News

Audio-Technica AT2020USB-X: USB-Mikrofon mit Nierencharakteristik vorgestellt

Die Audio-Experten von Audio-Technica haben ein spannendes neues USB-Mikrofon vorgestellt. Das Audio-Technica AT2020USB-X präsentiert sich als Neuauflage des beliebten AT2020USB+. Es setzt auf eine Nierencharakteristik und richtet sich vor allem an Podcaster, Streamer und andere Kreative.

Audio-Technica AT2020USB-X im Detail

Das 373 Gramm schwere Audio-Technica AT2020USB-X wird über einen USB-C-Anschluss verbunden und will vor allem klanglich überzeugen. Im Inneren werkelt ein hochauflösender A/D-Wandler mit Abtastraten bis 24 Bit / 96 kHz, der für eine extrem saubere, natürliche Audiowiedergabe sorgen soll.

Ein integrierter Kopfhörerverstärker mit hoher Ausgangsleistung realisiert dabei einen besonders sauberen, detailreichen Klang und eine höhere Gesamtlautstärke.

Audio-Technica AT2020USB-X
Bild: Audio-Technica

Das Mikrofon ist 142 mm lang und im Durchmesser 52 mm groß und verfügt zudem über einen 3,5-mm-Stereoklinken-Anschluss inklusive Lautstärkeregler, um das Mikrofonsignal ohne Latenz abhören zu können.

LED-Anzeige und Mix-Regler

Geboten wird zudem eine LED-Anzeige mit zwei Schaltzuständen, die bei USB-Stromversorgung und leuchtet und erstrahlt, wenn das Mikrofon stummgeschaltet ist. Eine kapazitive Soft-Touch-Mute-Taste ist direkt im Gehäuse integriert. Sie erlaubt eine geräuschlose Stummschaltung direkt am Mikrofon.

Außerdem gibt es einen speziellen Standfuß direkt im Lieferumfang, der für einen sicheren und stabilen Halt sorgen soll. Per Mix-Regler kann das Mikrofonsignal zudem direkt mit dem Audiomaterial auf dem PC oder Notebook abgemischt werden.

Dank Richtcharakteristik Niere lässt sich das Mikrofon optimal auf die Stimme eines Sprechers oder eine andere Schallquelle ausrichten, während das AT2020USB-X dank Plug-and-Play-Konnektivität ohne zusätzliche Software sofort einsatzbereit ist.

Audio-Technica AT2020USB-X
Bild: Audio-Technica

Im Lieferumfang enthalten sind zusätzlich ein Gewindeadapter 3/8“-16 auf 5/8“-27, der Tischfuß und ein USB-Kabel (2.0m, USB C auf USB A, mit Adapter USB A auf USB C). Weiteres Zubehör soll ebenfalls separat erhältlich sein, um was es sich dabei handelt, verriet der Hersteller allerdings nicht.

Spezifikationen

Mikrofonelement Elektret, permanent polarisierter Kondensator
Richtcharakteristik Niere
Frequenzbereich 20-20.000 Hz
Stromversorgung USB-Stromversorgung (5 V Gleichstrom)
Bit-Tiefe 16 Bit / 24 Bit
Samplerate 44,1 kHz / 48 kHz / 88,2 kHz / 96 kHz
Controls Kopfhörerpegelregler, Mikrofonregler, Stummschaltung
Gewicht Etwa 373 g
Abmessungen Länge: 142 mm, maximaler Gehäusedurchmesser: 52 mm
Ausgangsanschluss USB Typ-C
Kopfhörerausgangsleistung 110 Watt (bei 1 kHz, 1 % THD, 32 Ohm)
Kopfhöreranschluss 3,5 mm (1/8 Zoll) Miniklinkenstecker (stereo)
System Requirements Windows 8.1 (64 Bit), Windows 10 (64 Bit), Windows 11
macOS Catalina, macOS Big Sur, macOS Monterey

Preis und Verfügbarkeit

Das Audio-Technica AT2020USB-X ist ab sofort zu einer UVP von 149,00 Euro im Handel erhältlich. Weitere Details findest du auf der offiziellen Produktwebsite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,267 Beiträge 2,035 Likes

Die Audio-Experten von Audio-Technica haben ein spannendes neues USB-Mikrofon vorgestellt. Das Audio-Technica AT2020USB-X präsentiert sich als Neuauflage des beliebten AT2020USB+. Es setzt auf eine Nierencharakteristik und richtet sich vor allem an Podcaster, Streamer und andere Kreative. Audio-Technica AT2020USB-X im Detail Das 373 Gramm schwere Audio-Technica AT2020USB-X wird über einen USB-C-Anschluss verbunden und will vor allem … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"