News

AVM stellt FRITZ!Box 5530 Fiber vor

Wer zu den glücklichen Inhabern eines Glasfaser-Anschlusses gehört, wird sich über AVMs neue FRITZ!Box freuen. Die 5530 Fiber trägt ihren größten Vorteil bereits im Namen. So soll sich der Router perfekt für rasend schnelles Internet über Glasfaser eignen.

Kompatibel zu nahezu jedem Netzbetreiber

Doch für wen ist die FRITZ!Box 5530 Fiber interessant? Hierbei sollte man zunächst wissen, ob der eigene Internetanschluss überhaupt geeignet ist. AVM hat hier schnell Bedenken aus dem Raum geräumt. So spricht der Hersteller davon, dass Glasfaser-Anschlüsse beispielsweise von den großen Anbietern Envia Tel, Netcologne, Netkom Wemacom und Deutsche Telekom unterstützt werden. Doch darüber hinaus werden auch kleinere Unternehmen unterstützt, die auf regionaler Ebene tätig sind. Zu den häufigsten Anschlüssen gehören AON und GPON. Während sich bei AON die entsprechende Dose mit unmittelbarem Glasfaseranschluss im eigenen Haushalt befindet, verwendet man beim GPON einen Splitter, mit dem mehrere Haushalte verbunden sind. Die FRITZ!Box 5530 Fiber unterstützt beide Möglichkeiten.

Für AON, GPON und XGS-PON geeignet

Mit der FRITZ!Box 5530 Fiber bringt AVM einen maßgeschneiderten Router für Glasfaser auf den Markt. Dabei unterstützt das kommende Gerät alle gängigen Anschlüsse. Angefangen bei AON (aktive Anschlüsse) bis hin zu GPON oder XGS-PON (passive optische Netze). Die von AVM herausgegebenen Daten zu den Geschwindigkeiten können sich dabei wirklich sehen lassen. So sollen mit der FRITZ!Box 5530 Fiber Gigabit-Upload-Verbindungen möglich sein. So erreicht die smarte Box bei 5 GHz Verbindungen stolze 2.400 MBit/s. Bei 2,4 GHz sollen es laut AVM immer noch beeindruckende 600 MBit/s sein. Für diese schnellen Drahtlosverbindungen ist nicht zuletzt der Standard WiFi 6 zuständig. Wer zugunsten von hohen Geschwindigkeiten lieber ein Kabel nutzt, wird sich über den 2,5 GBit/s LAN-Anschluss freuen.

Preis und Verfügbarkeit

Leider hat sich AVM bislang noch nicht zu einem Release der FRITZ!Box 5530 Fiber geäußert. Zu den Preisen hat der Hersteller jedoch bereits jetzt Angaben gemacht. So soll der Glasfaser-Router zu einer UVP von 169 Euro auf den Markt kommen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"