7945HX setzen.

Das ASUS ROG Strix G17 im Detail

Beim ASUS ROG Strix G17 (G713) hast du erneut die Wahl. Einerseits, was die Komponenten anbelangt, denn angeboten wird das Gaming-Notebook in der Spitze mit einem AMD Ryzen 9 7945HX Prozessor und einer NVIDIA GeForce RTX 4070 GPU, die im Verbund für eine hervorragende Gaming-Leistung sorgen sollen.

Andererseits aber auch beim Display – das kennen wir ja bereits von ASUS. So besteht hier, beim 17,3-Zoll-Display, die Wahl zwischen einem superschnellen 240Hz NanoEdge WQHD-Display (2560×1440) mit 3ms Reaktionszeit oder einem Full-HD (1920 x 1080) IPS-Display mit 144Hz.

Sie beide decken den DCI-P3-Farbraum zu vollen 100 Prozent ab, beherrschen NVIDIA G-Sync, sowie Advanced Optimus. Auch Dolby Vision HDR wird geboten.

Hinsichtlich des Arbeitsspeichers setzt das ASUS ROG Strix G17 auf DDR5-4800-RAM in zwei SO-DIMMs, der auf bis zu 32 GB erweitert werden kann. Je nach Ausführung sind ab Werk 8 GB oder 16 GB vorinstalliert – die 16 sollten es also definitiv sein, wenn du mit dem Teil auch wirklich spielen willst. Hinzu kommen jeweils 1 TB PCIe 4.0-SSD-Speicher.

ASUS ROG Strix G17
Bild: ASUS

Ansonsten sind sämtliche Notebook-Varianten stark ausgestattet und unterstützen beispielsweise Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2, bieten Dolby Atmos-Lautsprecher samt Smart Amp-Technologie und vieles mehr. Der 90 Wh starke Akku verspricht gute Laufzeiten, geladen wird mithilfe des beiliegenden 280-Watt-Netzteils. Mit 2,80 kg ist das ASUS ROG Strix G17 allerdings wahrlich kein Lichtgewicht.

ASUS ROG Strix SCAR 17 für das gewisse Quäntchen mehr

Darüber positioniert sich das ASUS ROG Strix SCAR 17 (G733), das den AMD Ryzen 9 7945HX-Prozessor in der Spitze sogar mit der aktuellen High-End-Grafikeinheit in Form der NVIDIA GeForce RTX 4090 kombiniert.

Das 17-Zoll-Gerät bietet ein QHD 240Hz-Panel mit schnellen Bildwiederholraten und Reaktionszeiten von nur 3 ms und einer Spitzenhelligkeit von 300 Nits. Dank neuester Kühltechnologie und Flüssigmetall-Kühlung auf CPU und GPU arbeitet das Gaming-Notebook stets flüsterleise.

Außerdem gibt es hier ab Werk bereits wahlweise 16 GB oder 32 GB Arbeitsspeicher, der sich auf bis zu 64 Gigabyte erweitern lässt. Er liegt ebenfalls als DDR5-4800-RAM vor. Hinsichtlich der PCIe 4.0-SSD stehen ein oder sogar zwei Terabyte an Speicher zur Verfügung.

ASUS ROG Strix SCAR 17
Bild: ASUS

Ansonsten setzt das SCAR 17-Notebook weitestgehend auf dieselben Spezifikationen wie das Strix G17, lädt den 90-Wh-Akku dank eines 330-Watt-Netzteils aber sogar noch schneller auf. 3,00 Kilogramm bringt das wuchtige Gaming-Notebook auf die Waage.

Preise und Verfügbarkeiten

Beide Gaming-Notebooks von ASUS sind ab sofort im Handel erhältlich. Das 2023er ASUS ROG Strix G17 startet ab 1.999 Euro, während das ASUS ROG Strix SCAR 17 (G733) ab 3.399 Euro in Deutschland verfügbar ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,653 Beiträge 2,732 Likes

Das Line-up an Gaming-Notebooks in der Republic of Gamers-Reihe von ASUS wird weiterhin kräftig ausgebaut, immerhin stellte man auf der CES 2023 ja zahlreiche neue Produkte vor. Nach den 16-Zöllern Zephyrus M16 und ROG Zephyrus Duo 16 Ende März folgen nun die 17-Zoll-Gaming-Notebooks ASUS ROG Strix G17 und ROG Strix SCAR 17, die auf aktuelle … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"