News

ASUS ZenWiFi Pro XT12: Neuer Tri-Band WiFi 6 Mesh-Router enthüllt

Mit dem ASUS ZenWiFi Pro XT12 steht uns ein neues WiFi 6-fähiges Mesh-System für eine lückenlose und pfeilschnelle Abdeckung des Heimnetzwerks ins Haus. Erreicht werden Geschwindigkeiten von bis zu 11.000 Mbps, während die RangeBoost Plus Technologie eine um 38 Prozent größere Abdeckung ermöglicht.

ASUS ZenWiFi Pro XT12 im Detail

ASUS erweitert das Routerangebot um den ZenWiFi Pro XT12, ein WiFi 6-fähiges Mesh-System das mit einem Broadcom WiFi-Chip und einer 2,0 GHz 64 Bit-CPU für schnellere Netzwerkübertragungen ausgestattet ist. Dank Wi-Fi 6 realisiert der ASUS ZenWiFi Pro XT12 Leistungen bis 11.000 Mbps für ultraschnelle Netzwerke.

Darüber hinaus profitiert das Backhaul von dem neuen Standard, indem es durch die Tri-Band-Konfiguration keine Frequenzen belegt, die für schnelle Konnektivität nötig sind. Im Gegensatz zu Dual-Band-Mesh-Systemen, bei denen die für Geräte verfügbare Bandbreite aufgrund der Notwendigkeit einer Backhaul-Verbindung halbiert wird, können Benutzer mit dem XT12 eines der 5 GHz-Bänder als dedizierte Backhaul-Verbindung nutzen, was einen schnelleren und stabileren Datenverkehr zwischen den Hubs ermöglicht, ohne die angeschlossenen Geräte zu verlangsamen.

Auf Wunsch erfolgt dies durch die automatische Wahl der besten Verbindung und erlaubt bis zu 4-fache Geschwindigkeiten im Vergleich zu WiFi 5 durch die Unterstützung von ODMA und MU-MIMO.

550 m² werden abgedeckt

Für eine besonders hohe Abdeckung mit einem Wi-Fi-Signal sorgt die neueste Version der RangeBoost Plus Technologie, die unter anderem eine um 38 Prozent höhere Abdeckung erlaubt und mit weiteren technischen Verbesserungen aufwartet. So soll allein der ZenWiFi Pro XT12 einen Bereich von bis zu 550 m² abdecken können, der sich durch jegliche zusätzliche ASUS AiMesh-Systeme erweitern lässt.

Kabelgebundene Router-zu-Client-Fronthaul- und Router-zu-Knoten-Backhaul-Verbindungen erreichen dank des 2,5 Gbit/s Ethernet-Ports ihre volle Leistung. Damit sind ultraschnelle Verbindungen zu bandbreitenintensiven Geräten wie NAS-Geräten möglich. Der Router verfügt über 256 MB internen Flash-Speicher und 1 GB RAM. Zwei 2.5 Gbps Ports und zweimal RJ45 10/100/1000 Mbps stehen zur Verfügung.

Preis und Verfügbarkeit

Der WI-FI-6-Router ASUS ZenWiFi Pro XT12 ist ab sofort zu einer UVP von 509,95 Euro oder als Set aus zwei Routern für 859,95 Euro im Handel erhältlich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,283 Beiträge 1,583 Likes

Mit dem ASUS ZenWiFi Pro XT12 steht uns ein neues WiFi 6-fähiges Mesh-System für eine lückenlose und pfeilschnelle Abdeckung des Heimnetzwerks ins Haus. Erreicht werden Geschwindigkeiten von bis zu 11.000 Mbps, während die RangeBoost Plus Technologie eine um 38 Prozent größere Abdeckung ermöglicht. ASUS ZenWiFi Pro XT12 im Detail ASUS erweitert das Routerangebot um den … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"