News

Atlassian kündigt kostenlose Versionen von Jira und Confluence an

Der australische Softwareproduzent Atlassian will sein kostenloses Cloudangebot um neue Versionen von Jira und Confluence aufstocken. Darüber hinaus werden erweiterte Premiumpläne der Programme eingeführt, welche vor allem durch einen besseren Support überzeugen sollen.

Anwenderinnen und Anwender können bei beiden Projektmanagementprogrammen künftig zwischen drei verschiedenen Kostenplänen wählen. Hinzu kommen die neuen kostenlosen Versionen, mit denen das Portfolio an kostenlosen Programmen, das heute schon Trello, Bitbucket und Opsgenie umfasst, erweitert wird. Atlassian wird darüber hinaus künftig eine deutlich preisreduzierte Premiumversion der Programme für Menschen, die bei Nichtregierungsorganisationen oder im wissenschaftlichen Bereich arbeiten, einführen. Diese Personengruppen sollen zwischen 50 und 75 Prozent Rabatt erhalten.

Neben den neuen Kostenplänen wies Atlassian in einer Mitteilung auch auf neue Funktionen der Programme hin. So wird es Firmenkunden künftig beispielsweise möglich sein, darüber zu entscheiden, an welchem Ort ihre Daten gespeichert werden. Das ist vor allem im Hinblick auf gesetzlich vorgeschriebene Datenschutzregelungen von großer Bedeutung. Ferner hat Atlassian eine verbesserte Datenverschlüsselung angekündigt und gibt im Trust-Center einen Überblick über kommende Sicherheitsfunktionen.

Eine weitere Neuerung betrifft das im letzten Jahr vorgestellte virtuelle Verwaltungszentrum Atlassian Access, über welches Administratoren sich einen Überblick über die Cloud-Produkte des Herstellers verschaffen können. Dieses Verwaltungszentrum kann nun mit den DienstenGoogle Cloud Identity und Microsoft Active Directory Federation Services verbunden werden. Außerdem kündigte Atlassian die Zusammenarbeit mit Sicherheitsanbietern wie McAfee an.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"